Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung (1515 mal gelesen)
stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 21. Aug. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns im Büro gibt es einen Standardbemaßungsstil, der allerdings NIE passt...
deshalb kopiere ich immer die Bemaßung, anstatt selbst zu bemaßen.

Gibt es für AutoCad nicht einen einheitlichen, fest definierten Stil, der auch immer passt?
Den müsste es doch eigentlich geben, da im Modell ja immer 1:1 gezeichnet wird...

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, den gibt es denke ich nicht. Wie soll das auch gehen, jedes Büro arbeitet mit anderen Textstilen. Wenn du immer nur einen Stil nutzt, und einmal ein Detail 1:1 ausplottest, und einmal 1:100 dann wird der Text im Layout durch den Skalierfaktor des Ansichtsfensters ja verändert und du hast entweder riesen Brocken, oder nur Mückenschiss.
Ich hoffe, das verdeutlicht dir das (bezogen auf 1ZE = 1m):

oben stehen die Texthohen in mm wie sie im Ausdruck des jeweiligen Maßstabs gedruckt werden, und unten drunter die Texthöhe, die im Text eingegeben werden muss.

Du wirst also nicht drumherumkommen für jeden Maßstab einen Stil zu erstellen. Weil du ja selbst sagst, dass der Standardstil eures Büro nie passt!

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 22. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 21. Aug. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir!

das werd ich morgen gleich ausprobieren
aber hängt die Texthöhe nicht auch vom Textstil ab (wir verwenden "romans"...)?

gibt es auch für die Verlängerung der Bemaßungslinie, den Abstand der Bemaßungslinie, die Hilfslinienerweiterung-/abstand, Pfeilspitzen und all die schöne Dinge irgendwelche Festlegungen für die einzelnen Maßstäbe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Aug. 2005 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du solltest, wenn Du den Textstil einstellst (ich nehme simplex) die Hoehe of 0,0 belassen, dann hat das keinen Einfluss auf die Bemassung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 22. Aug. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stelle Dir einen Bemaßungststil ein, z.B. für Maßstab 1:1, achte drauf was weiter oben ausgesagt wurde (Höhe im Textstil). Und nutze diesen als Basis für eventuell weitere Bemaßungsstile.
Je nachdem wie Du bemaßt (im Layout oder Modellbereich) änderst Du entweder die Bemaßungsskalierung bei Layoutbemassung (Ausnahme dimassoc = 2) oder den globalen Beaßungsfaktor (Modellbereichsbemaßung) entsprechend dem Plotfaktor-Kehrwert. Also Plotmaßstab 1:2 ergibt globalen Skalierfaktor = 2.

Ich hoffe im Wesentlichen alles richtig wiedergegeben zu haben und es ist verständlich genug. Es ist ja schon spät.

Gruß

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde auch einen Bemassungsstil 1:1 erstellen, der so ist, wie du möchtest, und dann in den Maßstabsabhängigen alle Größenfaktoren skalieren.

Und wir arbeiten auch mit RomanS (ist eine guuute Wahl  )

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 23. Aug. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ganzen Antworten!  

Ich habe jetzt 4 Bemaßungsstile erstellt:

-  M 1:100 mit Texthöhe 0,25
-  M 1:100 mit Texthöhe 0.35
-  M 1:100 mit Texthöhe 0.5
-  M 1:100 mit Texthöhe 0.7

Die Umwandlung in einen anderen Maßstab ist mir allerdings noch nicht so klar…
Wo genau muss ich das eingeben?

- Unter Einpassen -> Skalierung für Bemaßung -> Globaler Skalierfaktor (ich bemaße immer im Modell, dh. „Bemaßung mit Layout“ muss ich dann wohl nicht anklicken, richtig?)
- Oder unter: Primäreinheiten -> Bemaßungsskalierung -> Skalierfaktor

Und welchen Wert muss ich z.B für den Maßstab 1:10 eingeben? 0,1? Also ein Zehntel des Skalierfaktor „1“ im Maßstab 1:100
Für den Maßstab 1:20 wären es dann der Skalierfaktor 0,2
Fur 1:25 -> 0,25   etc.

Falls jemand Zeit und Lust, ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand anschaut: oh, schade, kann man keine dwg's hochladen? wieso?

Auch beim Textstil bin ich mir nicht sicher:
Da muss ich doch eigentlich nur die Schriftart (romanS) eingeben und die Texthöhe auf Null belassen.
Wenn ich dann im Maßstab 1:100 einen Text mit Höhe von 2,5mm schreiben möchte, gebe ich für die Texthöhe 0,25 ein (nach der Tabelle von CharlieBV weiter oben)…

Schon im Vorraus danke für Antworten

lg

[Diese Nachricht wurde von stachus am 23. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 23. Aug. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stachus,
mal abgesehen, dass ich gleich noch einen Versuch starte, solltes Du Dir mal ein gutes Lehrheft besorgen, dass sich mit Deinem Problem 'Plotten aus dem Modellbereich' beschäftig.

Zeichnungs-Maßstab = 1 / (ZE x EF)
Plot-Maßstab = 1 / EF

  - ZE steht für Zeichnungseinheit in [mm] (1 m = 1000 mmm)
  - EF steht für Einfügefaktor für das Formblatt

Beispiel:
  Einfügefaktor für das Formblatt (gezeichnet in mm) = 0.1
  Zeichnungseinheit des Modells z.B. Haus = [m] = 1000 [mm]

daraus ergibt sich:
  bei Bem-Texthöhe 2.5 od. 3.5 od. 5 oder 7
  globaler Skalierfaktor = 10
  Zeichnungsmaßstab = 1 / (1000 x 0,1) = 10 / 1000 = 1:100

Willst Du nun das selbe Modell im Zeichnungs-Maßstab 1:50 drucken, solltest Du ein Formblatt wählen, das Du mit Faktor 0.05 einfügen kannst. Der globale Skalierfaktor ist dann 20.

Einfach ändern reicht meist nicht aus, da übereinander angeordnete Bemassungen irgendwann ineinander verlaufen.

Die Bemassungsskalierung beläst Du bei 1. Die Genauigkeit stellst Du auf 0.000, damit die Millimeterangaben berücksichtigt werden.

Willst Du das Modell unterschiedlich bemassen, empfehle ich Dir dich mit den Layouts zu beschäftigen, da kannst Du ein und das selbe Modell in mehreren Layout für mehrere Maßstäben einstellen und brauchst Dich bei neueren Versionen von AutoCAD auch nicht um Die Bemassungsskalierung kümmern.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Bei Rückfagen kannst Du mir auch direkt mailen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, sooo viele Fragen...
Also, da wir nicht mit der AutoCAD Bemassung direkt arbeiten, sondern mit der Bemassung unseres Aufsatzes, kann das jetzt eine Fehlinfo sein, aber ich habe mir (nachdem ich eine Bemassung 1:1 erstellt hatte, und die mir gefallen hat) alles, was eine Zahl hatte mit dem Faktor skaliert (banaler Dreisatz, der sich aus der Tabelle oben ergibt, damit musst du nicht mal großartig rechnen).

Man kann dwgs hochladen. Entweder gezippt, oder einfach an den namen.dwg ein .txt dranhängen (name.dwg.txt).

Das mit dem Textstil hast du richtig erfasst.

Hier ist mal eine Beschreibung, die dir das Arbeiten mit Layouts erklärt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

Vielleicht wird dir dadurch einiges klar. Sonst kann ich natürlich auhc nur ein gutes Buch, die Forensuche, oder eine Schulung empfehlen, weil die Grundlagen nicht hier vermittelt werden können.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 24. Aug. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal viiielen dank an meine ganzen helfer!
ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich bemaße im modell, plotte aber natürlich im layout:/ *sorry*

@werner: danke für deine ausführliche erklärung, ich hab sie aber leider nicht ganz verstanden (ich bin azubi und noch ganz in den anfängen der autocadwelt...)

ich lade jetzt mal besagte dwg hoch, mit den verschiedenen bemaßungsstilen, und vielleicht erbarmt sich ja jemand, diese mal anzusehen und mir zu berichten, ob das richtig ist,)
hm:/ es klappt schon wieder nicht mit dem hochladen *verzweifel*
darf ich die dwg jemanden per email schicken?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Aug. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, aber Du darftst beim hochladen :
BITTE KEINE UMLAUTE (ä,ö,ü und ) IM DATEINAMEN VERWENDEN!
Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid

Das steht zumindest in dem Fensterchen, dass sich öffnet, wenn ich was hochladen möchte. Vielleicht versuchst du es erst mal so. Ich nehme an, dass du sie (wie schon beschrieben) als txt gespeichert hast und es jetzt am Namen hängt.

Sollte es immer noch nicht klappen melde dich, ich teile dir dann meine Mail-Addi per PM mit.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@werner: danke für deine ausführliche erklärung, ich hab sie aber leider nicht ganz verstanden (ich bin azubi und noch ganz in den anfängen der autocadwelt...)

darf ich die dwg jemanden per email schicken?


hi stachus,
alle haben wir ,so wie du, klein angefangen. also kopf hoch.
schicke mir deine dwg (8ung nicht höher als 2004). adresse findest du im profil.
gruß günter

------------------
Erfahrung ist die Summe meiner Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopievonBemaßung.dwg.txt

 
gut
ich habe sie jetzt als txt hochgeladen, allerdings kam eine fehlermeldung, dass die datei durch das umbenennen von dwg auf txt unbrauchbar wird...
ich hoffe mal das beste,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz