Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dongle am Notebook?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dongle am Notebook? (8616 mal gelesen)
rob-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rob-3d an!   Senden Sie eine Private Message an rob-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rob-3d

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass die Dongles für Autocad 2000 nicht an unsere Notebooks anzuschließen sind, da keine Parallelports vorhanden sind. Nach Rücksprache mit Autodesk erfuhren wir, dass wir doch einfach eine aktuelle Version kaufen sollen, anders ginge es nicht.

Im Forumarchiv habe ich zwar einen Beitrag gefunden der allerdings recht alt ist (2001), vielleicht hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Z.B. Adapter o.ä.? Irgendwie müsste man doch tunneln können. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

MfG,

R. Klerx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 10. Aug. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

[edit] Zunächst einmal:
      Willkommen im Forum! [\edit]

Ein Vorschlag nur mal so ins "Blaue" hinein (auch mangels Erfahrung mit der Installation von Dongles): Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, das über einen einfachen Printserver mit Parallelanschluß über's Netzwerk zu tunneln???

Vielleicht weiß da jemand was...

Gruß, Walter

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 10. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich meine bei conrad was gesehen zu haben von parallel zu usb.

vielleicht klappts ja.

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht welche Möglichkeiten der Lizenzierung es bei Autocad gibt, aber bestimmt kann man doch Lizenzen auf eine Netzwerkkarte berechnen lassen, oder? Wenn ja, dann einfach einen kompakten USB-Netzwerkadapter wie zum Bsp. den "SMC 2209" nehmen und diesen als Dongle nutzen.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist so ein Adapter im Einsatz, USB auf Parallel, seriell, nochmal 2 USB und Netzwerk. Aber - die Dongles gehen damit am Parallelport nicht (Marke ist DELL). Mein Solidcam hatte auch so einen parallelen Dongle, den hab ich dann aber kostenpflichtig gegen einen USB umgetauscht bekommen.

So ultra-easy ist das Thema nicht.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hätte noch einen Vorschlag:
Praktisch jede Dockingstation für's Notebook hat den fehlenden Parallelport dran, und daran müsste der Dongle einwandfrei funktionieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Aug. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Ich hätte noch einen Vorschlag:
Praktisch jede Dockingstation für's Notebook hat den fehlenden Parallelport dran, und daran müsste der Dongle einwandfrei funktionieren.


Und wenn man die Lizenz von Unterwegs nutzen möchte? Port-Repilkator überall mit hin nehmen???

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich denk mal laut, und repliziere wie's mir persönlich so geht:

Wenn ich mal etwas dauerhafter mit dem Notebook "mobil" arbeiten will, habe ich sofort das sehr dringende Bedürfnis nach einer passablen Tastatur, einer Stromversorgung, einer "guten" Maus, und ev. einem "guten" Bildschirm.
Also alles Dinge, die einem echt mobilen Einsatz (Hingehen, Aufklappen, Arbeiten, Zuklappen, Heimgehen) sowieso im Weg stehen. Da wäre eine Dockingstation noch das kleinere (zusätzliche) Übel, und jedenfalls viel billiger als ein Update.

(wobei ich persönlich eher ein Update empfehlen würde, oder gar einen Umstieg auf ACAD-LT, denn IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) passt das Leistungsniveau von LT sehr viel besser zu einem Notebook-Betrieb, als das einer Vollversion)

Aber ich kenne ja das Einsatz-Szenario nicht, das rob geplant hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woodendream
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von woodendream an!   Senden Sie eine Private Message an woodendream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodendream

Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2005

Vista Business 32b SP1
Intel E8400
4,00 GB RAM
Quadro FX 1700
Architecture AutoCAD 2011

erstellt am: 10. Aug. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rob,
eine ungetestete Idee fällt mir noch ein: Vielleicht funktioniert's ja mit einer PCMCIA 32-bit Karte mit paralleler Schnittstelle?

Gruss von Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 12. Aug. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Die Idee mit der Dockingstation bzw. mit der PCMCIA 32 Karte ist nicht schlecht, nur funktioniert das leider nicht. Ich habe selber eine Dockingstation von Belkin im Einsatz und ein Notebook im Einsatz aber der Dongle wird nicht erkannt. Auch andere Dongles von Eplan bzw. Wscad werden nicht erkannt. Es ist wohl so, das die Programme echte Lpt Schnittstellen brauchen und keine die über USB oder Steckkarte gehen.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rob-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rob-3d an!   Senden Sie eine Private Message an rob-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rob-3d

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 13. Aug. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der Leistung her spielt das eigentlich keine Rolle, die Notebooks haben anständig Dampf und 1 GB RAM sowie X700'er Grafikkarten. Wir wollen demnächst auf Inventor umsteigen und dann auch das neue ACAD 2005 nutzen, was ja mit im Paket ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rob-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rob-3d an!   Senden Sie eine Private Message an rob-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rob-3d

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 13. Aug. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wir haben testweise mal ne Dockenstation gekauft mit Parallelport, ein Drucker lief damit aber der Dongle leider nicht. Werden uns wohl vom alten ACAD verabschieden müssen und bei der neuen Version ein USB-Dongle oder ähnliches ordern.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

MfG,
Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rob,

Meines Wissens gibt's den "mechanischen" Dongle nicht mehr, sondern nur mehr die "virtuelle" Version (Cdilla).
Am günstigsten dürfte für Euch eine (bzw. mehrere) Netzlizenz(en) sein, die kann man auf das Notebook "ausleihen".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RASCH69
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von RASCH69 an!   Senden Sie eine Private Message an RASCH69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RASCH69

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrte Damen und Herren,
bin auf der Lösungssuche meines Problemes auf diese Diskussion gestossen.
Habe ein ähnliches Problem mit einem CADdy-Dongle,
auf zwei Arbeitsplätzen (Dell-Notebook mit Dockingstation und HP-Notebook mit Replikator) funktioniert der Softwaredongle einwandfrei, jedoch besitzt der HP keinen LPT1 Anschluß.
Wie kann ich das Notebook mit in den Aussendienst nehmen und mit der CAD-Software arbeiten?

Was tun?

HILFE!

Danke für Tips im vorhinein

RASCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf die Gefahr hin, daß einige mir das übel nehmen, meine Meinung zu diesem Dauerthema:

  • Geiz ist vielleicht Geil - aber nicht besonders schlau!
  • Wenn Ihr Geld für ein neues Laptop habt, warum dann nicht für neue Software?
  • Es gibt durchaus Laptops mit den benötigten Schnittstellen. Man muß sich halt informieren und kann halt auch nicht zu Aldi laufen. [nur als beispiel:Notebook IBM Thinkpad T43p]
  • Wenn Ihr beruflich damit arbeitet, euch ein Laptop gönnt, aber kein Geld für die Software übrig habt, solltet Ihr vielleicht mal einen Abend-Kurs in BWL besuchen.
  • Gibt`s eigentlich noch wo BETAMAX-Kasetten,ich hab da auf dem Speicher so einen alten Recorder gefunden. Ich könnt mich jetzt natürllich beim Hersteller beschweren und auf Wandlung klagen.....

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cosgeo
Nicht direkt übelnehmen, aber in den Fachforen finde ich diese Art der persönlichen Meinungsäußerung nach dem Sinn der Frage doch wohl eher störend und unangebracht.


Ich habe selbst noch ein Mobiles Steurermessgerät "Marke Eigenbau" mit LPT Anschluss.
Es gibt auch durchaus nicht kommerzielle Gründe, sich am Laptop einen LPT Anschluß zu wünschen oder zu benötigen.

Hat jetzt schon mal jemand eine PCMCIA ->LPT Einsteckkarte erfolgreich mit Dongle betieben?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier mein derzeitiger Stand zum Problem.
Nebenbei bemerkt, ist der Preisunterschied zwischen einem Laptop und einer Lizenz nicht unerheblich. Einen Laptop zwischendurch kann man immer mal kaufen, aber ein Büro sollte doch komplett auf einem Softwarestand sein. Aber diese Diskussion ist wohl eher ein "Heisses Eisen".

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RASCH69
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von RASCH69 an!   Senden Sie eine Private Message an RASCH69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RASCH69

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

nun hier herrscht ja Meinungsfreiheit, aber die Kommentare sind ja etwas fehl am Platz.

Die Software kostet locker das 10fache wie ein "teuerer Notebook" (nicht vom Lidl oder Aldi), zudem investieren wir nicht mehr in diese Software, da der eigentliche Hersteller schon seit Jahren vom Markt ist. Trotzdem gibt es noch Projekte, die mit dieser Software bearbeitet werden. Korrekt, beim Kauf des Laptops hätte man müssen darauf achten, dass ein LPT1 Anschluß vorhanden ist, dies wurde zugegebenermassen vergessen. Hilft uns jetzt aber auch nicht weiter.

Offensichtlich gibt es wohl keine Lösung für dieses Dongleproblem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Jan. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Da die Laptops keine LPT Schnittstelle mehr haben für den Dongle, gibt es nur die Möglichkeit einer PCMCIA Karte mit Parallelanschluss. Es gibt tatsächlich so eine Karte SPP-100 aber die kostet knapp 200 ¤. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Bei einem Dongle sicherlich nicht, aber wenn man verschiedene CAD/CAE Programme im Einsatz hat dann lohnt sich das. Die andere Möglichkeit ist ein Dongletauch auf USB der aber meistens Geld kostet. (ca. 100 ¤)

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Jan. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist allerdings, ob das Programm noch supportet wird und ein Tausch möglich ist.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 26. Jan. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...Hat jetzt schon mal jemand eine PCMCIA ->LPT Einsteckkarte erfolgreich mit Dongle betieben?...

Bin da gerade drüber gestolpert da dieses Problem ja wohl doch mehrere haben... 

In diesem Beitrag hier wurde solch eine Karte erfolgreich getestet und mit ca. 70 Euronen erschwinglicher als ein Dongletausch... 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 26. Jan. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RASCH69:
nun hier herrscht ja Meinungsfreiheit, aber die Kommentare sind ja etwas fehl am Platz.

Die Software kostet locker das 10fache wie ein "teuerer Notebook" (nicht vom Lidl oder Aldi), zudem investieren wir nicht mehr in diese Software, da der eigentliche Hersteller schon seit Jahren vom Markt ist. 


Volle Zustimmung!

Zum Glück sieht der Gesetzgeber das ganz ähnlich: man darf in solchen Fällen (in denen der Hersteller Support verweigert) das Programm auch *****en, um es bestimmungsgemäß einsetzen zu können. Wer's nicht glaubt, der lese selbst den §69d(1) UrhG: http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#69d

Selbstverständlich muss man so einen ***** nicht selber schreiben, sondern kann sich den irgend wo besorgen.

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 26. Jan. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Selbstverständlich muss man so einen ***** nicht selber schreiben, sondern kann sich den irgend wo besorgen.

Diese dämliche Forensoftware zensiert vollautomatisch. Hinter den Sternchen verbirgt sich das Wort C * R * A * C * K

Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.D. an!   Senden Sie eine Private Message an M.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.D.

Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
So auf die Gefahr hin, daß einige mir das übel nehmen, meine Meinung zu diesem Dauerthema:

  • Geiz ist vielleicht Geil - aber nicht besonders schlau! 
  • Wenn Ihr Geld für ein neues Laptop habt, warum dann nicht für neue Software?
  • Es gibt durchaus Laptops mit den benötigten Schnittstellen. Man muß sich halt informieren und kann halt auch nicht zu Aldi laufen. [nur als beispiel:Notebook IBM Thinkpad T43p]
  • Wenn Ihr beruflich damit arbeitet, euch ein Laptop gönnt, aber kein Geld für die Software übrig habt, solltet Ihr vielleicht mal einen Abend-Kurs in BWL besuchen. 
  • Gibt`s eigentlich noch wo BETAMAX-Kasetten,ich hab da auf dem Speicher so einen alten Recorder gefunden. Ich könnt mich jetzt natürllich beim Hersteller beschweren und auf Wandlung klagen.....


Die Dongle / Notebook Problematik hat weder etwas mit veralteter Software noch mit Aldi-Notebooks zu tun.

Ich habe das Problem mit 2 verschiedenen relativ neuen Toshiba-Satellite-Notebooks
und gepflegter aktueller CARD/1 Software.
Die läuft aber nunmal mit Sentinel SuperPro-Dongle.

Beide Toshis haben parallele Schnittstellen, trotzdem kriege ich die Software auf einem nur mit Mühe zum Laufen, auf dem anderen gar nicht:

Beim einen Modell (Satellite SP2100) kann ich das Problem etwas mühselig beheben wenn ich
jedesmal beim booten ins BIOS gehe und den parallel port von "not used" auf "LPT1" umstelle (speichert er nur leider nicht fürs nächste Mal),

beim anderen (Satellite M30-344) gibt es diese Option im BIOS aber nicht, ich kann nur von ECP auf Standard-Bidirektional gehen was nichts ändert...

Wohlgemerkt: Die Drucker funktionieren auf beiden Notebooks über LPT1, nur die Dongles nicht.

Die technische Auskunft von Toshiba erdreistet sich zu behaupten das wäre ein Präsedenzfall, hätten sie noch nicht gehabt und können sie auch nicht helfen !!!

Falls jemand noch einen Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.D.

Das was du da geschrieben hast mag ja teilweise wohl richtig sein, aber was macht man wenn man so wie ich ein Technisches Büro für Elektrotechnik hat und verschiedene CAD/CAE Programme im Einsatz hat? Eine Möglichkeit ist die Paralleldongles auf USB umzutauschen aber leider kostet das pro Dongle ca. 100 - 140 ¤. Bei mehreren Programmen und Lizensen viel zu teuer. Deshalb die Sache mit der PCMCIA Karte. Als Chef muss ich leider zuerst nach den Kosten schauen. Machbar ist fast alles aber ob das auch alles wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage.

Mit freundlichem Gruss

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RASCH69
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von RASCH69 an!   Senden Sie eine Private Message an RASCH69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RASCH69

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen:

inzwischen habe ich mich an Hersteller dieser PCMCIA-Karten gewandt, auch an die oben angepriesene

Definitive Aussage der Hersteller: Der Dongle wird nicht erkannt!

Werde aber sehr sehr gerne eines besserern belehrt!
Den somit gibt es keine Lösung für das Problem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RASCH69
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von RASCH69 an!   Senden Sie eine Private Message an RASCH69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RASCH69

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rob-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

tja.... keine Resonance mehr? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz