Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  attributsextraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  attributsextraktion (2476 mal gelesen)
zbw01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen zusammen!

ich hab gestern schon versucht mein problem zu lösen, doch leider funktioniert das nicht so richtig! siehe auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011692.shtml

also mein problem besteht nun noch darin das ich einen block mit einem attribut erstellt habe der eine nummer enthällt!
auslesen möchte ich dann die y,y und z koordinaten und die nummer des attributs um auch ein system rein zu bekommen!

mein 0,0,0 punkt des gebäudes oder von wo aus ich die koordinaten brauch liegt jedoch nicht auf dem 0 punkt des WKS!
wenn ich jetzt die einfügepunkte auslesen möchte bezieht er sich immer auf das WKS!

was kann ich dagegen machen??

bitte um hilfe!

recht herzlichen dank

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

  • Schieb das Gebäude auf 0,0
  • extrahiere die Informationen
  • Schiebe das Gebäude wieder zurück (mit zurück oder mit schieben is egal)
  • nun hast du deine richtigen Daten

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 17. Aug. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hallo bernd,

    danke für deine antwort , auf diese idee bin ich wohl auch schon gekommen!
    wenn es sich dabei aber um eine recht große zeichnung handelt, und von diesen zeichnungen hab ich 84 zu bearbeiten ist das sehr mühsam und zeitaufwendig!

    gibt es da nicht eine andere lösung??

    vielen dank und liebe grüße aus der steiermark!

    gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 17. Aug. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wenn dir das bei 84 Dateien schon zu aufwendig ist dann
    solltest du dich mal mit Makro, Script oder gar Lisp, VBA
    vertraut machen (das dauert allerdings, Infos gibt es
    genügend im Forum)

    Du könntest für den Anfang zum Beispiel ein Buttonmakro nutzen
    welches dir die Zeichnung verschiebt. (Hier: von 255,30 auf 0,0)
    ^C^C_.move;_all;;255,30;0,0;
    oder vom aktuellen BKS-Ursprung auf 0,0
    ^C^C_.move;_all;;(getvar "ucsorg");0,0;
    so wird auch noch der Befehl  Eattext gestartet danach
    ^C^C_.move;_all;;255,30;0,0;_.eattext
    ^C^C_.move;_all;;(getvar "ucsorg");0,0;_.eattext

    Mit immer mehr KnowHow würde sich das steigern lassen bis zur
    vollständigen Automatisierung.

    PS.: "Andere Lösung" ? - Klar, man könnte in Excel die
    BKS-Verschiebung "berechnen" lassen, hierfür würde man
    aber viel mit Copy&Paste arbeiten müssen oder eben etwas
    programmieren (VBA).

    Zudem kann man mit EATTEXT beliebig viele Dateien aus einmal auslesen
    lassen, ist die Frage ob es dir etwas bringt die Dateien von 84 Dateien in einer
    Datei zusammengefasst zu haben !?

    Es bleibt: 84 Dateien sind nicht die Welt = per Hand machen.
    Wenn mal Zeit ist sich mit Makro,Script,Lisp oder VBA vertraut machen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    TD_03Kopie.gif


    übersicht.gif

     
    hallo cadffm,

    es ist mir schon klar das 84 stück nicht die welt sind!
    jedoch kann ich mit button makros nicht arbeiten, da alles 84 Teardrop-Windows einen anderen bezug zum BKS und somit auch zum WKS haben!

    um es etwas verständlicher zu machen sind anbei zwei gif-datein!
    ein mit der übersicht des gebäudes und eine zur erklärung wie die ausschnitte (Teardrp-windows) aussehen!

    mein WKS ist auf schnittpunkt aches 244 und C06!
    mein BKS und somit auch vermessungspunkt für die koordinaten ist auf schnittpunkt achse 202, C06 und Z-10600mm!

    für alle windows gilt der gleiche vermessungspunkt!

    ich hoffe ich konnte das etwas verständlicher rüber bringen und hoffe es kann mir jemand helfen!

    vielen dank

    Gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    joern bosse
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. Vermessung


    Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

    Beiträge: 1734
    Registriert: 11.10.2004

    Window 11
    ACAD 2021
    CIVIL 2021
    BricsCAD ab V14
    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
    32.0GB RAM
    NVIDIA GeForce MX450<P>

    erstellt am: 17. Aug. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Gerald,
    probier doch mal folgendes LISP aus. Es werden die Koordinaten im aktuellen BKS + das Nummernattribut herausgeschrieben in eine Textdatei. Diese kannst Du dann in Excel importieren, Trennzeichen ist ein Komma.

    Was Du ändern mußt:
    -den Blocknamen (bei mir BATPKT)
    -den Namen des Attributs (bei mir PNR)
    -der Ausgabepfad der txt-Datei


    (defun c:test ( / aws n m liste datei)
      (princ "\nBlöcke auswählen")
      (setq aws (ssget (list (cons 0 "INSERT")
    (cons 2 "BATPKT");;;eigenen Blocknamen eintragen
    )))
      (if aws
        (progn
          (setq n 0)
          (repeat (sslength aws)
    (setq m 1)
    (while (and m(JB_entnext(ssname aws n)m)
      (/=(cdr(assoc 0(entget(JB_entnext(ssname aws n)m))))"SEQEND"))
      (if (=(cdr(assoc 2(entget(JB_entnext(ssname aws n)m))))"PNR");;;Name es Nr-Attributs eintragen
        (progn
          (setq koord (trans(cdr(assoc 10 (entget (ssname aws n))))0 1)
                liste (cons (strcat
      (rtos (car koord) 2 5)","
      (rtos (cadr koord) 2 5)","
      (rtos (caddr koord) 2 5)","
      (cdr(assoc 1(entget(JB_entnext(ssname aws n)m)))))liste)
        m nil))
        (setq m (+ m 1))))
    (setq n (+ n 1)))
          (setq datei (open "c:ausgabe.txt" "w"))
          (mapcar '(lambda(A)
    (write-line A datei))
          liste)
        (close datei))
        (alert "Es wurden keine Blöcke gewählt."))
      (princ)
      )
    (defun JB_entnext (element n / )
      (repeat n
        (setq element (entnext element))))

    ------------------
    viele Grüße

    Jörn

    [Diese Nachricht wurde von joern bosse am 17. Aug. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    übersicht_1.pdf

     
    hallo nochmal,

    hab gerade gesehen das die übersicht nicht funktioniert, darum ein
    weiterer versucht als pdf!

    gruß

    gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 17. Aug. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

    die 1. Datei wurde nicht hochgeladen und bei der 2. ist ein Umlaut mit im Namen.
    PS.: Nein habe es leider noch nicht vollständig verstanden, aber ich bilde mir
    ein das überall das aktuelle BKS als Bezugspunkt dienen soll, das habe ich in dem
    Makro aber auch berücksichtigt : schiebe von (getvar "ucsorg") nach 0,0

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    ansicht_1.gif


    TD_03Kopie.gif

     
    hallo, anbei nochmal die datein!

    danke für eure bemühungen!

    vielleicht ist es jetzt etwas besser zu verstehen!

    gruß
    gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    gmk
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


    Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

    Beiträge: 667
    Registriert: 23.10.2002

    Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

    erstellt am: 17. Aug. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich


    gmk_pr.vlx.txt

     
    umbenennen in gmk_pr.vlx

    ciao georg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hallo georg!

    danke vielmals!

    ist genau richtig für mich!!

    gruß
    gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hallo, da bin ich nochmal!

    hab da noch einen kleine frage, bitte!

    gibt es vielleicht auch tool bei dem ich die atrtribute eines blocks gleich in ins layout setzen kann?
    also ich klick einen punkt an ich kann die gewünschten attribute (punktnummer, x,y und z koordinaten) gleich ins layout setzen!
    koordinaten mit zwei kommerstellen wäre super!

    wenn ich das auslese, in eine excel datei kopiere und diese dann ins layout einfüge schaut das nicht sehr gut aus nach dem drucken!

    vielen dank für eure hilfe

    gruß gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    gmk
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


    Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

    Beiträge: 667
    Registriert: 23.10.2002

    Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

    erstellt am: 17. Aug. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

    zbw01
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

    Beiträge: 27
    Registriert: 15.11.2004

    erstellt am: 17. Aug. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hallo georg,

    danke für deine raschen antworten!

    hab mich aber zu meinem problem nicht verständlich genug ausgedrückt denke ich!

    suche etwas mit dem ich eine art Legende im Layout erzeugen kann!

    hab mir das so vorgestellt:
    ich setze auf die gewünschten punkte einen block mit einem attribut welches die punktnummer enthällt!
    nach staten der lisp sollte ich nur noch den block anklicken müssen und ein text mit h=5-7mm hängt dann an meinem fagenkreuz denn ich dann beliebig absetzen kann!

    z.b.: punktnummer  X=00000000,000  Y=00000000,000  Z=00000000,000


    geht sowas, wäre mir eine große hilfe!

    vielen dank!

    gerald

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    gmk
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


    Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

    Beiträge: 667
    Registriert: 23.10.2002

    Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

    erstellt am: 18. Aug. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz