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Autor Thema:  3D Fläche (2885 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



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Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

bitte nicht gleich schimpfen, aber ich will mich mal in "3D" etwas probieren.

Folgendes: Ich habe Koordinaten sowie dazugehörige Z-Werte.

Ich möchte eigentlich eine Fläche (es handelt sich hier um ein Deponiegelände) sozusagen 3 dimensional darstellen.

Da ich bisher noch nix mit 3D zu tun hatte, würde ich mich über eine Starthilfe freuen.

Soll ich ein 3D-Netz aufziehen oder eine Fläche als Netz zeichnen (Zeichnen-Flächen-3D Körper-Netz).


Vielen Dank für die Hilfe

MfG Schlotti

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dir jetzt sage so oder so, dann fragst du nach einer Woche, wenn dein Modell fertig ist ob einer ein Tool hat zur Berechnung des Deponievolumens....

Somit kommt von mir gleich die Antwort:

Mach's nicht mit AutoCAD pur sondern such dir eine Applikation dafür (suchen musst du nach einer Applikation für DGMs); da funktioniert die Verwaltung der Daten fürs Gelände selber auch anders...

------------------
Grüsse

Thomas

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

NX 10
Teamcenter 10

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

also, das flaechenmodul in autocad ist eher schwach und hinzukommt, das dies keine reinen freiformflaechen sind, aehmlich 3d-faces, so'n zwischending eher. wenn es also eine punktewolke ist, mit allen drei koordinaten und recht viele, wuerde ich sagen kannsta eher davon ausgehen, dass du ein flaechentauglichen aufsatz benoetigst, um ein zufriedenstellendes ergebnis zu bekommen, denn die 3d-faces sind doch eher schwach auch was deren weiterverarbeitung betrifft...

... so long

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j-sc
Ehrenmitglied



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Expresstools

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
also zuersteinmal gibt es natürlich Aufsätze zu acad oder andere Programme, die Dir da 'ne Menge Arbeit abnehmen könnten, aber -> die sind nicht so ganz preiswert.

Willst Du Dich erstmal im reinen Acad ohne Applikationen probieren, solltest Du vorher überlegen, was anschließend mit dem Modell passieren soll.

Grundsätzlich gibt es im AutoCAD 2 (eigentlich 2,5) Möglichkeiten, dreidimensionale Gebilde zu erstellen - abgesehen von der Möglichkeit nur mit Linien ein räumliches Gitter aufzubauen - da gibt's keine Flächen.

Die halbe Möglichkeit ist eher auch nicht praktikabel, nämlich 2D-Objekten (Linie, Kreis, Polylinien) eine -> OBJEKTHÖHE mitzugeben.

Bleibt die Auswahl zwischen -> 3D-FLÄCHEN / 3D_FLÄCHENKÖRPER oder -> VOLUMENKÖRPER.

Der grundlegende Unterschied ist die Nachträgliche Bearbeitung der Objekte und die geometrische Beschreibung / Information die dahintersteckt. Der Haken dabei - Man kann das eine nicht ohne weiteres in das andere umwandeln.

VOLUMENKÖRPER sind etwas eingeschränkt, was die geometrischen Formen angeht (Freiformflächen, Sattelflächen, Helix) - lassen sich aber relativ einfach durch -> Boolesche Operationen miteinander kombinieren/verschneiden/zusammenfügen. Außerdem enthalten sie Masseninformationen. Es lassen sich Durchdringungen/Kollisionen ermitteln.

3D-FLÄCHEN / 3D_FLÄCHENKÖRPER lassen etwas mehr Spielraum in der Geometrie zu. Allerdings sind alle nichtebenen Flächen nur (abhängig von der ->MASCHENDICHTE des Netzes) nur mehr oder weniger genaue Annäherungen.
Auch eine nachträgliche Manipulation (haupsächlich mit Einfügen neuer Punkte und Flächen) solcher Netze gestaltet sich recht aufwändig und istmit viel Handarbeit verbunden. Auch lassen sich Durchdringungen/Kollisionen nicht automatisch ermitteln.

Die Bearbeitungsfunktionen der VOLUMENKÖRPER (->KAPPEN ->QUERSCHNITT ->ÜBERLAGERUNG ->VEREINIGUNG ->DIFFERENZ ->SCHNITTMENGE) stehen für 3D_FLÄCHEN und 3D_FLÄCHENKÖRPER nicht zur Verfügung

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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schlotti
Mitglied



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Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja schade eigentlich ....

Dann wird es halt nur 2D.

Vielen Dank und MfG Schlotti

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erstellt am: 21. Jul. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schlotti,nicht schlappmachen.
lasse dich doch auf den vorschlag von j-sc ein und arbeite mit 3D-volumenkörpern und boolschen ops.
vielleicht hast du schon mit finiten elementen zutun gehabt. ähnlich wäre meine vorgehensweise.
damit meine ich ein grundraster auf dessen basis du quader stellst, die du dann an den oberen 4 ecken/kanten zuschneiden kannst, befehl "kappen".
desweiteren hast du die kubatur, und du kannst schnitte und profile generieren. und du kannst mit deinem AC "pur" arbeiten und gute ergebnisse erzielen. brauchst du noch ein wenig anschieben, schicke eine PM.
gruß günter

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