Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Z-Koordinaten über txt-Dateien einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Z-Koordinaten über txt-Dateien einfügen? (2662 mal gelesen)
Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo zusammen
kann mir jemand sagen wie und ob man z-Koordianten aus einer txt-Datei in ACAD importieren kann.
Die txt ist so aufgebaut z.B.:
2500000.0000  5600000.0000  39.36

wäre nett wenn einer eine Lösung kennt oder ein kleines Tool/lisp mit Anleitung.
Danke im Vorraus
Bauz
PS: mittlerweile auf ACAD 2005 umgestiegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-intensiv
Mitglied
CAD-Anbieter


Sehen Sie sich das Profil von cad-intensiv an!   Senden Sie eine Private Message an cad-intensiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-intensiv

Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauz:
HAllo zusammen
kann mir jemand sagen wie und ob man z-Koordianten aus einer txt-Datei in ACAD importieren kann.
Die txt ist so aufgebaut z.B.:
2500000.0000  5600000.0000  39.36

wäre nett wenn einer eine Lösung kennt oder ein kleines Tool/lisp mit Anleitung.
Danke im Vorraus
Bauz
PS: mittlerweile auf ACAD 2005 umgestiegen



Selbstverständlich geht das, aber die entscheidene Frage ist: was willst Du dann damit? Sollen die Z-Koordinaten nur im Textfenster ausgegeben werden? Sollen damit Elemente erzeugt werden, oder sollen damit welche verändert werden? Oder sollen die Zahlen auf Knopfdruck alle einen Kopfstand machen?

Robert

------------------
Lisp-Seminare in Wien am 25. und 26. Sep 2005 und später in München, Frankfurt, Köln , Berlin ... -> Infos unter cad-intensiv@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja sorry! ich hätte die Z-koordinaten dann gerne in meiner CAD Datei, würde als kleiner punkt an der richtigen Koordinaten stelle reichen, Text bauch ich nicht nur quasi die Z-Höhe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich in meiner Lisp-Sammung gefunden.
Simple alte Lösung, die ich mir vor Jahren geschnitzt habe.

(DEFUN c:LIST2POINT (/ fang)
  (SETQ fang (GETVAR "OSMODE"))
  (SETVAR "OSMODE" 0)
  (SETQ file (OPEN "koord.txt" "r"))
  (SETQ text T)
  (WHILE text
    (SETQ text (READ-LINE file))
    (IF text
      (PROGN
(SETQ x (ATOF (SUBSTR text 1 14))
      y (ATOF (SUBSTR text 15 14))
              z (ATOF (SUBSTR text 30 14))
      pt (LIST x y z)
)
(COMMAND "_POINT" pt)
      )
    )
  )
  (CLOSE file)
  (SETVAR "OSMODE" fang)
  (PRINC)
)


Die Stringlängen ev. noch anpassen - Substr-Werte!
Dateiname koord.txt ev. anpassen.


------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bauz. es gab hier vor kurzem eine Anleitung, wie das ganze ohne Lisp funktioniert. Ein Block mit Attributen wird per Script gefüttert und an die Stelle gesetzt. Bin aber zu faul zum suchen. Vielleicht findest du ja was.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-intensiv
Mitglied
CAD-Anbieter


Sehen Sie sich das Profil von cad-intensiv an!   Senden Sie eine Private Message an cad-intensiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-intensiv

Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard GSD:
Hab ich in meiner Lisp-Sammung gefunden.
Simple alte Lösung, die ich mir vor Jahren geschnitzt habe.

Ein wenig aufgemotzt:

Code:

(DEFUN c:LIST2POINT (/ fang file)
  (SETQ fang (GETVAR "OSMODE"))
  (SETVAR "OSMODE" 0)
  (SETQ file (OPEN "koord.txt" "r"))
  (WHILE (SETQ text (READ-LINE file))
    (COMMAND "_POINT" (read (strcat "(" text ")")))
  )
  (CLOSE file)
  (SETVAR "OSMODE" fang)
  (PRINC)
)

Robert

------------------
Lisp-Seminare in Wien am 25. und 26. Sep 2005 und später in München, Frankfurt, Köln , Berlin ... -> Infos unter cad-intensiv@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wie Lutz schon schrieb...

Code:

_multiple
_point
x1,y1,z1
x2,y2,z2
x3,y3,z3
...

Das in eine scr-Datei und diese dann via Explorer in den Zeichenbereich deiner Zeichnung - fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Aug. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht das hier:
http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftpacad&se=D

Tool: Acadin

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bauz an!   Senden Sie eine Private Message an Bauz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauz

Beiträge: 38
Registriert: 29.04.2005

ACAD 2004
ACAD 2005
XP,3.2GH
hp 750 c plus

erstellt am: 05. Aug. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal an alle!
Hier aber noch mal genau mein Problem
ich möchte in meinen Plan Z-Koordinaten importieren, hab die aber nur als txt datei mit zugehörigen x,y koordinaten.
Ich brauch die Z-Koordinaten nur als Punkt in richtiger Z-Höhe in meiner Zeichnung.
für alle die was geschickt haben wäre eine kleine Anleitung nett wie ich da mit der jeweiligen lisp vorgehen muss und welche ich hierfür am besten nehme. Danke noch mal im Vorraus
Bauz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

...da steht doch eh schon alles....

(Bei deiner Text-Datei die Endung von TXT auf SCR ändern und via Explorer in deinen Zeichenbereich ziehen)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Mrz. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstellung von Flächen...
Zitat:
Original erstellt von ruckr:
Der Befehl ist „_AECDRAPE“
Oder unter Massenelemente auf Umhüllung gehen!


Dieser Beitrag steht im "rund um AutoCAD" Forum.
Deshalb muss man natürlich dazu sagen, dass das _AECDRAPE ein reiner AutoCAD Architecture (ADT) Befehl ist, den die meisten Nuter von AutoCAD pur oder anderen vertikalen Produkten vergeblich suchen werden.
Dafür haben z.B. Civil-Nutzer _andere/weitreichendere DGM Funktionen zur Verfügung. MDTMechanical Desktop Nutzer könnten die MDTMechanical Desktop-Flächenbefehle nutzen.

Wenn die Koordinaten ein regelmäßiges Netz (max 65535 Punkte)  beschreiben, könnte man statt _point im SCRIPT ggf. auch _3DMESH benutzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlanetAmon
Mitglied
Technisches Zeichenbüro


Sehen Sie sich das Profil von PlanetAmon an!   Senden Sie eine Private Message an PlanetAmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanetAmon

Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß es ist verpöhnt auf Foren Werbung zu betreiben, aber...
Das schaut nach einer Landvermessung aus oder?
Ich habe einmal für einen Kunden ein Programm geschrieben dass aus einer txt der Form: (oder xls.tab)
Punktname  3453.345  4534.345324.  345.4
Punktname  3453.345  4534.345324.  345.4
eine dxf macht. Punkte in xyz und daneben die Punktnummer und höhe als text.
Falls du interresse hast cad@planetamon.at
oder www.planetamon.at

------------------
Was funkt denn jetzt schon wieder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 06. Mrz. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PlanetAmon:
Ich weiß es ist verpöhnt auf Foren Werbung zu betreiben, aber...


Lieber PlanetAmon,
Du hast es erfaßt. Es ist verpönt. Auch hier. Und da haben schon ganz andere einen über die Rübe für gekriegt. Du scheinst erst heute unter diesem Nick zu posten und ich hab' mir schon gedacht, dass Du Dich erst mal mit Deiner Website im Dienstleistungsbereich etwas "bekannt" machen willst. Das geht aus all' Deinen Postings hervor. Etwas mehr Inhalt in Deinen Antworten, ein Link zu Deiner Website in Deiner Signatur, ansonsten keine Werbesprüche und das geht hier sicherlich klar ;-)
Du kannst ja bei Angeboten die Leute auch per PM kontaktieren. Kein Grund das zu machen von dem Du selbst weißt, daß es in Foren unerwünscht ist.

Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz