Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auswahl mittels Lisp-Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswahl mittels Lisp-Ausdruck (418 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 04. Jul. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe wie im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010955.shtml beschrieben
folgende Lisp Funktion auf einen Button gelegt: (sssetfirst (setq A(ssget "_X" (list(cons 8 (cdr(assoc 8 (entget (car
(entsel)))))))))A)

Bei der Gelegenheit mal herzlichen Dank an die Erfinder des Codes!!!

Damit kann ich nun wie beschrieben, durch Auswahl eines Elementes alle Elemente in dessen Layer auswählen.
Allerdings mit der Einschränkung, dass ein schon vorher gewähltes Element (Blaue Griffe) dieses Layers dann abgewählt wird.
Das möchte ich aber nicht. Sagt mir bitte jemand, wie ich den Code ändern muss, damit wirklich alle Elemente im Layer gewählt werden?

Und um ein bisserl was zu lernen, hätte ich da noch eine Zusatzfrage an euch.
Der Rückgabewert der Funktion ist der Name eines Selection Sets.
Kann man dieses später über den Namen noch ansprechen? Oder existiert es nur zur Laufzeit der Funktion? Irgendwie hab ich das mit der Lebensdauer von Selection Set´s noch nicht richtig kapiert!

Herzlichen Dank im voraus
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 04. Jul. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Goofy007:
Allerdings mit der Einschränkung, dass ein schon vorher gewähltes Element (Blaue Griffe) dieses Layers dann abgewählt wird.
Das möchte ich aber nicht. Sagt mir bitte jemand, wie ich den Code ändern muss, damit wirklich alle Elemente im Layer gewählt werden?

:hmm,
kannst Du das mal genauer erklären, was Du willst?
Ich kapier's nicht...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte der Code genau das berücksichtigen und tut das auch bei mir
(ebenfalls ACAD2004deu)
wenn du die Auswahl später noch benutzen möchtest, dann füge vorne noch ein
(setq MAS
und ganz hinten noch eine Klammer
)
ein...

= (setq MAS (sssetfirst (setq A(ssget "_X" (list(cons 8 (cdr(assoc 8 (entget (car (entsel)))))))))A))

so hängst du den Auswahlsatz an ein neues Symbol "MAS" (Variable)
,dann kannst du mit !MAS wieder darauf zugreifen.
<MAS kann durch andere Zeichenkette ersetzt werden>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jul. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

(sssetfirst (setq A(ssget "_X" (list(cons 8 (cdr(assoc 8 (entget (car
(entsel)))))))))A)

(entsel) wählt das Element und gibt Klickkoordinate und Element zurück
(car(entsel)) filtert das Element aus
(entget (car(entsel))) liefert die Gruppencodliste des Elements
(cdr(assoc 8(entget (car(entsel))))) liefert den LAYERNAMEN
(ssget "_X" (list(cons 8 LAYERNAMEN))) liefert einen Auswahlsatz aller Elemente im aktuellen Layout auf dem entsprechenden Layer
(sssetfirst AUSWAHL AUSWAHL) setz den auswahlsatz aktiv

auf einen mit (setq AWS (ssget)) erzeugten Auswahlsatz kann bis zum Schließen der Zeichnung bzw. Überschreiben der Variablen AWS über die Variable AWS zugegriffen werden
Siehe auch -> F1

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 04. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na aber Hallo!
ich muss schon sagen ihr seid spitze!
mit solchen Reaktionszeiten hab ich nicht gerechnet.

Also dann mal der Reihe nach:
@ Marc:
Ich habe in einem Layer 3 PL nun wähle ich die erste aus duch einfaches anklicken, somit werden ihre Griffe aktiviert. Anschließen klicke ich auf mein Button und zeige der Funktion die zweite PL. Nun wird durch den Lips-Ausdruck die Auswahl der 1. PL aufgehoben und die PLs 2 und 3 werden ausgewählt.

Allerdings hab ich zu früh gefragt (tschuldigung!), ich habe bereits eine Lösung gefunden. Ich habe ein "_select ^C" vor den Ausdruck gesezt.

Das Problem hab ich übrigens auf einem Map2005 3D.
In meinem Profil steht auch Map2005 3D drinnen, aber bei meinen Beiträgen wird immer ein alter Profilinhalt angezeit.
Interessanterweise wird das auch noch verschieden angezeigt. Denn meine Postings im GIS-Forum haben andere Sysinfo´s als jene im RMA

@cadffm und cadmium:
Danke für die Erklärungen, jetz hab ich wieder ein bisserl was gelernt.
F1 hab ich natürlich auch geguckt, aber manchmal ist es schwer sich dort zurrechtzufinden.

@ ALLE:  Vielen Dank !!!

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

wegen der SystemInfo , nutze mal die Suchfunktion hier, im Community
oder im Kritik-Forum - das soll so sein und macht Sinn.
[Kurz: bei einer Antwort ein Leerzeichen als Zusatztext eintragen dann
werden die Daten aus dem Profil übernommen]

Das du MAP hast - hätte Marc geholfen eine bessere Antwort zu finden,
das "Problem" in MAPversionen ist bei dieser Geschichte bekannt.

Reaktionszeit - dem ist nichts hinzuzufügen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 04. Jul. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Danke, jetzt sollte auch meine Systeminfo wieder stimmen.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz