Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung dreht sich auf BKS Welt zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung dreht sich auf BKS Welt zurück (1631 mal gelesen)
Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.3+1.4.zip

 
Hallo,

mich wundert, das ich hier zu dem Thema nicht finden konnte...
...denke doch, dass dies doch öfters vorkommt.

So um was geht es: Also AutoCAD 2006, ist aber z.B. bei anderen AutoCAD  Versionen auch so. Betriebsystem ist Windows XP, dürfte aber dafür relativ egal sein.

So bei uns ist es teilweise so, das mehrere Mitarbeiter an einem Projekt arbeiten. So wird nun immer wieder Teilbereiche zusammenkopiert um einen Datei zu erhalten. Dabei ist es so, dass die einzelnen Bestandteile auch schräng (ungleich 90°) sind (siehe angehängte Datei). Wenn nun der eine Teil reinkopiert wird (schränge Teil) dann wird die Bemaßung nicht wie gewünscht normal zu dem Teil miteingefügt, sondern auf BKS Welt. Das sieht man z.B. sehr schön wenn man nur eine schränge Bemaßung kopiert und wieder einfügt. Auf einmal ist der Text auf der anderen Seite. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies abzustellen oder weis sonst noch jemand dazu was?
Warum ist dies wichtig. Nun ja die zwei Teile werden dann extra auf einem Layout gerade herausgelegt und sollte auch so bemaßt werden. Nun wäre dies aber nach dem einfügen aber auf dem Kopf....

Hoffe es ist klar was ich gemeint habe. Wenn nicht: angehängte Datei öffnen (Teil von dem aktuellen, zusammengefügten DWG Plan), schräge Bemaßung kopieren und in gleiche Datei wieder einfügen. Siehe da der Text ist nun auf der falschen Seite.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen andyt8,
ich konnte deine dateien nicht laden, also habe ich mit eigenen mittel "gespielt". ergebnis war aber ok. deshalb folgende prüfung:
die bemassung (orthogonal) bei abfrage (meiner datei) als "gedrehte bemassung" identifiziert, nach dem nochmaligen einfügen (echt krummer winkel) erschien die bem absolut sauber, weil noch immer als "gedrehte" bemassung erkannt. vergleiche doch einmal deine beiden bem-stile (sollte eigentlich nur einer sein, bestenfalls).

gruß günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gedrehte Bemassung wird zwar angezeigt. Es ist auch der selbe Bemaßungsstil. Nur das alles hat damit nichts zu tun. Vielleicht nochmal: (denke dies habe ich nicht ausführlich dazu geschrieben). Die Bemaßung wurde in einem gedrehten Zustand erstellt (aktuelles BKS war nicht BKS Welt). Nun beim einfügen in eine andere Datei wird aber die Bemassung zurück auf BKS Welt gedreht (nur beim Text ersichtlich, den der erscheint auf der anderen Seite).

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe jetzt in meiner datei no. 2 ein gedrehtes bks eingestellt und bemassungen produziert. ergebnis unverändert positiv.
lass´mich noch einmal wiederholen.
ihr habt einen bauteil im WKS. darin wird ein anderer bauteil eingefügt (wahrscheinlich mit explode !?). dieser 2. bauteil hat ein BKS, winkel x, und entspr. die bemassung. da ich es nicht sehen kann, nehme ich an, daß wenn ich die datei bauteil 2 öffne, einen schrägliegenden grundriss (dito bemassung) sehe.
diesen gedrehten grundriss muß ich dann natürlich mit winkel 0 einfügen. frage explode beim einfügen oder danach?
habe ich das so richtig beschrieben? - so habe nämlich meinen 2. versuch gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Die Bemaßung wurde in einem gedrehten Zustand erstellt (aktuelles BKS war nicht BKS Welt). Nun beim einfügen in eine andere Datei wird aber die Bemassung zurück auf BKS Welt gedreht (nur beim Text ersichtlich, den der erscheint auf der anderen Seite).


Wenn Du nicht explodierst bzw. wenn Du die Grafik MIT Explodieren einfügst, bleiben die Masstexte im gedrehten BKS-d.h. im WKS stehen sie möglicherweise auf dem Kopf
Wenn Du einfügst und dann explodierts, werden die gedrehten Masstexte aus dem BKS in's WKS gedreht.
Warum der Zeitpunkt des Explodierens einen Unterschied macht, kann ich auch nicht verstehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.3+1.4.zip

 
Nein, hier wird nichts mit explode bearbeitet. Bautteil 1 liegt gerade in Plan 1. Bautteil 2 liegt ebenso gerade in Plan 2. In Plan 3 wird der Inhalt (kein xref) von Plan 1 und Plan 2 mit ca. 68° zueinander eingefügt. Bautteil 1 ist nun gerade, aber Bautteil 2 nicht mehr, jedoch wird nun der Bemaßungtext umgedreht.
Ich hab nun die DWG Datei im 2000er Format abgespeichert (denke daran wird es vorher gescheitert sein). Darin ist eine rote und eine violette Bemaßung (jeweils schräg). Die rote ist richtig, die violette falsch. Wenn du nun die Bemaßung (rote Wolke) kopierst und wieder einfügst dann wird diese aussehen wie die Bemaßung, welche in der violetten Wolke ist.
Und nun das ist genau das Problem, dagegen ich eine Lösung suche.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

noch´ne idee,
bemassungsstil-manager, register texte
optionen: 1. horizontal, 2. mit bemaßungslinie ausgerichtet, 3. iso standard
ich wette die option 1 ist aktiv, mit bemaßungslinie ausgerichtet ist die richtige!
vielleicht isses das schon.
hubba-hubba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich


A+B+C.zip

 
Zitat:
Original erstellt von g.r:
ich wette die option 1 ist aktiv

Wette verloren, hättest aber auch auf der Zeichnung von Andyt8 selber nachschauen können!!

@Andy: dein Problem ist doch das reinkopieren einer DWG und dabei dreht sich deinr Masstext und das kann ich nicht nachvollziehen. habe Deine DWG in A+B zerlegt und in C eingefügt -> kein Problem, Masstexte wie von Dir gewünscht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von g.r:
noch´ne idee,
bemassungsstil-manager, register texte
optionen: 1. horizontal, 2. mit bemaßungslinie ausgerichtet, 3. iso standard
ich wette die option 1 ist aktiv, mit bemaßungslinie ausgerichtet ist die richtige!hubba-hubba


Ne, konntest die neue Datei immer noch nicht aufmachen? Wenn du dort nachschaust wirst du "2. mit Bemaßungslinie ausgerichtet" eingestellt sehen. Also das hat damit nichts zu tun - habs grad nochmal angeschaut. Problem ist das sich das BKS ändert - deswegen ändert sich auch die Textausrichtung...

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
@Andy: dein Problem ist doch das reinkopieren einer DWG und dabei dreht sich deinr Masstext und das kann ich nicht nachvollziehen. habe Deine DWG in A+B zerlegt und in C eingefügt -> kein Problem, Masstexte wie von Dir gewünscht

Huch zu spät gesehen...

Ok du hast den verkehrten Weg gemacht. Nicht C in A und B zerlegen, sondern A und B in C einfügen. Und zwar muss dafür B nicht mit WKS einfügt werden, da B ja gedreht werden muss. Nun wird dabei zwar die Konstruktion eingefügt, jedoch die Bemaßung nicht [edit]richtig[/edit]. Hier ändert sich der Text.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

[Diese Nachricht wurde von Andyt8 am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry krieg das Att nicht durch die firewall/admin. eher krieg ich den admin durch die firewall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von g.r:
sorry krieg das Att nicht durch die firewall/admin. eher krieg ich den admin durch die firewall.

Mmmmh, ist aber fies...
...geht überhaupt nicht ein Herunterladen von Daten? Email?

Naja kann man wahrscheinlich auch nicht viel machen.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

schau´ mal in dein pm (message)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von g.r:
schau´ mal in dein pm (message)

Email bereits unterwegs.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Da wird sich wohl auch nichts aendern lassen. Solange Du die Bemassung in Ruhe laesst, bleibt der Text, wie er ist. Sofern Du ihn aber anfaesst, springt er in die Lage, die vom aktuellen BKS vorgegeben ist - soll ja auch wohl so sein. Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist den Block nicht zu explodieren.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, ist den Block nicht zu explodieren.

Blöd, wenn es kein Block war...
...aber nun ja denke dank g.r wurde ich auch bestätigt, das es anscheinend nicht wirklich eine perfekte Lösung gibt. Lediglich einen Workaround von g.r ist machbar....
...jedoch scheint es wichtig zu sein die Bemaßung auszulagern als Block.

Danke noch mal an alle die versucht haben, eine Lösung dafür zu finden.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Blöd, wenn es kein Block war..


???
Alles, was Du in eine andere DWG einfügst, ist erstmal ein Block. Ich fürchte, hier liegt ein Verständnisproblem - von allen Seiten - vor. Ich verstehe Deinen 3.Beitrag nicht ganz, wo Du die beiden Teile unter einem Winkel zusammenfügst. Verstehe ich das richtig, dass Teil 2 nicht in seiner realen Lage zu Teil 1 gezeichnet wird, sondern eben gedreht? Wenn ja, solltest Du Deine Arbeitsweise überdenken. Stell doch mal Teil 1+2 vor dem Zusammenfügen herein und das Ergebnis  nach dem Zusammenfügen ohne einer Bearbeitung  von Deiner Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast schon richtig verstanden - Teil 2 wird anders gezeichnet, als es dann in der fertigen Zeichnung liegt.
@Arbeitsweise: Dann müsste wir schon alle unsere Arbeitsweise ändern. Warum genau hier jetzt die Kollegen dies so gemacht haben, hat mitunter auch mehrere Gründe. Sicher dürfte es so auch am einfachsten sein.

Deinen letzten Satz versteh ich jetzt nicht genau? Was war denn da gemeint?

[edit]Wie meinst: Alles was man einfügt ist ein Block?[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Andyt8 am 02. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,
@ cad4fun:
die eingefügte 2. datei (die mit der gedrehten bemaßung) ist mit winkelangabe eingefügt. wenn diese als wblock ´rausgeschrieben wird liegt sie wieder orthogonal, der x-achse entsprechend, in ihrem ursprüglichen wks,so wie sie bearbeitet wird/wurde.
eigentlich arbeiten beide (andyt8 und sein "zuarbeiter") jeder für sich richtig. nur wenn andy die andere datei einliest (ein block mit ursprung/explode eingefügt wird ist kein block (da nicht im blockverzeichnis eingetragen).
das prob ist nur das die eingefügte bemassung ein eigenes bks erhält und dann so, wie bereits von dir vorgeschlagen, einmal raus und wieder rein von seinem ursprünglichen auf das aktuelle wks gelegt wird. nachdem ich die dateien vorliegen hatte, kam ich auch nur auf die lösung von cad4fun.
ich habe auch keine ahnung wie ich sonst eine bemaßung eines koplanaren bks dem aktuellen wks (oder anderes bks) zuordnen könnte.
gruß an andyt und cad4fun. ..... günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Sicher dürfte es so auch am einfachsten sein.


Nicht alles, was am einfachsten ist, ist auch gut und sinnvoll! Zuerst ist es einfach und dann wird es zum Problem.
Wenn ich aus Deiner Zeichnung richtig vermute, macht's Ihr Fassadenbau, d.h. Ihr kriegt den Grundriss vom Architekten, zerschneidet diesen, dreht die Einzelteile für die Bearbeitung, "klebt" die Fassade drauf und fügt alles wieder zusammen - sorry, wenn ich falsch liege, aber die Schilderung dürfte Eurer Bearbeitungsweise sehr nahe kommen.
Am einfachsten finde ich, wenn alles gleich im WKS so liegt, wie es real liegt. Zum bearbeiten suche ich mir einfach ein handliches BKS, d.h. dein Teil 2 wird in ein BKS gedreht, welches der üblichen Bearbeitungsweise der Mitarbeiter entspricht - z.B. senkrecht stehend oder waagrecht liegend. Und wenn ich 100 Bauteile habe, welche alle in einem eigenem BKS zur komfortablen Bearbeitung liegen, aber in Ihrer realen Lage im WKS, so wird beim Zusammenfügen in einer sozusagen Gesamtzeichnung alles zusammenpassen und die Masstexte Deinem Wunsch entsprechend liegen. Und vor allem kann ich mir jederzeit Bauteile von Kollegen zusammenpassend als XRef unterlegen.
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ohne mir die Datei angesehen zu haben - oberste Regel bei zusammengesetzten Dateien: EIN gemeinsames Koordinatensystem für alle Teile mit EINEM gemeinsamen Nullpunkt. Auch die gesondert definierten Benutzerkoordinatensysteme sollten über alle Dateien gleich sein.
Aber auch das stellt nur sicher, dass die Bemaßung in gleich ausgerichteten Layouts übereinstimmt, wenn in Quelle und Ziel zum Zeitpunkt des Einfügens das GEMEINSAME WKS aktiv ist.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High,
ohne mir die Datei angesehen zu haben - oberste Regel bei zusammengesetzten Dateien: [b]EIN
gemeinsames Koordinatensystem für alle Teile mit EINEM gemeinsamen Nullpunkt. Auch die gesondert definierten Benutzerkoordinatensysteme sollten über alle Dateien gleich sein.
Aber auch das stellt nur sicher, dass die Bemaßung in gleich ausgerichteten Layouts übereinstimmt, wenn in Quelle und Ziel zum Zeitpunkt des Einfügens das GEMEINSAME WKS aktiv ist.

[/B]



sehr schön und allgemein gültig definiert, aber:
in der quelle muss zum Zeitpunkt des Einfügens das gemeinsame WKS NICHT aktiv sein, sondern nur im ZIEL und für das Ergebnis müssen die definierten BKS auch nicht gleich sein.
Zeichnung 1 offen und WKS aktiv.
Zeichnung 2, abgespeichert im BKS a und Zeichnung 3 abgespeichert im BKS b werden eingefügt in Zeichnung 1. Und alles wird wie gewünscht ablaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
High,
ohne mir die Datei angesehen zu haben - oberste Regel bei zusammengesetzten Dateien: [i]EIN
gemeinsames Koordinatensystem für alle Teile mit EINEM gemeinsamen Nullpunkt. Auch die gesondert definierten Benutzerkoordinatensysteme sollten über alle Dateien gleich sein.
Aber auch das stellt nur sicher, dass die Bemaßung in gleich ausgerichteten Layouts übereinstimmt, wenn in Quelle und Ziel zum Zeitpunkt des Einfügens das GEMEINSAME WKS aktiv ist.

[/i]


hallo j-sc,
das prob bei den beiden dateien ist die verdrehung.
du hast grundsätzlich recht, allerdings zwings du einen der beiden bearbeiter "schief" zu arbeiten. einer kann schön orthogonal zeichnen, der andere nicht. (gemeint ist der fall des gemeinsamen bks).
beide bearbeiter hatten das wks aktiv, aber dann kommt die verdrehte einfügung bei der zusammenfassung der dateien! und dann ??
gruß günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von g.r:

du hast grundsätzlich recht, allerdings zwings du einen der beiden bearbeiter "schief" zu arbeiten. einer kann schön orthogonal zeichnen, der andere nicht. (gemeint ist der fall des gemeinsamen bks)


?????????????????
Er schreibt NICHT von EINEM gemeinsamen BKS, in dem jetzt alle arbeiten müssen.
26 Bearbeiter=26 BKS (A bis Z) und jeder hat alle BKS  in "seiner" DWG gespeichert, aber jeder arbeitet in einem anderen BKS.
Übergabe von BKS an andere DWG's mit der Routine BKS-export und BKS-import hier im Forum zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, angekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr liegt da etwas falsch. Wir arbeiten alle mit dem gleichen BKS. Das Problem in diesem Fall war, das gleichzeitig mehrere Mitarbeiter an einer Datei arbeiten hätten müssen. Daher wurde dies zerlegt und schlussendlich in eine Datei zusammengefügt. Der Hauptgrund warum der Text verkehrt liegt bzw. gemacht werden muss ist nicht das man orthogonal zeichnen möchen, sondern dass die schräge Fassade auf dem Layout gerade liegen muss. Dort muss (bzw. sollte) die Bemassung dann richtig liegen und nicht verdreht (am Kopf gestellt), wie es bei normaler Bemaßung herauskommen würde. Pläne werden immer in richtiger Lage in allen Plänen gehandhabt. Hat aber damit nichts zu tun. Denke hier habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Seht euch mal in der Datei die zwei Layouts an. Vielleicht wird es dann klarer.

Xref kommt in diesem Falle nicht in Frage. Eine Position soll in einer Datei liegen. In bei diesem Projekt leider Pflicht bzw. als sinnvoller entschieden worden.

PS.: Fassadebau ist richtig! Übrigens wir übernehmen keine Architekten pläne noch zerschneiden wir diese. *großes schaudern* bei Architektenplänen. Mmmh Fassade draufkleben? Wenn das mal hält ;-) 

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

d.h. dass du den Bemassungstext so wie in rot dargestellt haben möchtest.
Da gibt es eine Anwendung die dir den Text spiegelt.
Möchtest du sie haben?

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Hallo,

d.h. dass du den Bemassungstext so wie in rot dargestellt haben möchtest.
Da gibt es eine Anwendung die dir den Text spiegelt.
Möchtest du sie haben?

Ciao


Mmmmh Bemassungstext spiegelt...
...klingt interessant. Ja bitte hätte ich gerne. Läuft die Anwendung auch auf AutoCAD 2006?

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich


1.3+1.4.zip.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Der Hauptgrund warum der Text verkehrt liegt bzw. gemacht werden muss ist nicht das man orthogonal zeichnen möchen, sondern dass die schräge Fassade auf dem Layout gerade liegen muss. Dort muss (bzw. sollte) die Bemassung dann richtig liegen und nicht verdreht (am Kopf gestellt), wie es bei normaler Bemaßung herauskommen würde.



Beiliegend DWG 1.3 und 1.4. Und die DWG 1.4 wurde nicht orthogonal gezeichnet und die Bemassungen wurden auch nicht verkehrt, sondern im BKS "mitarbeiter2" planrichtig erzeugt. Wenn Du beide in eine leere DWG einfügst, dann 2Layouts erstellst(Layout 2 wird erstellt, wenn Modell im BKS "mitarbeiter2" liegt), dann hast Du dein gewünschtes Ergebnis wie in DWG 1.3+1.4.
Wir haben schon verstanden, was Du willst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 02. Aug. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Mmmmh Bemassungstext spiegelt...
...klingt interessant. Ja bitte hätte ich gerne. Läuft die Anwendung auch auf AutoCAD 2006?


dann schau mal dort    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010746.shtml#000001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Beiliegend DWG 1.3 und 1.4. Und die DWG 1.4 wurde nicht orthogonal gezeichnet und die Bemassungen wurden auch nicht verkehrt, sondern im BKS "mitarbeiter2" planrichtig erzeugt. Wenn Du beide in eine leere DWG einfügst, dann 2Layouts erstellst(Layout 2 wird erstellt, wenn Modell im BKS "mitarbeiter2" liegt), dann hast Du dein gewünschtes Ergebnis wie in DWG 1.3+1.4.
Wir haben schon verstanden, was Du willst![/B]
Mmmmh dann hab ich nicht verstanden, was du willst? Wenn ich dies verfolge und "nachmache", komm ich auf die gleichen Ergebnisse wie eh und je...

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
dann schau mal dort    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010746.shtml#000001

Danke, denke das ist es.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wir uns aber darauf einigen, dass auf MEINER DWG 1.3+1.4 im Modell und im Layout die Masszahlen so ausgerichtet sind, wie Du es haben möchtest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Können wir uns aber darauf einigen, dass auf MEINER DWG 1.3+1.4 im Modell und im Layout die Masszahlen so ausgerichtet sind, wie Du es haben möchtest?

Nein. Die Ansicht im Layout stimmt nicht. Du hast zwar nun die gesamte Ansicht gedreht und nun das Problem von zweiten Layout in den ersten verlagert, aber ansonsten ist da keine Änderung zu sehen. Sieh dir mal Layout A001 z.B. im Plan 1.3+1.4 an. Hier ist nun die Bemaßung falsch (am Kopf gestellt).

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Aug. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Nein. Die Ansicht im Layout stimmt nicht. Du hast zwar nun die gesamte Ansicht gedreht und nun das Problem von zweiten Layout in den ersten verlagert, aber ansonsten ist da keine Änderung zu sehen. Sieh dir mal Layout A001 z.B. im Plan 1.3+1.4 an. Hier ist nun die Bemaßung falsch (am Kopf gestellt).


Ich gebe auf.
Meine Layouts schauen genauso aus wie Deine, was willst eigentlich noch?Meine Masstexte in Layout A002 entsprechen Deinen in der roten Wolke und Layout A001 ist exakt so wie Deines! Einzige Differenz, meine Bemassung ist Gelb . Und ich habe Deine  und meine Zeichnung offen vor mir auf dem Schirm. Also plage Dich bitte weiter mit Deinem Problem, aber bitte alleine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich


4xJPEG.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
  Sieh dir mal Layout A001 z.B. im Plan 1.3+1.4 an. Hier ist nun die Bemaßung falsch (am Kopf gestellt).

Zur Info noch die Screenshots aller Layouts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Ich gebe auf.
Meine Layouts schauen genauso aus wie Deine, was willst eigentlich noch?Meine Masstexte in Layout A002 entsprechen Deinen in der roten Wolke und Layout A001 ist exakt so wie Deines! Einzige Differenz, meine Bemassung ist Gelb . Und ich habe Deine  und meine Zeichnung offen vor mir auf dem Schirm. Also plage Dich bitte weiter mit Deinem Problem, aber bitte alleine.


Nein und ich will gar nichts mehr. Auch mit meinem Problem brauch ich mich nicht plagen? Welches Problem sollte dies auch sein? Verstehe nun dein Bemühen nicht. Durch AsSchu wurde der entscheidende Tipp gegeben. Somit konnte die Bemaßung recht einfach nach dem reinkopieren wieder "richtig gespiegelt" werden - und das auch für die Zukunft.

Außerdem ich weis nicht woher die Screenshots kamen bzw. welcher Plan du da aufgemacht hast, aber bei mir hatte A001 anders ausgesehen...

[edit]Screenshot vom Inhalt "1.3+1.4.zip.txt"?[/edit]

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

[Diese Nachricht wurde von Andyt8 am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Außerdem ich weis nicht woher die Screenshots kamen bzw. welcher Plan du da aufgemacht hast, aber bei mir hatte A001 anders ausgesehen...


Dein 1.3+1.4.zip vom 29.Juli, 10:26.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Dein 1.3+1.4.zip vom 29.Juli, 10:26.

Nein ich meinte die A001 von Dir. Denke ich weis woher der Fehler kam. Scheinbar hatte die ZIP Datei was. Bei nochmaligen herunterladen dürfte dann die falsche erwischt worden sein.....

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Nein ich meinte die A001 von Dir. Denke ich weis woher der Fehler kam. Scheinbar hatte die ZIP Datei was. Bei nochmaligen herunterladen dürfte dann die falsche erwischt worden sein.....



Glaube es mir, Deine layouts entsprechen zu 100% meinen Layouts. Und ich brauche mit meiner Arbeitsweise kein Tool zum Spiegeln von Masstexten. Dieses Spitzentool verwende ich auch, ist aber eine Hilfe nur dann, wenn ich gedrehte Fremdzeichnungen bei mir WKS-richtig einfüge und dann für das Layout herrichten muss. Oder als Hilfe für Bemassungen, welche mit einem Winkel von z.B. 91° am Plan liegen und die will ich nicht wirklich umgedreht haben.
Schick mir doch mal Deine Zeichnungen 1.3 und 1.4 , ich sende Sie dann so zurück, wie ich damit arbeiten würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

Glaube es mir, Deine layouts entsprechen zu 100% meinen Layouts. Und ich brauche mit meiner Arbeitsweise kein Tool zum Spiegeln von Masstexten.


Und was ist da dann anders? Denn drehen des Grundrisses kommt ja nicht in Frage. Man kann ja nicht einfach die nur für einen Plan das BKS bzw. die BKS Ausrichtung ändern. Dann würde ja nicht mehr alles zusammenpassen.

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Schick mir doch mal Deine Zeichnungen 1.3 und 1.4 , ich sende Sie dann so zurück, wie ich damit arbeiten würde.
Mmmh, Email? Im AutoCAD 2000 Format hat schon die unfertige Datei schon fast 5MB.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Im AutoCAD 2000 Format hat schon die unfertige Datei schon fast 5MB.l

Reduzieren der zeichnungen auf das Eck wie bisher gesendet???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.3+1.4.zip.txt

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Reduzieren der zeichnungen auf das Eck wie bisher gesendet???

Nun das wäre dann das gleiche wie bisher. Was das dann bringen soll weis ich jetzt zwar nicht, aber Ok

Hab nun soweit möglich Layouts gelöscht (insgesamt noch vier vorhanden).  Drei Ansichten sind vorhanden (Grundriss, Aufriss und Seitenrisse), jedoch auch hier nur das Eck gelassen. Datei hat nun entpackt ~1,7MB - für ein ZIP-Archiv ausreichend klein. Habs nun auch umbenannt hier hochgeladen.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Nun das wäre dann das gleiche wie bisher. Was das dann bringen soll weis ich jetzt zwar nicht, aber Ok


Ich schrieb: Schick mir doch mal Deine Zeichnungen 1.3 UND 1.4 , ich sende Sie dann so zurück, wie ich damit arbeiten würde. Damit meinte ich den Zustand, wie Ihr die einzelnen DWG's bearbeitet vor dem Zusammenfügen!

Und ich habe nur ACAD2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, jetzt weis ich was du gemeint hast. Ok hab das mit dem "1.3 und 1.4" überlesen. Leider gibt es beide einzelne Dateien nicht mehr.

PS.: sollte eh im AutoCAD 2000 Format sein....

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich


NEU1.3+1.4.zip

 
Ich habe jetzt einiges für das Problem Unwichtige aus der Zeichnung geschmissen.
Die schiefe Wand, welche von Mitarbeiter 2 im BKS "mitarbeiter2" (WKS-lagerichtig)bearbeitet werden sollte kannst Du beim Zusammenfügen ohne Drehung mit Einfügepunkt 0.0(Kästchen EXPLODE mit Haken aktiviert- nicht nachher explodieren!) zur geraden Wand einfügen und es wird alles zusammenpassen und die Koten werden für das Layout richtig stehen. Die Layouts der schiefen Wand(Grundriss und Ansicht) erzeugst dann, indem bei der Layouterstellung BKS mitarbeiter2 aktiviert ist. Die derzeitigen Koten der schiefen Wand inkl. Ansicht sind von mir neu erzeugt worden.
Beachte bitte auch den neuen Bemassungsstil " ____mit_Pfosten". Ich glaube, dass Du einiges an Arbeit ersparen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab mir nun das mal angeschaut und werde es mal bei der nächsten Abstimmungsbesprechung anschneiden, jedoch denke das es absolut gegen unsere Vorschriften gilt. Auch wenn dann der nächste weiterarbeiten muss. Einfacher ist es doch wenn alles "gerade" ist, wie es in Wirklichkeit ist (also die Lage).

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz