Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  wie benutzt man die layoutfunktion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wie benutzt man die layoutfunktion? (925 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo @all,

ich muss pneumatikpläne in autocad erstellen. mein vorgänger hat diese pneumatikpläne immer im "Modell" erstellt. hier waren dann immer 20 bis 30 blätter drauf. ansich ist das ja so korrekt. nun habe ich aber das problem, das wenn ich diese blätter drucken möchte bzw. als tif oder so ablegen will, diese einzeln anwählen muss (also über die ploteinstellungen, rahmen ziehen, usw.)

soweit ich weiss gibt es doch die möglichkeit, jedes blatt in so ein layout zu legen und so alle auf einmal zu drucken bzw. zu exportieren.

wie muss ich da genau vorgehen, gibt es da eine schritt für schritt anleitung oder sowas, bisher sind sämtliche versuche bei mir fehlgeschlagen.

wäre dankbar für jede hilfe, da die bsiherige vorgehensweise doch ziemlich zeit frisst.

danke schonmal im vorraus

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Wenn dein Vorgänger (aber zumind. ab jetzt du) die Rahmen immer
an die gleiche Stelle einfügst (und diese immer die gleiche Größe haben)
dann kannst du das mit dem Layouts nutzen.

du hast 20 Rahmen im Modell, also erstelle 20 Layouts, die jeweiligen Seiten
bekommst du zu Gesicht wenn man im Layout ein (Layout-)ANSICHTSFENSTER
erstellt [Befehl: MANSFEN oder Werkzeugkasten "ANSICHTSFENSTER"]
Mit einem Doppelklick in den Bereich kannst du den Plan "einrichten", ein Rechtsklick
auf die Layoutlasche zeigt dir den Weg zum "Seite einrichten"

2. Wenn immer der Gleiche Rahmen (als Block !?) genutzt wurde wäre es besser ein
LISP-Progrämmchen zu nutzen, ein Klick und alles wird gedruckt, man muß sowas aber
genau auf deine Bedürfnisse anpassen. TIP: Poste hier mal eine Beispiel-DWG und ich
antworte dir darauf..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


test.gif

 
danke,

hab mal ne testdatei hochgeladen, wie es ungefähr aussieht.

ist ein dwg, musst du noch umbenennen

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT: Offensichtlich geht es Dir um eine Routine und nicht um das Basiswissen, also vergiss´ bitte meinen ursprünglichen Beitrag.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 26. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe mal relativ ausführlich beschrieben, wie man Layouts verwendet. Vielleicht hilfts.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sieht sehr schlampig/schlecht aus, Die Rahmen sind leider nicht als Block in der DWG enthalten,
der Rahmen (hier: POLYLINE) hat nicht immer die gleiche "Größe" , ja liegt nichtmal immer
auf dem gleichen Layer.

Mit so einem Datenbestand kann man kaum etwas verlässliches programmieren. Wenn es aber nicht
um den Bestand geht, dafür mehr um die Zukunft, dann kannst du es ja anders machen !
Erstelle dir einen ordentlichen Block den du immer für den Rahmen nutzt - dann kann man
weiterhelfen.

PS.: Was man noch benötigt um zu helfen: Drucke mal eine Seite über die Befehlszeile,
wenn das Blatt korrekt ausgedruckt wurde, dann kopiere mal das Textfenster (F2) und
poste es hier (bitte als Datei)

EDIT / ZUSATZ / NACHTRAG
Evtl lassen wir das auch erstmal besser und du schaust dir die Layoutmöglichkeit(en)
erstmal näher an, diese gehören zu Acad und sind dementsprechend dokumentiert,
man kann sie an jedem Arbeitsplatz nutzen usw.
Also, lerne erstmal die Layouts kennen, den Rahmen darf man dennoch als Block
einsetzen , der Schriftkopf ist es ja auch.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eben weil es schlampig gemacht wurde, hab ich es übernommen und möchte es jetzt gescheit herrichten,

oki, ich erstelle dann mal neue blätter in gescheiten blöcken usw. und poste sie dann hierher

auch die anderen tipps werde ich mal durchprobieren

danke an alle die hier gepostet haben,

ich denke mal das ich morgen früh die ergebnisse reinposte

mich interessiert vorallem das mit der lisp

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rahmen.gif

 
ok, also ich hab das ganze ding jetzt mal ein wenig gereinigt, der rahmen ist jetzt auch als block drin

aber ich kriegs nicht gebacken, das alle rahmen einzeln im layoutbereich sind, der nimmt immer alles mit was im modell ist, kann man anscheinend irgendwie net eingrenzen.

wa smich auch wundert, ist das wenn er das modell ins layout übernimmt, werden die daten im layout nicht geändert, wenn ich was im modell ändere

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jul. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sag mal, hast du die Anleitung von mir gelesen? Oder willst du es vorgekaut bekommen?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

sag mal, hast du die Anleitung von mir gelesen? Oder willst du es vorgekaut bekommen?


natürlich habe ich sie gelesen, aber irgendwie krieg ichs nicht gebacken

/edit: wenn ich zum beispiel das rechteck ziehe im layout passiert garnix...

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 27. Jul. 2005 editiert.]

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also, es ist natürlich wichtig sich alles durchzulesen! Im Staz davor steht:
"- so, ich hoffe du hast jetzt ein weißes Blatt mit einem Rahmen (das ist ein Ansichtsfenster), wenn nicht, gib _vports ein und gehe dort auf einzeln. Du musst dann ein Rechteck aufziehen."
Das Rechteck bezog sich auf den Befehl _VPORTS.
Also, nach dieser Beschreibung haben es sogar blonde Frauen geschafft, die unter Zeitdruck stehen ein Layout anzulegen! 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jo, es hat geklappt,(nachdem ich die anleitung mehrmals gelesen habe)

danke @all

*Usverteil*

ps.: das mit der blondine war nicht nett....;-)

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum liegen zw. dem Einfügepunkt der Spalte1+2 600ZE und zw. den anderen
nur 450 - Ist das gewollt und macht Sinn oder ein Versehen ?

Woher kommt der ganze Müll von Fremdapplikationen in der Datei, habt ihr die
alle im Einsatz , ist es keine neue Datei sondern eine "gebrauchte" oder kopiert ihr
die Chose aus anderen Bestandsplänen rein ?

Warum liegt der Blockbasispunkt nicht einfach auf der unteren-linken Ecke
sondern haarscharf daneben ?

Nicht einmal bereinigt worden ist die Datei vor dem "Versand" , klar wir führen hier
keine geschäflichen Beziehungen, aber das Ziel sauberer zu arbeiten wie der Kollege
es bisher getan hat ist noch nicht ganz werreicht würde ich urteilen..

---Anmerkungen Ende---

Ich denke wir lassen das mal mit der Maßgeschneiderten Lösung, stattdessen gebe ich
dir den Tip die Geschichte über Layouts zu regeln, dann gehst du zu www.cadditions.de
und suchst nach PLOTTALL (plottet alle Layouts..)

PS.: Ob du die Rahmen im Layout einfügst oder wie bisher alles im Modell und im
Layout nur ein Ansichtsfenster hast, das ist deine Sache..
Normalerweise würde ich sagen: Rahmen und Schriftfeld ins Layout - in dem Fall das
man aber soviele "Blätter" hat würde ich eher sagen: Alles wie bisher, nur Layouts mit
Ansichtsfenster erstellen. [Ich bin in der E-Technik und kenne das von Stromlaufplänen]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das problem ist, das ich solche pläne normalerweise mit catiav4 bzw. v5 herstelle,

wenn aber ein kunde explizit autocad verlangt und die referenzen zur verfügung stellt, müssen wir uns dem anpassen.

deswegen bin ich ja grad dran, das ganze zu bereinigen

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz