Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Richtungsvektor verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Richtungsvektor verändern (427 mal gelesen)
schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben:

In einer Zeichnung befinden sich mehrere Bögen
mit den Z-Kooordinaten des normalen Richtungsvektors (Normal Z)
mit dem Wert -1. Andere haben hier den Wert 1.

Wenn ich die Zeichnung auf 2D plätte kommt alles durcheinander.

Gibt es eine Möglichkeit, da die Bögen und Linien alle auf einer
Ebene liegen (die Z-Koordinate ist immer 0), diesen Wert "Normal Z" auf 1 zu ändern ?

Gruß

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen.JPG

 
Unter Eigenschaften:

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eig.jpg

 
... ich meine diesen Wert.

jetzt vielleicht besser verständlich.

gruß

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Feb. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommen diese Bögen aus einem anderen Programm (DXF-Konvertierung??).

Eine Lösung ist der Lisp-Befehl "trans" (Koordinatentransformation vom OKS Objektkoordinatensystem zum WKS und dann ev. der "Spiegeln-Befehl").

Wenn dir das nicht hilft, stelle die Frage ins Lisp-Forum. Dort kann man dir vielleciht helfen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Feb. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir das weiter ?!

(defun c:set-Z-Vektor ( / AW I OBJ)
  (if (setq AW (ssget))
    (progn
      (setq I -1)
      (repeat (sslength AW)
        (setq OBJ (entget(ssname AW (setq i(1+ i)))))
        (entmod (subst '(210 0.0 0.0 1.0)(assoc 210 OBJ)OBJ))
      )
    )
  )
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Feb. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte nein: weil hier wird zwar der Code 210 geändert, aber die x- und y-Werte beziehen sich noch auf das "falsche OKS" und der Kreis und der Bogen liegen plötzlich woanders. Ich kann mich an den Code nicht mehr genau erinnern, aber ins entmod gehört der trans - Befehl (undd ann ist noch immer gespiegelt ..)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

nun folgt der Report:

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Vielleicht hilft dir das weiter ?!

(defun c:set-Z-Vektor ( / AW I OBJ)
  (if (setq AW (ssget))
    (progn
      (setq I -1)
      (repeat (sslength AW)
        (setq OBJ (entget(ssname AW (setq i(1+ i)))))
        (entmod (subst '(210 0.0 0.0 1.0)(assoc 210 OBJ)OBJ))
      )
    )
  )
)


Danke an Euch für Eure Bemühungen, besonderen Dank an CADmium!
Das kleine Lisp und anschließendes spiegeln bringen alles wieder i.O.

Danke 

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Detailfragen:

a) haben alle deine Elemente positive x- und y-Koordinaten?

b) was passiert mit Elementen im negativen Bereich?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.dwg.txt

 
Hi Peter2,

am besten ich gebe dir einen paar Linien meiner 2D-Zeichnung,
dann kannst Du Dir das Problem ansehen.

Auf den ersten Blick hatte ich kein Problem, nur bei der
automatischen Aussenvermassung des Gesamten brachte mir
das Problem, dass die Vermassung überhaupt nicht mit dem Objekt zusammenpasste.

Über die Eigenschaften fiel mir dann auf, dass eben dieser
normale Z-Vektor bei einigen Bögen -1 ist.
Über das Lisp plaetten von Cadwiesel hatte ich nur noch Bogen und
Liniensalat. (die Zeichnung enthält noch wesentlich mehr solcher Linien und Bögen!)

Ich vermute, dass hier auch noch andere Werte nicht passten.
Naja und jetzt habe ich mich an Euch gewendet, um das ganze zu
lösen, mit Erfolg.

In 3D habe ich sogut wie keine Erfahrung, nur ganz simple Sachen.
Ich zeichne normalerweise die Sachen, die 3D in meinem Kopf existieren in 2D,
um aus Karton und Wellpappe Displays zu erstellen.

So denn, viel Spass beim analysieren.
Vielleicht schreibst Du hier dann Deinen Bericht, denn ich lerne gerne dazu und es wäre schön zu erfahren, was hier faul war.

Grüsse

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Geschafft !

Ansicht auf Unten stellen. Von dem Ding ein Block machen. Nun Ansicht wieder von Oben stellen und Block einfügen,auflösen und spiegeln. Wolla. Normal Z = 1

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 02. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz