Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vielfache Dateigrösse (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vielfache Dateigrösse (5613 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich glaube, da liegt der Hase begraben..

Wenn ich dich recht verstehe, dann hast du einen Block mit einem Rechteck und Kreis (z.b. um es mir mal vorzustellen), auf welchem Layer mit welcher Farbe liegen die Elemente?
Du legst den Block auf den Layer 1 Und der Block wird rot, weil Layer 1 rot ist?
Dann brauchst du das gleiche auf Layer 2, der blau ist. Und du kopierst den Block mit Basispunkt und als Block einfügen (damit hast du einen A$ Block) und löst den ehemaligen Block auf, legst alles auf Layer 2.

Funktioniert meine Glaskugel soweit?
Dann würde ich folgendes Vorschlagen: Du legst die Elemente im 1. Block auf den Layer 0 mit der Farbe von Block.

Den Block fügst du einmal auf Layer 1 ein, er wird rot, dann den gleichen auf Layer 2 und er wird blau. Und wenn du es dann ganz wild treiben willst, dann auf Layer 2 und gibst ihm nachträglich die Farbe grün, und er wird grün, obwohl der Layer Blau ist.
Mach dich bitte mal mit dem Umgang von Layer 0 in Bezug auf Blöcke vertraut.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 14. Mai. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

OK
Danke werdemich da mal informieren, und schauen ob ich hier was bessseres machen kann. Werde mich wieder melden sobald ich weiss ob es funktioniert hat oder nicht.

gruss
Gepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs probiert aber bin nicht weit gekommen, was ich aber in der zwischenzeit zu 100% weiss ist das es nicht die Layerfilter sind. ich hab cadwiesels lisp geladen und der hat mir 0 Layerfilter gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich


beisp.zip

 
Charlie hat recht, und auch gr – der Hund liegt da begraben wie diese Blöcke erstellt bzw eingefügt wurden. Ich habe ständig das gleiche Problem wie Du. Ich krieg 60 - 80 MB grosse Dateien bei denen mindestens zwei drittel völlig überflüssig sind.

Und der Grund sind immer Blöcke die planlos erstellt und planlos eingefügt wurden. Es ist nämlich schon so dass Blöcke die aus 1873658 Objekten bestehen wesentlich mehr „Platz“ beanspruchen als solche mit ein paar hundert – Referenz hin oder her.

Wenn ich also höre dass Du Deine Blöcke zum färben zerstückelst ist mir alles klar. Das bläst unheimlich auf. Du zerstückelst ja nicht nur Blöcke innerhalb sondern auch Polilinien und alles andere.

Du weigerst Dich ja uns zu sagen wieviele Blöcke Du hast und woraus sie bestehen, also hab ich Dir mal ein alltägliches - kleines -Beispiel drangehängt – rechts die Badewanne im „orginial“ und links die Badewanne wie ich sie nachher zerstückelt, gefärbt und unter 12 verschiedenen Namen in den Dateien vorfinde die ich bearbeiten soll.

Die zerstückelte ist als dwg zwar nur ca 240 KB gross, die originale aber 104KB. Das ist schon mal weniger als die Hälfte.

Beide 10 mal mit insert in eine neue Datei eingefügt ergibt ziemlich genau die gleiche grösse für die neuen Dateien - einmal 240 und einmal 105 KB – weil Du ja, wie gesagt, die Referenz einfügst und nicht die Objekte an sich.

Trotzdem ist eine Datei immer noch mehr als doppelt so gross wie die andere.

Und jetzt kommts: wenn Du die zerstückelte Badewanne 10 mal mit basispunkt kopierst und als Block in eine leere Zeichnung einfügst – also als 10 verschiedene Blockreferenzen – wird die neue Datei 2.238 KB gross statt 204 – oder 104.

Also setz Dich hin und befolge die Anregungen von Charlie und gr – und schau wie Du Deine Blöcke vernünftig erstellst oder „klein“ kriegst und neu und organisiert einfügst.

Es werden ja wohl keine 234 verschiedene sein sondern nur ein paar die eben mehrmals vorhanden sind. Solltest Du die öfter brauchen lohnt sich der Aufwand. Willst Du nur plotten, leb mit der Dateigrösse und machs dann in Zukunft anders.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hab die einzelnen blöcke von hand gezähl es sind 48 VERSCHIEDENE blöcke.

habs jetzt auchnoch ausprobiert mit dem Referenzierten blöcken das funktioniert werd jetzt mal ne ganze zeichnung so machen und schauen was passiert.

danke für eurer hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

He
Das funktioniert ja prima  DANKE jetzt ist die datei bereits ca. 30% kleiner.

ne Frage hab ich aber noch. giebts irgendwo einen blockmanager oder was ändliches? wo ich alle blöcke sehe und auch sehe wenn ein block nur eine oder zwei linien enthält?

gruss
gepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gepi,
ich nutze das Design Center (Strg 2) zum Überblick der Blöcke, auch anderes.
I.d.R. lese ich Blöcke als Wblock aus und bearbeite, prüfe, strukturiere darin alles. Anschliessend lese ich die Blöcke zurück.
Erscheint umständlich, hat sich aber bewährt. Zumal ich fast alle Blöcke projektübergreifend verwende.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

guck mal bei www.cadwiesel.de  unter "sonstiges" nach "tables". Das erstellt Dir auf Wunsch eine Komplette Zeichnungsanalyse - oder auch nur die der Blöcke.

oder hier http://autocad.cad.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=88&ttitle=Blockinfo.dvb

es kursiert hier einiges im Forum an Tools und Erklärungen, such ruhig mal.

... und schau doch bei der Gelegenheit mal in Deine pm

Grüsse
Marita

PS. welche Version hast Du eigentlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und das schreibst du in deine Sys-Info ... 
Vergiss das drumherum nicht ... 

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

-

[Diese Nachricht wurde von Gepi01 am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepi01
Mitglied
Layouter


Sehen Sie sich das Profil von Gepi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gepi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepi01

Beiträge: 47
Registriert: 10.05.2007

ein Dell precison 340, XP Pro - ACAD Mechanical 6 - Autodesk Inventor 10 2.4GHz 1GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dann erzähl ich mal was ich unter dem tisch stehen hab.

ein Dell precison 340,
ich hab grad am einen 2.4Gb Prozi unt 1Gb RAM

Softwaremässig ist win xp drauf, als zeichnungsprogramme hab ich acad mechanical 6 und inventor 10 zur verfügung

sonstige schlaue software ist noch ansys

jo giebts da noch mehr zu berichten?

glaub nicht

es Grüsst Gepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gepiu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gepi, PM ist unterwegs ... 
gugg´ mal rein ..
 
(da steht wo du die sys-info ausfüllen kannst)
------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und 99% der anderen in diesem (hervorragendem) Forum tragen diese Angaben ganz sachlich in ihr Profil ein.

Wat mut, dat mut!


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz