Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke, zum Zweiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke, zum Zweiten (2121 mal gelesen)
mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Jul. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tuer.dwg.txt

 
Mit der Lösung meines Problems vom Samstag bin ich leider nicht die Bohne weitergekommen, da hatte ich eigentlich deutlich mehr Resonanz erwartet. Ich frage mich nun, woran das liegt: Hat bisher kaum jemand 2006, sind die dynamischen Blocke nicht gerade euer Lieblingsfeature, oder habt ihr schon aufgegeben, weil da wohl so manches nicht richtig geht?

Ich bin jedenfalls ziemlich ernüchtert: Das alles sieht erstmal vielversprechend aus, aber ich habe schnell merken müssen, dass wenig dahintersteckt. Bei manchen Aktionen fehlt einfach der Multiplikationsfaktor (beim Skalieren und Drehen), an irgendwelche anspruchsvolleren Sachen ist daher nicht zu denken. Andere Features funktionieren mehr schlecht als recht - schade.

Anbei ein Block, der an Simplizität kaum zu übertreffen ist - eine Tür, bestehend aus einem Bogen und einer Linie. Da sich der Bogen aber mit der Polar-Strecken-Aktion nicht strecken lässt, musste ich mogeln und zwei Viertelbögen draus machen, die sich aufeinander schieben. Besser als gar nix, dachte ich. Die Praxis sieht so aus: Wenn man die Tür ein paar mal auf- und zugemacht, skaliert und gespiegelt hat, geht der Block einfach kaputt. Ihr könnt's gerne
mal ausprobieren, wahrscheinlich taugen die Scharniere nix;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler


------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Jul. 2005 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich habe schon einige einfache Versuche mit dynamischen Blöcken unternommen und finde die Idee erst einmal super.
Benutzt hab ich bisher allerdings recht einfache Dinge wie einen "Sichtbarkeitsparameter" für Darstellungen von Ansicht und Draufsicht in einem Block. Allerdings bringt der DXF Export in Fremdsysteme dabei alle Elemente des Blockes sichtbar rüber und nicht nur die aktuell eingestellte Darstellung/Sichtbarkeit.

Ansonsten hab ich hier bisher nur mit linearen Parametern und den Streckungsaktionen Fensterblöcke mit variablem Breiten und -höhen aber konstanter Rahmenbreite erzeugt. So weit klappt das alles. Prima auch die nachfolgende Attributextraktion in eine Stücklistentabelle.

Gut, das hilft dir zwar nicht weiter, aber es ist zumindest eine Rückmeldung bezüglich des Einsatzes der dyn. Blöcke.
P.S.
An der Tür hab ich jetzt 5 min "planlos" rumgezupft, hab sie aber bisher nicht kaputt bekommen.
Gibts ne Anleitung, diesen Block zum Aufgeben zu bewegen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuchs mal mit Einfügen, etwas verkleinern, Winkel einstellen, 2 mal spiegeln, nochmal Winkel einstellen.

Danke für die Rückmeldung. Die Sichtbarkeits-Sachen laufen übrigens auch bei mir problemlos.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuer_sm.dwg.txt

 
Gruß, Axel Strube-Zettler

Ich konnte es evtl nachvollziehen... bin mir nicht ganz sicher ob es
das ist was du meinen könntest. Wenn man den Block aber wieder
1x Spiegelt bekommt man ihn wieder auf die Reihe...

siehe die Tür in meiner DWG , meinst du diesen Zustand ?

Allg. zu DynBlocks:
Sie werden nicht verwendet (leider wohl doch von manchen) weil
heutzutage das Stand-ACAD-Format 2000 lautet und diese Blockreferenzen
dann als unbenannte Blöcke erscheinen in einer Version unter AC2006.
Mit unbenannten Blöcken braucht man sicher keinem Auftraggeber zu kommen,
mir dürfte man diese DWG´s so jedenfalls nicht abgeben..

Die Sache selbst finde ich natürlich ebenfalls gut !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

hi !

um auf die frage von mapcar nach dem interesse zu beantworten - interesse ja, aber da muss erst einmal der euro-cent fallen. beschreibungen finde ich mehr oder minder mau !

aber im forum war eine beschreibung angekündigt - vielleicht macht die mehr mut !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, Sebastian, das ist der Zustand, den ich meine. Manchmal kriegt man es wieder hin, manchmal aber auch nicht. Dann kann man nur noch löschen und wieder neu einfügen. Lästig, weil in der Praxis auch noch ein Dutzend Attribute dran sind.

Bei Tests hat dieser Block bis zu 200 Operationen ausgehalten, aber irgendwann geht er dann immer kaputt. Das Zeichnen darf aber doch nicht zu einem Glücksspiel werden, oder?

Inzwischen habe ich mit weiteren Bugs zu kämpfen, z.B. dass beim Spiegeln von Blöcken Verschiebungen und Streckungen nicht seitenverkehrt laufen, auch wenn sie explizit im Auswahlsatz sind. Bei Drehungen funktioniert das im Prinzip, aber da stürzt der Block dann eben irgendwann ab.

Das einzige, was zuverlässig läuft, sind die Sichtbarkeitsparameter. Aber da muss man mal überlegen, was der Preis ist. Unter den Adesk-Samples findet man ja eine Tür, die drei Winkel (90°, 75°, 60°) hat. Da hat man es über Sichtbarkeit gelöst, nicht wie ich über eine Drehung. Jedes Insert dieser Tür enthält also eine 90°-Tür, eine 75°-Tür und eine 60°-Tür. Auch wenn man jeweils die beiden anderen nicht sieht, werden sie mitskaliert und verbrauchen Speicherplatz. Fügt man die Tür 1000 Mal in eine Zeichnung ein, hat man also 3000 Linien und 3000 Bögen. Mit herkömmlicher Technik braucht man 3 Blöcke, man hat also 3 Linien und 3 Bögen in der Zeichnung, mehr nicht. Und 1000 Inserts natürlich, aber die sind klein, weil sie ja nur auf die Geometrie verweisen. Die hat man bei den DynBlöcken auch, aber unter ungünstigen Umständen auch noch den Overhead von 1000 Anonymen Blöcken in der Blocktabelle. Aus Resourcenersparnis bei Verwendung von "alten" Blocken wird also bei den dynamischen Blöcken eine echte Resourcenverschwendung.

Also, ich finde es nicht gut - muss mich aber trotzdem damit auseinandersetzen und einfach das Beste draus machen:-(

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 12. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Aug. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat vielleicht nicht direkt mit diesem Thema zu tun, aber hat jemand von euch schon mal da rein geschaut?
http://myfeedback.autodesk.com/

Hier gibt es ein Forum das sich direkt mit dynamischen Blöcken und deren Zukunft auseinander setzt (ob es etwas bringt oder nicht wird man ja sehen).
Dort könnt ihr ja auch Wünsche hinterlegen.

Leider konnte ich mich bisher noch nicht so richtig mir den DB beschäftigen, hab einfach zuviel zu tun 

Roland

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex
geht mir gleich Kämpfe gerade mit den Attributen und den Sichtbarkeits Parametern funkt nicht so wirklich.
gene auf

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Auf- und Zumachen sollte man nicht über Griffe machen, sondern über Sichtbarkeitsparameter. Die restlichen Geometrieänderungen sollten dann kein Problem mehr sein. Notfalls kann man Berechnungen von Parametern auch über Lisp
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001303.shtml lösen.

In Summe denke ich, dass die Dynamischen Blöcke noch 2-3 Autocad-Versionen und (ein neues Dateiformat) brauchen, bis das elegant auf für komplexe Dinge (auch in 3D und mit Volumenkörpern) geht.

[Vision] Ein Typ Fertighaus mit Breiten und Längenparamatern, dazu 3-5 Optionen wie Zimmeranzahl, WC´s etc., fertig ist der Plan und das 3D-Modell. Über die Sichtbarkeit 6 verschiedende Typenvarianten (z.b. Dachformen, Keller) einbauen... [/Vision]


------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich


DynTuer.dwg.txt

 
Beispiel:

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz