Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  koordinaten x,y,z

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  koordinaten x,y,z (1591 mal gelesen)
zbw01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TD.zip

 
hallo zusammen,

hab da wieder mal ein kleines problem! hab auch schon das forum danach durchsucht, jedoch noch nicht das richtige gefunden!

ich bräuchte ein tool welches mir einen block auf einen von mir gewähltenpunkt in der zeichnung setzt, danach diesen block (vielleicht nur eine kugel) mit einer nummer beschriftet und die x-,y- und z-koordinaten daneben hin setzt!
weiterse sollte ich auch diese koordinaten dann auch in eine csv- oder txt- datei auslesen können!

da ich wirklich viele solcher punkte hab wäre es mir eine sehr große hilfe wenn mir jemand helfen könnte!

ich bedanke mich für eure bemühungen!

anbei ein screenshot um es vielleicht besser verstehen zu können wonach ich suche!

danke

gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Aug. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerald,

mit welchem AutoCAD arbeitest du ?

(Warum ? Siehe hier...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zbw01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh sorry,

ich arbeite mit autocad 2004, adt2004 und athena2004!

vielen danke


lg
gerald


ps.: hoffe es gibt da eine lösung dafür, denn über 4000 punkte so mit "hand" zu bearbeiten wäre sehr mühsam!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Aug. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal zwei Vorschläge:

1. Lade mal dein Screenshot als GIF-Datei hoch, dann kann man es sich ohne Aufwand anschauen. Warum du dich für eine ZIP-Datei entschieden hast, ist mir ein Rätsel.

2. solltest du überlegen, ob du die Koordinaten und die Nummer als Attribute in den Block integrierst. Dann stehen dir zum Auslesen die AutoCAD-Methoden ohne weiteres zur Verfügung

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zbw01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TD_01Kopie.gif


TD_03Kopie.gif

 
hallo,

für die zip- datei hab ich mich entschlossen weil sich zwei pdf-Datein mit einer erklärung darin befinden!

ja, wenn sich die beschriftung und die koordinaten in den block als attribute einbetten lassen würden, wäre das auch nicht schlecht!
jedoch wäre es toll wenn ich nur die beschriftung für den block eingeben müsste und die koordinaten mit dem klick auf meinen gewünschten punkt übernommen werden könnten!

danke
gerald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 16. Aug. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

wenn du die Koordinaten nur zum auslesen brauchst und nicht sichtbar in der Zeichnung, dann brauchst du gar nichts zu tun. AutoCAD kennt ja die Koordinaten an denen der Block hängt und die lassen sich mit "ATTEXT" oder ähnlichem problemlos auslesen. Mußt nur in der Schablone richtig definieren. Block:x ......  Block:y ......  und Block:z ...... HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zbw01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jörg,

danke erstmal!

kann ich auch die attributnummer die ich meinem block gegeben habe auslesen?
da es sich bei einem teardrop-window um ca 200 punkte handelt, sollta da schon einsystem dahinter sein, so das sich auch dritte und vierte auskennen!

vielen dank

lg
gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

wenn die Attributnummer ein Attribut ist kein Problem. Es lassen sich alle Attribute auslesen. Die Koordinaten sind zusätzliche Infos vom Block die man auslesen kann. Ebenso kann man auch den Blocknamen, die Einfügefaktoren und noch so einiges vom Block auslesen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,
ich benutzt bei ähnlichen Aufgaben "Attributsextraktion".(_eattext)
Da kannst Du für jeden Block die xyz Koordinaten und die Attributswerte ausgeben. Ich nehme die Option in Zwischenablabe kopieren und dann füge ich den ganzen Kram in Excel ein.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zbw01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von zbw01 an!   Senden Sie eine Private Message an zbw01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zbw01

Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

danke erstmal für die schnelle hilfe!

werd das ganze gleich mal versuchen! kenn mich da mit den ganzen attributen leider nicht so aus, da ich es noch nie gebraucht habe!

recht herzlichen dank!

gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur ( m/w/d )

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus im Bereich schweißen. Wir gehören nun zur weltweit agierenden EWM-Gruppe. EWM ist mit über 700 Mitarbeitern der führende Schweißmaschinenanbieter in Deutschland. Wir sind innerhalb der Gruppe für das Mechanisieren und Automatisieren von Schweißprozessen zuständig. Aus unserem umfangreichen Standardprogramm entwickeln wir kundenspezifische Lösungen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 16. Aug. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zbw01 10 Unities + Antwort hilfreich


xyz.zip

 
Hallo Gerald,
Hier ein LISP habe es selber noch nie ausprobiert.
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz