Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zoomfunktion am Mausrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zoomfunktion am Mausrad (6755 mal gelesen)
roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LiebeCAD profis

Ich habe an meinem Laptop eine schnurlosmaus hängen und die will einfach nicht zoomen und panen(Mausrad).
hab schon bei den Mauseinstellungen nachgesehen und nichts erreicht, auch bei Optionen hab ich nix passendes gefunde.

Meine Frage nun:
Gibt es eine Systemvariable die diese Funktion unterstützt
oder sonst einen Ausweg ?

Dankeschön im Voraus

LG Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was macht die Maus denn? Als Variable gibt es MBUTTONPAN, falls es dann noch nicht klappen sollte, nutze mal die Suche.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wechle Maus- und welche Mautreiberversion wird denn eingesetzt? Steht die Funktion für das Rad auf "Mittlere Taste" ?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es daran:

Schalte mal in den Optionen - Anzeige die Bildlaufleisten aus, dann wird beim Drehen des Mausrades aus einem Pan ein Zoom.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Vielleicht liegt es daran:

Schalte mal in den Optionen - Anzeige die Bildlaufleisten aus, dann wird beim Drehen des Mausrades aus einem Pan ein Zoom.



Mit welcher Maus/maustreiber funktioniert denn das? Dieses Verhalten hab ich wirklich noch nie irgendwo so gesehen - aber interessieren würde es mich, bei welcher Hard- Softwarekombination das geht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniBo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniBo an!   Senden Sie eine Private Message an DaniBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniBo

Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Mit welcher Maus/maustreiber funktioniert denn das? Dieses Verhalten hab ich wirklich noch nie irgendwo so gesehen - aber interessieren würde es mich, bei welcher Hard- Softwarekombination das geht.


Bei mir ist es auf allen Rechnern:
In allen CAD-Schulungsräumen, auf meinen Heimrechnern und ich kenne keine Firma indem dies nicht so ist.
Hard-/Softwarekombinationen: keine Ahnung 'Standard'-Auslieferung

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen, aber leider habe ich die beschriebenen Möglichkeiten  bei meinen Systemsteuerung/maus/eigenschaften  nicht.

Die dritte taste ( mausrad) wird mit default function beschrieben.

Maus: vivanco
Treiber: Alps  5.3.203.17  (vom 30.06.2003)

Dieselbe Maus funktioniert auf meinem alten rechner ( WIN 98 und ACAD 2000) problemlos !

Hier bei ACAD 20004 und WIN XP kann ich mit dem Rad nur auf und abschieben ( wie Bildlaufleiste) und bei gedrückter taste PAN en

mit schönen Grüßen
aber leider noch erfolglos

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

hast Du mal gesucht? Das Thema kommt im Monat ein- bis zweimal.Gehe in die Systemsteuerung -> Maus -> Rad als mittler Taste definieren -> Rad -> Erweitert -> für diese Software deaktivieren -> dann suchst du Dir Dein ACAD raus bestätigst mit OK und alles ist in Butter.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_1
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von roland_1 an!   Senden Sie eine Private Message an roland_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_1

Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2005

WIN 7 64-bit<P>ACAD 2016

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirm.jpg

 
Danke Lutz, habs schon verstanden und auch in den alten beiträgen gesucht, aber wie gesagt diese Möglichkeiten hab ich nicht.

Systemsteuerung -> Maus -> Rad als mittler Taste definieren -> Rad -> Erweitert -> für diese Software deaktivieren -> dann suchst du Dir Dein ACAD raus bestätigst mit OK und alles ist in Butter.

funktioniert leider nicht da es schon damit beginnt dass ich das Rad nicht als dritte Taste definieren kann
Die Tastaturbelegung zeigt das Mauspad an und die 3. taste ist extra einzustellen (Siehe Bild)

LG Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich hatte das Problem auch mal. Da wurde es gelöst durch Aktivieren der Checkbox "Nur MS-Office kompatiblen Bildauf" (oder so ähnlich) in der Sysemsteuerung beim Maustreiber.
Ich hab nie verstanden warum es so ist, aber das war´s halt. Und seither kann man mit dem Mausrad zoomen.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Erfahrung funktionien nur Microsoft-Mäuse (eigentlich der Standard-Maustreiber von Windows) einwandfrei unter Autocad.
Bei Logitech-Maustreibern lässt sich das umstellen- weiss aber nicht auswendig wie.

Probiers also mal mit einen Windows-Treiber....

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Aug. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernhard
Das kann man so nicht sagen. Ist, denke ich, eher eine Glaubensfrage. Ich habe hier bis jetzt noch jede Logitech-Maus zum Funktionieren unter Acad gebracht und mir braucht man mit keiner MS-Maus zu kommen. 

Was das eigentliche Problem betrifft, kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hilft schon das deinstallieren des Treibers und ein Neustart, damit der Standard-Windows-Treiber greifen kann.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz