Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper aus 3D-Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper aus 3D-Netz (1121 mal gelesen)
mab81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mab81 an!   Senden Sie eine Private Message an mab81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mab81

Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, das ich aus einer Topographischen Karte ein 3D-Modell eines Landschaftszuges erstellen soll. Ich habe die Höhenlinien schon auf die passenden Höhen verschoben und mit spline ca. 60 einzelne Felder erzeugt, die ich dann über eine kantendefinierte Fläche habe ausfüllen lassen. Jetzt hab ich eine rel. gute darstellung der oberfläche.

Gibt es die Möglichkeit mithilfe des Netzes einen Volumenkörper zu erstellen, der die Oberflächenstruktur des Netzes besitzt?
Und kann man die surftab Einstellungen im nachhinein für bereits erstellte körper ändern?
Ich benutze AutoCAD 2004

Danke für die Hilfe

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 21. Jul. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mab81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es ist schon erstaunlich welche Klimmzüge gemacht und vorgeschlagen werden um irgendwie verwertbare Geländemodelle zu erzeugen. Vom manuellen Erstellen von 3dfaces aus Punkten bis zum kantendefinierten Flächen.

Ich kann nur die Verwendung einer spezialiserten Applikation empfehlen.
Wenn man damit andauernd arbeiten und Geld verdienen muss, lohnt das allemal.

Für Studien -oder Diplomarbeiten kann man kostenlose demos auf Anfrage auch nehr als 30 Tage nutzen.

Geländemodelle erstellt man nicht zum Selbstzweck. Wie Tunnelbauer grade erst sagte: dann fragst du nächste Woche nach dem Volumen der Deponie.

Oder in deinem Fall: Ich möchte gerne einen überhöhten Längsschnitt und eine Auswertung der Gefällesituation,etc....schon stehst du wieder da.

AutoTerrain, bbsoft, Landxpert, Widemann, Strab, etc.um nur ein paar zu nennen - oder civil3d..

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mab81 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon REGELOB- oder KANTOB-Netze hast, so sollte die Erzeugung des darunter liegenden 3DSOLIDs mit dem im Netz auffindbaren m2s.lsp kein Problem sein.
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur*in (m/w/d)

Über 110 Millionen Fahrgäste pro Jahr setzen in Karlsruhe auf die Bahnen und Busse der Verkehrs­betriebe Karlsruhe GmbH (VBK). Mit unserem attraktiven Nahverkehrs­angebot bieten wir seit vielen Jahr­zehnten eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Individual­verkehr. Hierdurch leisten die VBK einen entscheidenden Beitrag zum Klima­schutz und der hohen Lebens­qualität in der ?Fächer­stadt?....

Anzeige ansehenBauwesen
j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Jul. 2005 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mab81 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

Dieser Beitrag steht nur wenige Zeilen unter Deinem - den hätte man sogar ohne die Suche im RuA finden können.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz