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Thema: Schleppkurve rückwärts (33698 mal gelesen)
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XS00 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 20.05.2005
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erstellt am: 20. Mai. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich suche die Schleppkurve eines rückwärtsfahrenden Lkws. Im Forum habe ich dazu nichts passendes gefunden. Hat sich jemand schon eine solche Kurve zusammengebastelt? Wer kann mir weiterhelfen?
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CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
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erstellt am: 20. Mai. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
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XS00 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 20.05.2005
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erstellt am: 20. Mai. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das meinte ich eben mit "nichts passendes gefunden". Ich suche kein programm das schleppkurven berechnen kann, sondern ein dwg/dxf. Es kann ja sein, dass sich jemand in letzter Zeit so etwas konstruiert hat(die letzten Beiträge zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 2003). Deshalb meine Frage: Gibt es jemanden der eine Schleppkurve im dwg/dxf Format für ACAD 2000 oder zumindest ein Bild von einem rückwärtsfahrenden Lkw (Sattelzug) besitzt ? Danke und lg Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
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erstellt am: 20. Mai. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
Zitat: Original erstellt von XS00: ...ein Bild von einem rückwärtsfahrenden Lkw (Sattelzug)...
das verstehe ich nicht, ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass bei gleicher (nämlich sehr langsamer Geschwindigkeit) die Schleppkurve vorwärts/rückwärts gleich ist (sofern man bei rückwärts überhaupt von einer Schleppkurve sprechen kann). ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dimitra75 Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 58 Registriert: 14.03.2005
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erstellt am: 23. Mai. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
Hallo Andi Das selbe Problem habe ich vor kurzem auch gehabt Ich musste einen Containerplatz planen (guckst du jpg) Der Saugwagen muss in diese bucht vorwärts reinfahren; zurücksetzen abladen; vorwärts und dann rückwärts wieder rausfahren. Und ich dachte mir, wenn er vorwärts reinkommt muesst er genau den selben Weg wieder rückwärts rauskommer oder? Also Schleppkurve für Vorwärsfahren ist wie für Rückwärtsfahren. Leg die Schleppkurve so an als ob das Fahrzeug aus der Richtung kommt in die er Rückwärtsfahren muss. Oh je hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.... Natürlich habe ich die 3-er Schleppkurve genommen (die für Schrittgeschwindigkeit) lg Dimy ------------------ geht nicht.. gibts nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XS00 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 20.05.2005
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erstellt am: 23. Mai. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dimy, Danke für deinen Hinweis. Ob die Schleppkurve allerdings vorwärts/rückwärts immer gleich ist, ist für mich noch nicht ganz geklärt. Was ist z.b wenn das Fahrzeug ein Sattelzug mit Auflieger oder ein Lkw mit Anhänger ist? lg Andi
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Dimitra75 Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 58 Registriert: 14.03.2005 ACAD 2014 Windows 7
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erstellt am: 23. Mai. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
Hallo Andi Wenn das Fahrzeug ein Sattelzug mit Auflieger oder ein Lkw mit Anhänger ist, mußt du die entsprechende Schleppkurve dazu nehmen. Der Weg beim rückwärts Einparken ist der selbe wie beim "Ausparken", oder irre ich mich da? Die Schleppkurve soll man auch nicht in Fahrtrichtung legen sondern umgekehrt. Nochmal zum Verständnis Beispiel: Das Auto muss Rückwärts in eine Gasse reinfahren. Dann lege ich die Schleppkurve so an als ob das Auto vorwärts aus der Gasse rausfährt. 100% Gewissheit bekommen wir glaub nicht hab bis jetzt keine Verordnungen, Regeln etc. gefunden. lg Dimy ------------------ geht nicht.. gibts nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebZ Mitglied Bauingenieur Tiefbau
Beiträge: 189 Registriert: 17.10.2004 AutoCAD 2010 Civil 3D DACH Windows 8 64bit MS Office 2007
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erstellt am: 23. Mai. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
also Leute, irgendwie klingt mir das alles etwas gefährlich! Ich bin zwar selbst kein LKW-Fahrer, und eigene Erfahrungen mit Anhängerfahren habe ich auch nicht, aber immerhin ist mir eins klar: Wenn ein Gespann in Ausgangsposition steht (also z.B. am Ende einer Rechtskurve wieder ganz gerade), und genau die gleiche Kurve wieder zurück will, muss der Fahrer zunächst ein Stück genau in die GEGENTEILIGE Kurvenrichtung zurück lenken, um den Anhänger in Richtung zu bringen. Hat der Anhänger selbst noch eine lenkbare Achse wirds noch komplizierter. Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass eine Schleppkurve vorwärts keinesfalls identisch mit rückwärts sein kann. Also lieber mal bei einem Nutzfahrzeughersteller anrufen, ggf. auch einen erfahrenen Schleppzugfahrer interviewen. Würde eher sogar vermuten, dass es überhaupt keine eindeutige Lösung gibt, weil die Rangiermöglichkeiten ziemlich groß sind. ------------------ Gruß SebZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
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erstellt am: 23. Mai. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
auch ich als Vertreter der "Schleppkurve vorwärts=rückwärts-Fraktion" möchte betonen, dass ich Fahrzeuge mit Anhänger davon ausnehmen möchte. ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles
Beiträge: 2966 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2021 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
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erstellt am: 23. Mai. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
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Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ...
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erstellt am: 23. Mai. 2005 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
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Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3701 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023 BricsCAD 22
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erstellt am: 23. Mai. 2005 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
nach etwas praktischer Erfahrung mit Grossfahrzeugen rate ich von "vorwärts=rückwarts" dringend ab. Das kann vielleicht bei einem computergesteuerten Fahrzeug hinkommen, aber der Faktor Mensch (wenig Erfahrung, schlechte Sicht wegen des Fahrzeuges oder wegen der Gebäude etc.) braucht rückwärts viel mehr (Toleranz)Platz als vorwärts. Beim rückwärtsfahren brauchst du für Richtungskorrekturen hinten sehr viel Platz vorne. Und ausserdem fährt man mit anderen Bezugspunkten um die Ecke: Nach vorne fahre ich mit der Vorderkante aufs "Maximum aussen", damit auf der Innenseite kein Platzproblem kommt. Und rückwärts orientiere ich mich an der Innenkante der Kurve (Hausecke), damit ich beim grossen Schwenkbereich der Vorderfront genug Platz habe. Kein Mensch fährt freiwillig und ohne Einweiser so zurück, dass er so wie auf dem Bild innen (=hinten) viel Platz hat und aussen (=vorne) aufs Limit fährt. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dimitra75 Mitglied Bauzeichnerin
Beiträge: 58 Registriert: 14.03.2005
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erstellt am: 24. Mai. 2005 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
Zitat: Original erstellt von Peter2: Beim rückwärtsfahren brauchst du für Richtungskorrekturen hinten sehr viel Platz vorne. Und ausserdem fährt man mit anderen Bezugspunkten um die Ecke: Nach vorne fahre ich mit der Vorderkante aufs "Maximum aussen", damit auf der Innenseite kein Platzproblem kommt. Und rückwärts orientiere ich mich an der Innenkante der Kurve (Hausecke), damit ich beim grossen Schwenkbereich der Vorderfront genug Platz habe. Kein Mensch fährt freiwillig und ohne Einweiser so zurück, dass er so wie auf dem Bild innen (=hinten) viel Platz hat und aussen (=vorne) aufs Limit fährt. Peter
Hallo Peter Ich sagte vorwärts = rückwärts aber die Schleppkurve umgedreht, dann hat der Fahrer hinten wenig und vorne viel Platz zum ausbessern. Auf dem Bild ist die Schleppkurve, die fürs vorwärts reinfahren.. und dieselbe fährt er wieder raus... oder zweifelst du dran das er da wieder rauskommt? Die schmale Gasse ist 5 m (hinten) und die breite ist 8.30m (vorne) Also ich denk, der kommt da locker raus...sogar ohne nach zu korrigieren, Das ist auch der Sinn der Schleppkurven; In einem Zug um die Kurve zu kommen ohne nachzukorrigieren. Naja falls die Planung ein Reinfall wird werde ich mich melden lg Dimy ------------------ geht nicht.. gibts nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3701 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023 BricsCAD 22
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erstellt am: 24. Mai. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
Zitat: Original erstellt von Dimitra75: Also ich denk, der kommt da locker raus...sogar ohne nach zu korrigieren, Das ist auch der Sinn der Schleppkurven;
Ich denke, er kommt schon raus, aber nicht auf dem Weg, wie es gezeichnet wurde. Und mit "Korrigieren beim Zurückfahren" meine mehrmaliges Vor- und Zurückfahren ("rangieren"), sondern laufende Links-Rechts-Korrekturen beim Zurückfahren. Aber man wird sehen .. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadTommy Mitglied CAD
Beiträge: 3 Registriert: 25.05.2005
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erstellt am: 25. Mai. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
hi ihr, verfolge aufmerksam eure Diskussion. kann nur sagen, dass Vor- und Rückwärtskurven fahrtechnisch meistens sehr unterschiedlich sind. Hatte auch schon das Problem mit dem Rückwärtseinparken von Sattelschleppern (enge Einfahrt zu einer Supermarktanlieferstelle), wir benutzen Autoturn, damit gehts ziemlich gut und flott, da man nur auf Bordstein oder Endpunkt klickt und das Fahrzeug in die Endposition manövriert wird. grüssle, tommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadTommy Mitglied CAD
Beiträge: 3 Registriert: 25.05.2005 Autodesk Map 2004, Microstation v8
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erstellt am: 25. Mai. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
hi ihr, verfolge aufmerksam eure Diskussion. kann nur sagen, dass Vor- und Rückwärtskurven fahrtechnisch meistens sehr unterschiedlich sind. Hatte auch schon das Problem mit dem Rückwärtseinparken von Sattelschleppern (enge Einfahrt zu einer Supermarktanlieferstelle), wir benutzen Autoturn, damit gehts ziemlich gut und flott, da man nur auf Bordstein oder Endpunkt klickt und das Fahrzeug in die Endposition manövriert wird. grüssle, tommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
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erstellt am: 26. Mai. 2005 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XS00
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