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Thema: Richtungsvektor verändern (427 mal gelesen)
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schachtelmacher Mitglied Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung
Beiträge: 86 Registriert: 07.01.2004
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erstellt am: 01. Feb. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben: In einer Zeichnung befinden sich mehrere Bögen mit den Z-Kooordinaten des normalen Richtungsvektors (Normal Z) mit dem Wert -1. Andere haben hier den Wert 1. Wenn ich die Zeichnung auf 2D plätte kommt alles durcheinander. Gibt es eine Möglichkeit, da die Bögen und Linien alle auf einer Ebene liegen (die Z-Koordinate ist immer 0), diesen Wert "Normal Z" auf 1 zu ändern ? Gruß schachtelmacher ------------------ "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkl-cad Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 378 Registriert: 23.07.2003 ACAD 2002 Express Tools 1-9 Architektural Desktop Windows XP Server Windows 2003 3 GHz Rechner 1 GB RAM 80 GB Festplatte ATI FireGL V3100 2 17" Flachbildschirme
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erstellt am: 01. Feb. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachtelmacher
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schachtelmacher Mitglied Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung
Beiträge: 86 Registriert: 07.01.2004
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erstellt am: 01. Feb. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3701 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023 BricsCAD 22
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erstellt am: 01. Feb. 2005 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachtelmacher
Kommen diese Bögen aus einem anderen Programm (DXF-Konvertierung??). Eine Lösung ist der Lisp-Befehl "trans" (Koordinatentransformation vom OKS Objektkoordinatensystem zum WKS und dann ev. der "Spiegeln-Befehl"). Wenn dir das nicht hilft, stelle die Frage ins Lisp-Forum. Dort kann man dir vielleciht helfen. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13508 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
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erstellt am: 01. Feb. 2005 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachtelmacher
Vielleicht hilft dir das weiter ?! (defun c:set-Z-Vektor ( / AW I OBJ) (if (setq AW (ssget)) (progn (setq I -1) (repeat (sslength AW) (setq OBJ (entget(ssname AW (setq i(1+ i))))) (entmod (subst '(210 0.0 0.0 1.0)(assoc 210 OBJ)OBJ)) ) ) ) ) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3701 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023 BricsCAD 22
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erstellt am: 01. Feb. 2005 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachtelmacher
Ich befürchte nein: weil hier wird zwar der Code 210 geändert, aber die x- und y-Werte beziehen sich noch auf das "falsche OKS" und der Kreis und der Bogen liegen plötzlich woanders. Ich kann mich an den Code nicht mehr genau erinnern, aber ins entmod gehört der trans - Befehl (undd ann ist noch immer gespiegelt ..) Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schachtelmacher Mitglied Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung
Beiträge: 86 Registriert: 07.01.2004
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erstellt am: 02. Feb. 2005 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, nun folgt der Report: Zitat: Original erstellt von CADmium: Vielleicht hilft dir das weiter ?!(defun c:set-Z-Vektor ( / AW I OBJ) (if (setq AW (ssget)) (progn (setq I -1) (repeat (sslength AW) (setq OBJ (entget(ssname AW (setq i(1+ i))))) (entmod (subst '(210 0.0 0.0 1.0)(assoc 210 OBJ)OBJ)) ) ) ) )
Danke an Euch für Eure Bemühungen, besonderen Dank an CADmium! Das kleine Lisp und anschließendes spiegeln bringen alles wieder i.O. Danke schachtelmacher ------------------ "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3701 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023 BricsCAD 22
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erstellt am: 02. Feb. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachtelmacher
Detailfragen: a) haben alle deine Elemente positive x- und y-Koordinaten? b) was passiert mit Elementen im negativen Bereich? Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schachtelmacher Mitglied Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung
Beiträge: 86 Registriert: 07.01.2004
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erstellt am: 02. Feb. 2005 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Peter2, am besten ich gebe dir einen paar Linien meiner 2D-Zeichnung, dann kannst Du Dir das Problem ansehen. Auf den ersten Blick hatte ich kein Problem, nur bei der automatischen Aussenvermassung des Gesamten brachte mir das Problem, dass die Vermassung überhaupt nicht mit dem Objekt zusammenpasste. Über die Eigenschaften fiel mir dann auf, dass eben dieser normale Z-Vektor bei einigen Bögen -1 ist. Über das Lisp plaetten von Cadwiesel hatte ich nur noch Bogen und Liniensalat. (die Zeichnung enthält noch wesentlich mehr solcher Linien und Bögen!) Ich vermute, dass hier auch noch andere Werte nicht passten. Naja und jetzt habe ich mich an Euch gewendet, um das ganze zu lösen, mit Erfolg. In 3D habe ich sogut wie keine Erfahrung, nur ganz simple Sachen. Ich zeichne normalerweise die Sachen, die 3D in meinem Kopf existieren in 2D, um aus Karton und Wellpappe Displays zu erstellen. So denn, viel Spass beim analysieren. Vielleicht schreibst Du hier dann Deinen Bericht, denn ich lerne gerne dazu und es wäre schön zu erfahren, was hier faul war. Grüsse schachtelmacher ------------------ "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkl-cad Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 378 Registriert: 23.07.2003 ACAD 2002 Express Tools 1-9 Architektural Desktop Windows XP Server Windows 2003 3 GHz Rechner 1 GB RAM 80 GB Festplatte ATI FireGL V3100 2 17" Flachbildschirme
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erstellt am: 02. Feb. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachtelmacher
Geschafft ! Ansicht auf Unten stellen. Von dem Ding ein Block machen. Nun Ansicht wieder von Oben stellen und Block einfügen,auflösen und spiegeln. Wolla. Normal Z = 1 ------------------ Martin Viele Grüße aus dem schönen Münsterland! [Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 02. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |