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Autor Thema:  Ansichtsrichtung ändern (239 mal gelesen)
Hetkala
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erstellt am: 18. Aug. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:
wir erhalten Zeichnungen, die per CNC weiterverarbeitet werden sollen.
Es sind 2D-Zeichnungen, die aus Linien und Kreisbögen bestehen (keine Polylinien). Nun ist es so, daß die die Kreisbögen eine vorgegebene Ansichtsrichtung haben, wo der Vektor 0,0,-1 ist. (in den Eigenschaften liegt Normal z auf -1). Das CNC-Programm kommt mit diesem -1 aber nicht klar und zerhaut die Zeichnung. Ich habe nun den BKS-Ursprung auf 0,0,-1 verschoben und schon lag Normal z auf 0, allerdings wird wohl bei dem Export in das CNC-Programm nur das WKS mitgenommen, mit dem alten Ursprung, wo dann mein Normal z wieder auf -1 liegt. Bisher einzige Möglichkeit war, alle Kreisbögen neu zu zeichnen, was ewig dauert. Ich hoffe, mich kann jemand verstehen und dann vielleicht sogar helfen.

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Hetkala

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cadffm
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erstellt am: 18. Aug. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetkala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hetkala
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erstellt am: 28. Aug. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal sorry, daß ich mich gar nicht melden konnte, aber uns wurde auf Arbeit das Internet gesperrt.

der Link hilft mir nicht wirklich weiter, ich glaube auch nicht, daß das was mit Lisp zu tun hat, denn immer wenn ich einen Bogen zeichne liegt Normal Z auf -1. Ich kann natürlich auf Ansicht von Vorne stellen und dann das Objekt an der z-Achse spiegeln (dazu braucht's auch kein Lisp) und das Problem ist behoben, aber ich hab eigentich eher gehofft, daß es da eine Systemvariable gibt, mit der man den Vorgabevektor von Bögen ändern kann, kann ja nicht sein, daß AutoCAD hier einfach über mich bestimmt und mir Richtungsvektoren angibt, die ich nicht ändern kann.
Von Lisps möchte ich auch eher absehen, da ich die ganze Sache auch noch der Tischlermeisterin erklären muß und es daher nicht allzu kompliziert sein sollte, und ich selbst würde auch gern nachvollziehen können, was ich da mache.
Wenn's da keine befriedigende Lösung gibt, muß man halt jedes Objekt spiegeln, das versteht dann aber wenigstens auch ein Laie.

und bitte nicht böse sein, wenn's wieder ewig dauert, bis ich hier wieder antworten kann, hab halt selber kein Internet.

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Hetkala

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Werner-Maahs.de
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erstellt am: 28. Aug. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hetkala 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass der Zeichner versehentlich mit einer Erhebung gearbeitet hat.

Sind alle Objekte mit dieser Z-Höhe von -1 gezeichnet, schiebe alle Objekte auf Z-Höhe 0.

Beispiel:
S        (für Schieben)
Alle    (Objekte)
          (Leereingabe um Objektwahl zu beenden)
0,0,1  (Verschiebewert)
          (Leereingabe um Objekte zu verschieben)

Ohne den Link des Voreintrages gelesen zu haben, vermute ich mal, das die LISP-Routine das ähnlich hat.
   

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strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

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