Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maustasten Autocad 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maustasten Autocad 2006 (8918 mal gelesen)
blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir haben seit neustem Autocad 2006 und würden jetzt gerne die Maustatsen im Autocad anders belegen (habe Maus mit 8 Tasten), nur funktioniert das überhaupt nicht, hat da jemand schon erfahrungen gemacht???

Es werden immer die Belegung des Maustreiber übernohmen.

Gruss Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beat,

und herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

was für eine Maus hast Du?
Beim Maustreiber kannst Du i.d.R. die üblichen win-befehle festlegen, welche dann auch in Acad funktionieren.

In der Acad-Hilfe (F1) unter "Anpassen von Maustasten" findest Du noch mehr darüber 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 29. Jun. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank für den willkommens Gruss....  ;-)

Ich habe eine Logitechmaus (MX510).

Das Problem ist eben das man im Autocad 2006 neu jede Maustaste selber Belegen kann aber leider führt es diese Belegung nie aus, sonderen nimmt immer die Einstellungen vom Maustreiber.

Beim Maustreiber kann ich sehr wohl ESC auf die Taste 5 legen und das funktioniert dann auch im Autocad, aber im Autocad 2006 kann ich auf die Taste 5 z.Bsp. den Befehl Polylinie legen aber Autocad nimmt immer noch die Treiber Einstellung. (ESC)

Und in der Hilfe steht sehr wenig bis gar nichts..... ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Jun. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

von hinten durch die Brust in den kleinen Zeh geschossen:

Definiere Dir über CUI ein Tastaturkürzel für den Befehl, den Du auf eine Maustaste legen willst. Zum Beispiel STRG+ALT+P für Polylinie.
Im Maustreiber definierst Du dann die Taste, die Du belegen willst mit "Tastendruck" (die richtige Bezeichnung hängt vom verwendeten Treiber ab), und zwar eben diesem STRG+ALT+P, et voilà.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Thema wurde hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002853.shtml

schon behandelt.

Zitat daraus:
du kannst nur die mittlere und die rechte maustaste im acad beeinflussen. hängt damit zusammen, das der normalanwender maximal eine 3-tastenmaus hat. vielleicht in der nächsten version?
du kannst die beiden anderen tasten nur über den maustreiber ansprechen.

Anscheinend hat sich in Autocad2006 daran auch nichts geändert !?

Gruß
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup

Ja auf diese Lösung bin ich auch schon gekommen, aber diese passt mir nicht ganz..... bin eben ein bisschen heikel.... ;-)


@caddonner

Das ist mir schon auch bewusst das man früher nur mittlere und rechte Maustaste änderen konnte, aber eben jetzt im Autocad 2006 sollte man alle Tasten belegen können.


@Alle

Habe auch noch ne Anfrage an Autodesk gestellt mal schauen was von dort rein kommt, falls ich noch ne Lösung finde werde ich sie Euch preisgeben... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Jul. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blue75:
Habe auch noch ne Anfrage an Autodesk gestellt mal schauen was von dort rein kommt

Hysterisches Gelächter breitet sich bei CAD.DE aus...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So bis jetzt habe ich nur herausgefunden das man nur die ersten 3 Tasten belegen kann, und bei den restlichen Tasten hat eben Windows vorrang.... ;-(

Ich bekomme noch eine Antwort von Autodesk, die ersten 2 Antorten wahren nur Notlösungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beat !

Eine Lösung des Problems würde mich auch sehr interessieren, damit ich meine 5-Tasten Maus im Autocad und in Windows-Anwendungen mit verschiedenen Tastenbelegungen nutzen kann.

Gruß
CADDONNER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das war die Autodesk Antwort. Aber auf die bin ich ja schon selber gekommen, ich werde zuwarten bis eine richtige Lösung kommt.


"Ich konnte das Problem nun mit einer 5-Tasten-Maus reproduzieren - bei Mehr-Tasten Pucks im Zusammenhang mit Digitalisiertabletts lassen sich die Tasten über das CUI-Interface korrekt belegen, bei "nomalen" Mehr-Tasten-Mäusen werden anscheinend nur die ersten drei Tasten erkannt. Ich habe das Problem nun zur weiteren Prüfung und gegebenenfalls Korrektur an unsere Softwareentwicklung weitergeleitet. Es gibt aber einen kleinen Umweg, mittels dessen es mir trotzdem gelungen ist, AutoCAD-Befehle auf die Maustasten 4 und 5 zu legen: wenn Sie in AutoCAD zuerst (falls nicht bereits existent) einen Tastaturbefehl für den gewünschten Befehl erstellen, und dann im Maustreiber der gewünschten Maustaste die entsprechende Tastenkombination zuweisen, wird beim Drücken der entsprechenden Maustaste in AutoCAD auch der entsprechende AutoCAD-Befehl (z.B. Polylinie) ausgeführt. Wenn Ihr Maustreiber verschiedene Konfigurationen für verschiedene Programme zulässt, können Sie so die Tasten für AutoCAD mit AutoCAD-spezifischen Tastaturbefehlen verknüpfen, und für alle anderen Anwendungen trotzdem andere Tastenbelegungen anlegen. Bitte lassen Sie mich wissen, ob dieser "Umweg" auch mit Ihrer Logitech-Maus funktioniert. Soweit ich auf der Logitech Webseite sehen kann, wird das Zuweisen von Tastaturbefehlen auf die Maustasten im Treiber unterstützt. Ansonsten werde ich mich wi..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Mein Maustreiber spielt das leider nicht ( verschiedene Konfigurationen für verschiedene Programme )

mfG
CADDONNER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir müssen einfach noch ein bisschen Geduld haben.....  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beat !

Noch eine Frage: Wie hast du es eigentlich geschafft von Autodesk eine Antwort zu bekommen ?

Gruß
CADDONNER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

Windows 10 64bit
Autocad 2015 C.A.T.S.
AutoCAD 2017

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziehe Frage wieder zurück
Über Autocad-Subskriptions-Center hab ich jetzt auch Antwort bekommen.

CADDONNER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz