Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  0.012 angezeigt, 0.12 erwünscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  0.012 angezeigt, 0.12 erwünscht (367 mal gelesen)
JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 03. Jun. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

ich trau mich fast nicht zu fragen, weil beim Durchlesen der Beiträge immer ermahnt wird erst einmal im Forum nach Antworten zu suchen... hab ich, ehrlich. Aber nun bin ich verwirrt :-)

Die Lösung ist bestimmt ganz einfach... Ich habe Teile einer anderen Zeichnung (vom Architekten) als Grundlage für mein Detail genommen. Etwas, was ich nun bisher (12cm) mit 0.12 gezeichnet habe, muss ich jetzt mit 0.012 zeichen. Wie kann ich das ändern? Meine voreingestellten BEM-Stile passen nämlich jetzt auch nicht mehr. Was mache ich falsch?

Gruß und Dank, Justus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 03. Jun. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

kannst du die Frage etwas konkreter stellen? Für mich ist 0,012 12mm und nicht 12cm.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swiss
Mitglied
Elektroengineering Haustechnik/IT Support


Sehen Sie sich das Profil von swiss an!   Senden Sie eine Private Message an swiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swiss

Beiträge: 47
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 03. Jun. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wird Sie geholfen... 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010171.shtml

Gruess Andy

[Diese Nachricht wurde von swiss am 03. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 03. Jun. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Justus,

kannst du die Frage etwas konkreter stellen? Für mich ist 0,012 12mm und nicht 12cm.


Hallo Jörg!

Also, ich weiß schon, dass ACAD in Zeicheneinheiten denkt und bei mir ist eine Zeicheneinheit "im Kopf" immer 1m. Will ich also etwas von einer Länge von 12cm zeichenen, tippe ich 0.12 ein... Wenn ich das jetzt mache, dann ergibt sich für mich eine Länge von 1,20m. Mache ich da einen Denkfehler? Das passiert mir auch ab und zu... Habe die Nacht durchgearbeitet und bin mittlerweile ziemlich fertig und unter tierischem Stress...

Die Umgewöhnung beim Eintippen der Maße hält mich auf und das ist nicht gut. Gruß, Justus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swiss
Mitglied
Elektroengineering Haustechnik/IT Support


Sehen Sie sich das Profil von swiss an!   Senden Sie eine Private Message an swiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swiss

Beiträge: 47
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 03. Jun. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Detail mit dem Befehl Varia, Faktor10 aufblasen und dann vermassen.
Gruess Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Jun. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

das ganze hört sich für mich so an als würde der Bemaßungsstil nicht stimmen. Schau dir doch mal im Bemaßungsstil unter den primären Einheiten den linearen Skalierfaktor an, der steuert wie der errechnete Maßwert angezeigt wird.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JustusJonas
Mitglied
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JustusJonas an!   Senden Sie eine Private Message an JustusJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusJonas

Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 05. Jun. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

das war ja einfach... Jetzt ist alles so, wie ich es haben will. DANKE.

Allen anderen danke ich auch für die bemühte Problemlösung. Es ist schön zu wissen, dass Hilfe da ist, wenn Hilfe gebraucht wird.

Liebe Grüße, Justus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusJonas 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Justus,

vor der Vorgehensweise "alles skalieren was nicht paßt" kann ich dich nur warnen. Da endest du früher oder später im Chaos. Sorg dafür daß alles im Maßstab 1:1 gezeichnet ist. Wenn die Bemaßung nicht passen sollte läßt diese sich auf einfache Weise über Bemaßungsstile anpassen, und deine Zeichnung bleibt sauber und für jeden verständlich und lesbar. Ob die Einheit 1 ein Meter,cm,dm oder mm ist spielt keine Rolle. Nur sollten alle Elemente die gleiche Einheit haben.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz