Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Selber Bemaßungsstil in verschiedenen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Selber Bemaßungsstil in verschiedenen Zeichnungen (329 mal gelesen)
Grizzlybear
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grizzlybear an!   Senden Sie eine Private Message an Grizzlybear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grizzlybear

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEMASSUNG.zip

 
Ich arbeite seit einer Weile mit einem vorgegebenen Bemaßungsstil, der von außen in einer Vorlagendatei an mich weitergegeben wurde. Immer wieder habe ich mich darüber gewundert, dass beim Runden der Primäreinheiten Fehler auftauchen, so wird bei der Genauigkeit 0.0 und mit der Einstellung 0.05 für "Abrunden" der Wert 0.74 richtig auf 0.7 gerundet und der Wert 1.05 falsch auf 1.0. Stelle ich "Abrunden" auf 0.00, wird 0.74 falsch auf 0.8 aufgerundet und 1.05 korrekt auf 1.1. Seltsamerweise passiert das NICHT, wenn ich den Bemaßungsstil in eine andere Zeichnung kopiere, dort ist wie durch Zauberei auf einmal alles okay. Wenn ich wiederum einen richtig funktionierenden Bemaßunsstil in die verkorkste Zeichnung kopiere, taucht der Fehler auch bei dem vorher funktionierenden Bemaßungsstil auf. Scheinbar gibt es eine mir unbekannte Systemvariable, die diesen Umstand beheben kann... anyone? Ich habe eine funktionierende und eine nicht funktonierende Zeichnung angehängt.

LG

Grizzlybear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grizzlybear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grizzlybear!

Zunächst mal willkommen im Forum!

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011256.shtml#000011

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grizzlybear 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die "falsch.dwg" mal angesehen.
Wenn ich in den beiden Bemaßungsstilen von "Runden - 0.00" auf 0.05 und gleich wieder zurück auf 0.00 schalte, aktualisiert sich die Bemaßung danach korrekt!?!?

------------------

Gruß aus der Provence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grizzlybear
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grizzlybear an!   Senden Sie eine Private Message an Grizzlybear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grizzlybear

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Wechseln zwischen der Einstellung 0.00 und 0.05 ändert leider gar nichts, das Problem verschiebt sich lediglich dahingehend, dass entweder 0.74 oder 1.05 falsch gerundet wird. In der Zeichnung "richtig.dwg" allerdings, wo genau DIESELBEN Bemaßungsstile reinkopiert wurden, klappt es! All meine alten Zeichnungen hatten dieses Problem auch nie, es tauchte erst auf, als ich mit der Fremdvorlagendatei zu arbeiten begannn. Es scheint also nicht an einer Einstellung in den Bemaßugsstiloptionen der beiden Stile zu liegen, sondern an einer mir unbekannten Systemeinstellung, die in der jeweiligen Zeichnung gespeichert wird. Leider wurden mittlerweile hunderte Zeichnungen auf Basis der falschen erstellt, und es ist mir nicht möglich, irgendetwas an dem Problem zu ändern, ohne die Ursache zu kennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grizzlybear 10 Unities + Antwort hilfreich


falsch.dwg.txt

 
Ich weiß ja nicht, welche Version Du benutzt, hast keine Angaben gemacht. Aber Deine Behauptung stimmt nicht. Nach meiner Manip ist alles so, wie es sein soll, 0.7 und 1.1. Anbei Deine Datei neu abgespeichert als Beweis!

------------------

Gruß aus der Provence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grizzlybear
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grizzlybear an!   Senden Sie eine Private Message an Grizzlybear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grizzlybear

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe meine Angaben über mein System soeben ergänzt. Komischerweise hat das Ändern der Bemaßungsstiloptionen in diesem File tatsächlich keinerlei Effekt bei mir! Beim Rückändern wird 0.74 wieder falsch auf 0.8 gerundet bzw. 1.05 auf 1.0. Da kann ich hin- und herwechseln und speichern, sooft ich will. *verzweifel*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grizzlybear
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grizzlybear an!   Senden Sie eine Private Message an Grizzlybear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grizzlybear

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2005

AutoCAD 2004
Win2000
IntelPentium 4 1600 MHz
1 GB RAM
"In der Ruhe liegt die Kraft, und NUR dort!"
[img]http://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/images/vampel.gif[/img]

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooooo... kleines Update zu meinem Problem (danke an Nauplia für die tatkräftige Unterstützung!). Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass diese Sache scheinbar nur in AutoCAD2004 auftritt. Ich habe mein eigenes File nun mit 2000 geöffnet, und dort konnte ich die Optionsänderungen der Bemaßungsstile mit Erfolg einstellen. Auch neue Bemaßungen werden mit 2000 richtig gerundet! Auch nach dem Öffnen des geänderten Files in 2004 war alles okay mit den Bemaßungen, allerdings werden neu gezeichnete Bemaßungen dort WIEDER falsch erstellt! Und, wie gesagt, dieses Problem tritt nur in diesem File auf! Wenn ich den Bemaßungsstil woanders hinkopiere, ist ja alles okay, das ist ja das Groteske an der Sache. Ich glaube, ich beiße mir an der Sache echt die Zähne aus. Es nützt ja nichtmal, einen neuen Bemaßungsstil zu erstellen, denn bei dem ist das Problem auch vorhanden. Wenn ich den neuen Stil woanders reinkopiere, geht es aber dort. Irgendwas muß mit der Zeichnung passiert sein.

Grizzlybear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz