Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  von zentraler Lizenz zu lokaler wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  von zentraler Lizenz zu lokaler wechseln (3647 mal gelesen)
daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo CAD´ler

aufgrund der tatsache das ich mich nicht wirklich mit der lizensierung von autocad auskenne, stehe ich vor einem problem...

wir haben hier einen laptop der seine autocad lizenz mittels eines lizenzmanagers (flexlm) von einem server abholt.

nun möchten wir aber das dieser rechner eine einzelplatzlizenz bekommt (soll auch ohne netz arbeiten können)

bisher war es immer so das wenn autocad eine lizenz braucht wir die firmendaten etc eingegeben und das ganze per fax an autodesk geschickt haben die uns darauf einen neuen freischaltcode geben

kann ich das irgendwo einstellen das autocad von der zentralen lizenzlösung auf eine lokale umsteigt?

über eure hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß daniel

[Diese Nachricht wurde von daniel_r am 19. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mal was gehört, dass man da irgendwo in der registry was tricksen kann zum umstellen.

aber der normale weg ist deinstallieren und neuinstall der einzelplatz version. so ist es auch von autodesk empfohlen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst dir eine Lizenz beim Lizenzserver ausleihen (Borrowing). Das geht bis zu 30 Tagen. Ich weiss alledings nicht, ob das schon bei MDT6 funktionierte.

Alternativ kannst du auch einen FlexLM Server auf dem Laptop installieren. Du brauchst natürlich ein Lizenzfile für den Laptop. Dann gehst du hin und editierst die Datei LICPATH.LIC und schreibst Namen und MAC-Adresse des Laptops rein. Dann benutzt er die Lizenz vom lokalen Lizenzserver.

gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten...

problemn ist das ich weder zugriff auf diesen lizenzserver habe noch unbedingt autocad neu installieren möchte...
kann man autocad nich einfach sagen: so du bekommst jetzt keine netzlizenz mehr sondern eine einzelplatzlizenz. und weil du noch keine hast musst du eine anfordern?!

zum verständis:
die netzlizenz ist von firma a
und die einzelplatzlizenz von firma b

laptop aus firma a soll in firma b arbeiten und hier eine einzelplatzlizenz bekommen

vielen dank für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das geht (meines wissens) nicht.
es sei denn man fummelt in der registry rum.
wie das geht, weiss ich aber auch nicht...
hab ich nur mal so gehört.

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm schade... wäre natürlich der weg mit dem geringsten widerstand gewesen...
trotzdem danke für eure hilfe
vielleicht fällt euch ja noch was ein..
bis dahin
daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008923.shtml

wenn du tatsächlich in der registry rumfummeln willst, dann könnte dieser link richtig für dich sein...

das risiko trägst aber du selbst...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den link
leider hats nich ganz funktioniert
wenn ich den wert umstelle kommt beim start cdilla-dll datei nicht gefunden
entweder hab ich noch was falsch gemacht oder es funktioniert mit acad2002 nicht.. denke beides 
sicher muss ich noch die lizenz exportieren und den ganzen hick hack.. ich glaube ich werde neu installieren

vielen dank
bis dahin daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
steht zwar der gleiche Trick drinnen, aber etwas ausführlicher: http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=2043

Vielleicht versuchst Du es noch mal mit der Beschreibung dort.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Das mit dem Reghack funktioniert schon, aber es hat einen Haken:
Damit sucht zwar ACAD die Lizenz lokal, anstelle im Netz, aber findet sie nicht, da Du ja keine Einzelplatzlizenz besitzt, sondern eine Netzlizenz.
Also kannst Du diesen Hack auch nur nutzen, wenn Du (mehrere) Netz- und Einzelplatzlizenzen zur Auswahl hast.

Das Umstellen von Netz- auf Einzelplatzlizenz (bzw. umgekehrt) ist eine kaufmännisch-rechtliche Angelegenheit, die Du mit Deinem Händler absprechen musst. Normalerweise ist ein Umstieg bei Subscriptiton beim Versionswechsel gratis, zwischendurch aber mit Kosten verbunden.

Das Ausleihen einer Netzlizenz funktioniert bei ACAD2002 noch nicht.
Eine neue Netzlizenz für den Laptop müsstest Du aber (ev. unter Angabe einer glaubwürdigen Begründung) jederzeit bekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm...
wäre es denn eine möglichkeit mir den lizenzmanager lokal zu installieren und dem laptop sagen das er sein eigener lizenzserver ist?
ich meine hier irgendwo einen beitrag gesehen zu haben das sowas in der art möglich wäre
lizenzmanager auf laptop der sich vom ursprünglichen lizenzserver einmalig eine lizenz abholt und sich die selber zur verfügung stellt... wäre unter umständen ja auch noch eine lösung oder verrennne ich mich grade in etwas??

vielen dank für eure antworten
gruß daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sicher geht das!
Du musst halt Adesk mitteilen, daß Du eine neue Netzlizenz brauchst (und warum...)
Aber wenn es sich da um eine Lizenz von mehreren handelt schaut's nicht so lustig aus.
Ein sehr empfehlenswerter Weg wäre, auf die aktuelle ACAD-Version upzudaten. Dann funktioniert das Ausleihen einer Lizenz auch (und nebenbei kannst Du Dich an den netten Neuigkeiten erfreuen <G> ).

Noch was:
Über VPN sollte das Lizenz vom Server holen auch funktionieren.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leo,
ich denke ich brauch nichmal ne neue weil die lizenzen an sich sind ja da
ich möchte mir so gesehen nur eine lizenz aus dem von flexlm verwalteten "lizenz-pool" rausholen lokal speichern und dann sagen das der laptop sein eigener lizenzserver ist und sich seine (dann lokale) netzlizenz abholen soll
würde es nicht reichen dann die lipatch.lic anzupassen indem man den laptop als server einträgt?
ich fände das wäre die sauberste lösung... muss natürlich eingestehen das ich mich diesbezüglich nicht sonderlich auskenne.
fände es toll wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte

edit: das abholen der lizenz funktioniert einwandfrei
ich hole mir die lizenz von der firma b aus der firma a gar kein problem. aber der rechner soll halt jetzt hier stehen und seine eigene einzelplatzlizenz haben damit er auch "offline" arbeiten kann und da das ausleihen einer lizenz mit acad2002 nicht geht finde ich oben beschriebene lösung eigentlich ganz gut.. wenn sie funktionieren würde.
das weiß ich halt nicht genau und hoffe das mir das einer sagen kann 


vielen dank für eure unterstützung
gruß daniel

[Diese Nachricht wurde von daniel_r am 19. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Ich fürchte da stellst Du Dir das mit dem Lizenzfile ein wenig zu einfach vor.
In diesem File ist sehr viel (verschlüsselt) enthalten, u.A. der Servername, die NIC-Nummer, sowie die Art und Anzahl der Lizenzen, und was alles möglich (erlaubt) ist mit den Lizenzen.
Die Lizenzdatei editieren bringt natürlich garnichts, ausser daß sie nicht mehr funktioniert.

Du bräuchtest also 2 Lizenzdateien, für 2 Server. Musst Du, wie schon gesagt, bei Autodesk beantragen, die Chancen stehen ganz gut daß Du das auch bekommst, aber sei gerüstet daß die rückfragen warum und wieso.
Wenn Du dann sagst, daß Du die mangelnde Ausleihe-Funktion im 2002er umgehen möchtest wette ich auf die Antwort die Du dann bekommst <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

das spalten von der lic datei geht nicht. (für einen anderen server)
wäre ja dann auch zu einfach, sich immer mehr lizenzen selber zu machen...
das kann nur autodesk selber machen...

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel_r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel_r an!   Senden Sie eine Private Message an daniel_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel_r

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2005

Autocad mechanical
power pack 6
windows 2000 pro

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok zwei letzte fragen und dann will ich mich auch geschlagen geben:
- auf dem laptop ist local eine datei: licpath.lic (hab mich oben verschrieben) das steht ja nunmal nichts verschlüsselt drin. da steht nur wo er seine lizenz holen soll... ich denke da haben wir uns missvertstanden @leo
ich stelle mir also vor wenn ich lokal flexlm installiere und autocad sage (mit der licpath.lic) wo er seine lizenz zu suchen hat, dass das doch so rein theoretisch funktionieren sollte ????!

- wenn ich flexlm lokal installiere besteht keine möglichkeit aus dem original "netzwerk-lizenz-pool" eine einzige herauszuholen??
zb. ich hab 30 netzlizenzen und verwalte die mit flexlm auf rechner x nun installiere ich auf dem laptop auch flexlm hol mir eine lizenz von rechner x und der hat dann halt nur noch 29. würde ja bedeuten ich mache mir nicht beliebig viele lizenzen @cschuetz

kann natürlich sein das ich mir die ganze sache nun wirklich etwas einfach vorstelle...

schonmal danke für eure geduld mit mir.. bin nich so fit in acad...
gruß daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 19. Jul. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

die licpath.lic ist nur für den client wichtig.
sie gibt nur an, wo der client die lizenz suchen soll.
wenn aber dort nichts ist, kann er auch nichts finden.
um autodesk wirst du in keinem fall drumherum kommen.

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred the CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fred the CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fred the CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred the CAD

Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2005

verschiedene Rechnertypen
verschiedene Betriebssysteme
z.Z. noch ACAD 2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider gerade erst in einer der Antworten gesehen, das es um ACad 2002 geht und meinen Text wieder gelöscht.

Da funktioniert ja das Ausleihen nicht.

Aber mal eine Frage an die Experten: Wäre das nicht über das verteilte Serversystem lösbar?

Gruss Fred

[Diese Nachricht wurde von Fred the CAD am 19. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fred the CAD am 19. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel_r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ja, selbstverständlich ist das über mehrere Lizenzserver lösbar, ist ausdrücklich eine der Möglichkeiten im FlexLM. Die Licpath.lic ist eine von mehreren Möglichkeiten den Clients zu sagen wo er die Lizenz suchen soll, nicht mehr und nicht weniger.
Aber dazu braucht's halt die passenden Lizenzdateien.
Daniel hat jetzt eine für einen Server und 30 Lizenzen.
Er müsste bei Adesk vorstellig werden und eine Lizenzdatei beantragen für einen Server und 29 Lizenzen, und eine weitere für einen anderen Server (den Notebook) mit 1 Lizenz.
Und dann wird eben Adesk fragen warum und wieso,... (siehe oben).

Ob nicht für das Notebook ein ACAD-LT billiger und einfacher wäre...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz