Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schleppkurve rückwärts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schleppkurve rückwärts (33698 mal gelesen)
XS00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von XS00 an!   Senden Sie eine Private Message an XS00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XS00

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche die Schleppkurve eines rückwärtsfahrenden Lkws. Im Forum habe ich dazu nichts passendes gefunden. Hat sich jemand schon eine solche Kurve zusammengebastelt? Wer kann mir weiterhelfen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XS00:
...Im Forum habe ich dazu nichts passendes gefunden. ...


warum kann ich solche Aussagen nur immer so schwer glauben?
meine Suchworte waren "Schleppkurve" und "rückwärts" also wohl zu ungewöhnlich für diese Frage 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003851.shtml
.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 20. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XS00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von XS00 an!   Senden Sie eine Private Message an XS00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XS00

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 20. Mai. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das meinte ich eben mit "nichts passendes gefunden".
Ich suche kein programm das schleppkurven berechnen kann, sondern ein dwg/dxf. Es kann ja sein, dass sich jemand in letzter Zeit so etwas konstruiert hat(die letzten Beiträge zu diesem Thema stammen aus dem Jahre 2003).
Deshalb meine Frage:
Gibt es jemanden der eine Schleppkurve im dwg/dxf Format für ACAD 2000 oder zumindest ein Bild von einem rückwärtsfahrenden Lkw (Sattelzug) besitzt ?
Danke und lg
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Mai. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XS00:
...ein Bild von einem rückwärtsfahrenden Lkw (Sattelzug)...

das verstehe ich nicht, ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass bei gleicher (nämlich sehr langsamer Geschwindigkeit) die Schleppkurve vorwärts/rückwärts gleich ist (sofern man bei rückwärts überhaupt von einer Schleppkurve sprechen kann).

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich


111.jpg

 
Hallo Andi

Das selbe Problem habe ich vor kurzem auch gehabt
Ich musste einen Containerplatz planen (guckst du jpg)
Der Saugwagen muss in diese bucht vorwärts reinfahren; zurücksetzen
abladen; vorwärts und dann rückwärts wieder rausfahren.
Und ich dachte mir, wenn er vorwärts reinkommt muesst er genau
den selben Weg wieder rückwärts rauskommer oder?
Also Schleppkurve für Vorwärsfahren ist wie für Rückwärtsfahren.
Leg die Schleppkurve so an als ob das Fahrzeug aus der Richtung kommt
in die er Rückwärtsfahren muss.
Oh je hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.... 
Natürlich habe ich die 3-er Schleppkurve genommen (die für Schrittgeschwindigkeit)

lg Dimy

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XS00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von XS00 an!   Senden Sie eine Private Message an XS00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XS00

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dimy,

Danke für deinen Hinweis. Ob die Schleppkurve allerdings vorwärts/rückwärts immer gleich ist, ist für mich noch nicht ganz geklärt. Was ist z.b wenn das Fahrzeug ein Sattelzug mit Auflieger oder ein Lkw mit Anhänger ist?

lg Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

ACAD 2014
Windows 7

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Wenn das Fahrzeug ein Sattelzug mit Auflieger oder ein Lkw mit Anhänger ist, mußt du die entsprechende Schleppkurve dazu nehmen.
Der Weg beim rückwärts Einparken ist der selbe wie beim "Ausparken", oder irre ich mich da?

Die Schleppkurve soll man auch nicht in Fahrtrichtung legen sondern umgekehrt.
Nochmal zum Verständnis
Beispiel:
Das Auto muss Rückwärts in eine Gasse reinfahren.
Dann lege ich die Schleppkurve so an als ob das Auto vorwärts
aus der Gasse rausfährt.

100% Gewissheit bekommen wir glaub nicht
hab bis jetzt keine Verordnungen, Regeln etc. gefunden.

lg Dimy

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

also Leute, irgendwie klingt mir das alles etwas gefährlich!

Ich bin zwar selbst kein LKW-Fahrer, und eigene Erfahrungen mit Anhängerfahren habe ich auch nicht, aber immerhin ist mir eins klar:
Wenn ein Gespann in Ausgangsposition steht (also z.B. am Ende einer Rechtskurve wieder ganz gerade), und genau die gleiche Kurve wieder zurück will, muss der Fahrer zunächst ein Stück genau in die GEGENTEILIGE Kurvenrichtung zurück lenken, um den Anhänger in Richtung zu bringen. Hat der Anhänger selbst noch eine lenkbare Achse wirds noch komplizierter.
Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass eine Schleppkurve vorwärts keinesfalls identisch mit rückwärts sein kann.
Also lieber mal bei einem Nutzfahrzeughersteller anrufen, ggf. auch einen erfahrenen Schleppzugfahrer interviewen.
Würde eher sogar vermuten, dass es überhaupt keine eindeutige Lösung gibt, weil die Rangiermöglichkeiten ziemlich groß sind.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Mai. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ich als Vertreter der "Schleppkurve vorwärts=rückwärts-Fraktion" möchte betonen, dass ich Fahrzeuge mit Anhänger davon ausnehmen möchte.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Mai. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 23. Mai. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

nach etwas praktischer Erfahrung mit Grossfahrzeugen rate ich von "vorwärts=rückwarts" dringend ab. Das kann vielleicht bei einem computergesteuerten Fahrzeug hinkommen, aber der Faktor Mensch (wenig Erfahrung, schlechte Sicht wegen des Fahrzeuges oder wegen der Gebäude etc.) braucht rückwärts viel mehr (Toleranz)Platz als vorwärts. Beim rückwärtsfahren brauchst du für Richtungskorrekturen hinten sehr viel Platz vorne.

Und ausserdem fährt man mit anderen Bezugspunkten um die Ecke: Nach vorne fahre ich mit der Vorderkante aufs "Maximum aussen", damit auf der Innenseite kein Platzproblem kommt. Und rückwärts orientiere ich mich an der Innenkante der Kurve (Hausecke), damit ich beim grossen Schwenkbereich der Vorderfront genug Platz habe.

Kein Mensch fährt freiwillig und ohne Einweiser so zurück, dass er so wie auf dem Bild innen (=hinten) viel Platz hat und aussen (=vorne) aufs Limit fährt.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Beim rückwärtsfahren brauchst du für Richtungskorrekturen hinten sehr viel Platz vorne.

Und ausserdem fährt man mit anderen Bezugspunkten um die Ecke: Nach vorne fahre ich mit der Vorderkante aufs "Maximum aussen", damit auf der Innenseite kein Platzproblem kommt. Und rückwärts orientiere ich mich an der Innenkante der Kurve (Hausecke), damit ich beim grossen Schwenkbereich der Vorderfront genug Platz habe.

Kein Mensch fährt freiwillig und ohne Einweiser so zurück, dass er so wie auf dem Bild innen (=hinten) viel Platz hat und aussen (=vorne) aufs Limit fährt.

Peter


Hallo Peter

Ich sagte vorwärts = rückwärts aber die Schleppkurve umgedreht,
dann hat der Fahrer hinten wenig und vorne viel Platz zum ausbessern.

Auf dem Bild ist die Schleppkurve, die fürs vorwärts reinfahren..
und dieselbe fährt er wieder raus... oder zweifelst du dran das er da
wieder rauskommt?

Die schmale Gasse ist 5 m (hinten) und die breite ist 8.30m (vorne)

Also ich denk, der kommt da locker raus...sogar ohne nach zu korrigieren,
Das ist auch der Sinn der Schleppkurven;
In einem Zug um die Kurve zu kommen ohne nachzukorrigieren.

Naja falls die Planung ein Reinfall wird werde ich mich melden 

lg Dimy

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Mai. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dimitra75:
Also ich denk, der kommt da locker raus...sogar ohne nach zu korrigieren,
Das ist auch der Sinn der Schleppkurven;

Ich denke, er kommt schon raus, aber nicht auf dem Weg, wie es gezeichnet wurde.

Und mit "Korrigieren beim Zurückfahren" meine mehrmaliges Vor- und Zurückfahren ("rangieren"), sondern laufende Links-Rechts-Korrekturen beim Zurückfahren.

Aber man wird sehen ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadTommy
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadTommy an!   Senden Sie eine Private Message an cadTommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadTommy

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ihr,
verfolge aufmerksam eure Diskussion. kann nur sagen, dass Vor- und Rückwärtskurven fahrtechnisch meistens sehr unterschiedlich sind. Hatte auch schon das Problem mit dem Rückwärtseinparken von Sattelschleppern (enge Einfahrt zu einer Supermarktanlieferstelle), wir benutzen Autoturn, damit gehts ziemlich gut und flott, da man nur auf Bordstein oder Endpunkt klickt und das Fahrzeug in die Endposition manövriert wird.
grüssle, tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadTommy
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadTommy an!   Senden Sie eine Private Message an cadTommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadTommy

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2005

Autodesk Map 2004, Microstation v8

erstellt am: 25. Mai. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ihr,
verfolge aufmerksam eure Diskussion. kann nur sagen, dass Vor- und Rückwärtskurven fahrtechnisch meistens sehr unterschiedlich sind. Hatte auch schon das Problem mit dem Rückwärtseinparken von Sattelschleppern (enge Einfahrt zu einer Supermarktanlieferstelle), wir benutzen Autoturn, damit gehts ziemlich gut und flott, da man nur auf Bordstein oder Endpunkt klickt und das Fahrzeug in die Endposition manövriert wird.
grüssle, tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Mai. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XS00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zwar hält doppelt besser, aber ich will wenigstens noch den Link zu cadTommy's Beitrag reinstellen: http://www.transoftsolutions.com/transoft/products/german/at/product_overview.asp
.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz