Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Volumenelemente aus DXF lesen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Volumenelemente aus DXF lesen!? (898 mal gelesen)
robson78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robson78 an!   Senden Sie eine Private Message an robson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robson78

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!
wie findet man ein einfaches 3d-volumenelement in einem dxf-file wieder?
habe ein rechteck über "_extrude" in die z-achse extrudiert. das ergebnis ist ein quader!
wenn ich mir das dxf-file anschaue, finde ich die eckpunktkoordinaten garnicht wieder!
ziel ist es einfach nur aus der dxf den schwerpunkt, länge, breite und höhe des quaders herauszufiltern und in eine neue datei zu schreiben!

hat jemand einen tip?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robson78 10 Unities + Antwort hilfreich

also mir fällt da nur _massprop (Extras / Abfrage / Region Masseneigenschaften) ein. Das Ergebnis kann in Datei geschrieben werden.
Aus [Begrenzungsrahmen] kannst Du die Länge / Breite rechnen.
Die [Schwerpunkt]koordinaten werden direkt gelistet.
Ich wüßte in Autocad keine andere Möglichkiet an Schwerpunktkoordinaten zu kommen.
Im DXF stehen soweit ich das nachvollziehen kann nur die Linien drinn.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robson78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robson78 an!   Senden Sie eine Private Message an robson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robson78

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über _massprop werden zwar die daten für ein 3d-volumenelement ausgegeben, jedoch nicht für einzelne, falls es mehrere gibt. und das ist auch das ziel!
es muss doch eine möglichkeit geben, aus dem dxf-file einen quader zu entschlüsseln!? schliesslich müssen andere cad-programme dies ja auch wiedergeben!

wieso ist das nur so kompliziert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robson78 10 Unities + Antwort hilfreich

einerseits ist es 3D - das ist immer etwas komplizierter andererseits muß es ja nur weil es andere Programme können nicht einfach sein :-) Sonst wären die Programme ja auch nicht komplex und teuer !
Zu AutoAD 12 Zeiten gab`s noch schöne DXF Referenzen zum nachblättern. Ich würd da mal ne Runde googeln.

Aber die Schwerpunkte stehen wahrscheinlich nicht im DXF.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robson78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robson78 an!   Senden Sie eine Private Message an robson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robson78

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also steh ich wohl vor nem unlösbarem problem... zumindest was den aufwand angeht! diplomarbeiten haben ne zeitbegrenzung! :-(
hab leider keine erfahrung mit dxf...
ich schätze mal sowas meinst du mit referenz oder? http://www.wotsit.org/download.asp?f=dxf_r14

wo soll man da nur anfangen? wenn ich mir erst meine volumenkörper aus zig polylinien und punkten zusammenbasteln muss, dann prost mahlzeit! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Jun. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robson78 10 Unities + Antwort hilfreich

In AutoCAD werden Volumenelemente als sogenannte ACIS-Daten abgelegt. ACIS stammt von Spatial und wurde von AutoDesk lizensiert. Teil der Lizenz ist, die Daten NICHT im Klartext abzulegen, sondern zu verschlüsseln. Dies betrifft auch die DXF-Datei. Ohne grosse Programmierkentnisse kommst Du kaum an die Rohdaten, und wenn Du das geschaft hast, musst Du dir noch das ACIS-Format reinziehen (das leider nicht frei dokumentiert ist), um die entschlüsselten Daten zu interpretieren....
Wenn Du da weiter kommst, melde dich doch mal bei mir. Ich hätte auch Interesse, Volumenkörper auszulesen, aber bin bisher nicht besonders weit gekommen...
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 17. Jun. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robson78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lad dir mal die 30 Tage demo von Geotools runter http://www.4d-technologies.com/

da gibts ein tool, das dir einen Punkt in den Schwerpunkt zeichnet.
Brauchst dann bloß die Punkte als textfile wegschreiben (wie das geht steht irgendwo im Forum)

Befehl: GT_CGrav
Compute centroid of a polygon area[must be closed POLYLINEs, REGION or 3DSOLID]

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robson78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robson78 an!   Senden Sie eine Private Message an robson78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robson78

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tip! sicher auch ne alternative, leider für ne dipl.-arbeit keine lösung! das muss schon selber programmiert werden in java und in der lage sein ewig ausgeführt zu werden. da sind 30 tage zu wenig! :-(
es muss eine lösung geben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Jun. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robson78 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn's Dir nur um den Schwerpunkt geht, hab' ich was für Dich:
Code:

(defun get-centroid (ename / )
  (vl-load-com)
  (vlax-safearray->list (vlax-variant-value (vla-Get-Centroid (vlax-ename->vla-object ename))))
)

(defun c:mark-solid-centroid ( / auswahl ename zaehler altosmode)
  (setq auswahl (ssget (list (cons 0  "3DSOLID"))))
  (if auswahl
    (progn
      (setq altosmode (getvar "osmode"))
      (setvar "osmode" 0)
      (setq zaehler 0)
      (while (setq ename (ssname auswahl zaehler))
        (command "_point" (get-centroid ename))
        (setq zaehler (1+ zaehler))
      )
      (setvar "osmode" altosmode)
    )
  )
)



(schön wenn man bei sich selber abschreiben kann: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010956.shtml#000006
)

Der neue Befehl mark-solid-centroid fügt einen Punkt am Schwerpunkt ein. Weiter wie bei captainfritz. Und dazu brauchst Du nicht mal die Geotools 

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz