Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plan im Massstab 1:500 und 1:1000 ausdrucken!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Plan im Massstab 1:500 und 1:1000 ausdrucken! (12422 mal gelesen)
alijoschi
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von alijoschi an!   Senden Sie eine Private Message an alijoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alijoschi

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Ich habe das Problem das ich eine Plan von einem Freund bekommen habe und ich den nun ausdrucken soll. Er brauch Ihn im Massstab 1:1000 und 1:500. Da ich mich aber nicht so gut im Autocad lt 2002 auskenne weiss ich nicht wie ich das richtig drucken kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg
alijoschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen

schau mal ob da was dabei ist http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002 , du hast leider nicht geschrieben, ob du aus dem Modellbereich oder aus dem Layout, und ob mit oder ohne Rahmen drucken willst.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

alijoschi
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von alijoschi an!   Senden Sie eine Private Message an alijoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alijoschi

erstellt am: 11. Mai. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte das aus dem Layout drucken. Die Masseinheit ist in Meter. Wenn ich jetzt auf Plotmassstab gehen un dort Benutzerdediniert folgendes eingebe
-----------------------
BENUTZERDEFINIERT 1 mm = 0.25 Zeicheneinheit
-----------------------
Welchen Massstab habe ich dann?

MFG
alijoschi

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 11. Mai. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du dir das durchgelesen?

- Der Plotmaßstab ist immer 1:1 (zumindest am Anfang, der Zeichnungsmaßstab wird später festgelegt)

- So, und nun zum Maßstab: Nehmen wir an, du willst eine Zeichnung 1:50 erstellen, dann muss der benutzerspezifische Faktor 20 sein (Rechnung : 1000:50 = 20) beim Beispiel 1:100 ist der Faktor 10 (1000:100 = 10)

Edit: bei 1:1000 also 1000:1000=1
bei 1:500 1000:500=2
Und das gemäß Beschreibung für das Ansichtsfenster einstellen. Alles andere führt zu durcheinander im Layout

------------------
Gruß

Yvonne

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 11. Mai. 2005 editiert.]

Angelika Hädrich
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Mai. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

nun will ich mich mal auch noch einmischen 

Also Du hast Pläne bekommen - wie sind die denn Gezeichnet 1:1?
Wenn wenigstens eine Linie bemaßt ist, kannst Du das schnell rausbekommen Befehl Abstand und mit der Länge vom Maß vergleichen.
Wenn da schon mal 1:1 rauskommt bist Du auf der sicheren Seite, dann kann alles weiter laufen wie schon beschrieben...

Layout einrichten auf die gewünschte Blattgröße, dann in den Ansichtsfenstern entsprechend mit ZoomXP alles auf den richtigen Maßstab bringen siehe Yvonne...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 11. Mai. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass die Objekte im Layoutbereich
(z.B. Formblatt) im Maßstab 1 AutoCAD-Einheit = 1 mm gezeichnet
wurden!

Jetzt klick mal im Layoutbereich den Rahmen des Fensters an und
gebe den Befehl Liste z.B. per Aliasnamen LS ein. Jetzt erhältst
Du den Textbildschirm und etwas weiter unten den Eintrag 'Maßstab
relativ zum Papierbereich='(einen XP-Faktor) z.B. 1.0000 XP.
Wurden die Objekte im Modellbereich in Metern gezeichnet hast
Du einen Maßstab von 1:1000. Plottest Du nun den Layoutbereich
im Maßstab 1:1 (Dialogbox Plotten) ist der Zeichnungsmaßstab
1:1000.
Änderst Du den Maßstab in der Dialogbox z.B. auf 2:1 wird der
Zeichnungsmaßstab 1:500.

Weitere Informationen erhältst Du über meiner unten angeführten
Web-Site unter dem Stichwort 'CAD strukturiertes Zeichnen'

Gruß

Werner

------------------
www.Werner-Maahs.de

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mai. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Herr Dozent:

wenn man etwas erklärt sollte man seiner eigenen Linie treu bleiben.

Das bedeutet: nicht ein Problem anhand eines Millimeter-Beispiels erklären beginnen und mittendrin dann auf Meter umschwenken - da kennt sich ja keiner mehr aus.

(wir brauchen uns dann aber nicht wundern, wenn die Leute, die von der Uni kommen, etwas verwirrt Fragen stellen und Äpfel und Birnen mischen  )

------------------
Grüsse

Thomas

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 11. Mai. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich habe in meinen Schulungen gelernt, dass immer im Layout 1:1 eingestellt ist (eh sei denn man möchte was verkleinern, aber fangen wir mit den Grundlagen erst mal an).
Wenn ich aber einen im Layout eingerichteten Plan drucken möchte, dann sollte der Maßstab über den Faktor im Ansichtsfenster gedruckt werden.
Ich habe ihre Erklärung auch nur verstanden, weil ich aus dem Layout drucken kann... sonst wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.

------------------
Gruß

Yvonne

Werner-Maahs.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 11. Mai. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator (Thomas)

wenn Du willst, werde ich alle Deine Beiträge kommentieren!

Ich halte es für besser, wenn wir dem interessierten Leser
sich seine eigene Meinung bilden lassen.

spezieller Gruß an Moderator Thomas

------------------
www.Werner-Maahs.de

Werner-Maahs.de
Mitglied

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 11. Mai. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hallo Werner,

ich habe in meinen Schulungen gelernt, dass immer im Layout 1:1 eingestellt ist (eh sei denn man möchte was verkleinern, aber fangen wir mit den Grundlagen erst mal an).
Wenn ich aber einen im Layout eingerichteten Plan drucken möchte, dann sollte der Maßstab über den Faktor im Ansichtsfenster gedruckt werden.
Ich habe ihre Erklärung auch nur verstanden, weil ich aus dem Layout drucken kann... sonst wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.

Hallo Yvonne,

tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss.

Ich stelle meine Layouts immer so ein, dass ich
aus dem Layout mit dem Plotmaßstab 1:1 plotten
kann.
Der XP-Faktor zusammen mit dem Einheitenfaktor
dient mir nur zur Ermittlung des Zeichnungsmaß-
stabes, also dem Wert im Schriftfeld.

Ich hoffe nach wie vor, die ursprügliche Frage
richtig verstanden zu haben.
Um mich zu verstehen oder gar auf eine andere
Schiene zu führen, empfehle ich meine Hefte
'strukturiertes Zeichnen' zunächst zu lesen.
Sind gar nicht teuer. Ein Klick auf meine unten
angegebene Homepage führt Sie weiter.

Ich bin auch gern bereit über meine Thesen zu dis-
kutieren.

Freundlicher Gruß

Werner

------------------
www.Werner-Maahs.de

majowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 11. Mai. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner:
jetzt muss ich mich mal als ein interessierter Leser zu Wort melden. 

Ich kann deiner letzten Ausführung nicht folgen. 
Wieso musst du Yvonne "widersprechen". Ihre Aussagen waren gut und ich sehe keinen Unterschied zu deiner Erklärung - nur leider kapiere ich deine Ausdrucksweise wesentlich schlechter. Und den Vorschlag mit den Heften finde ich sehr eigenartig, Yvonne kann bestimmt gut im Maßstab plotten (oder sollen etwa die "Leser" auf etwas aufmerksam gemacht werden?) 

Auch leuchtet mir nicht ein, wieso jemand deine Hefte kaufen soll, um dich zu verstehen oder auf eine andere Schiene zu kommen.
Entweder kann man's oder man schaut/fragt hier nach. 

In diesem Sinne, die Meinung eines interessierten Lesers! 

Gruß
Markus

P.S.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/netiquette.html
oder den Link bei Antworten auf Beiträge links unter "Ihre Antwort:"

Werner-Maahs.de
Mitglied

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 11. Mai. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alijoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich habe meine Bemerkung an Yvonne, nicht dahin verstanden, dass sie etwas 'falsch' macht. Ich habe Ihr nur widersprochen, in der These, dass

Zitat
'dann sollte der Maßstab über den Faktor im Ansichtsfenster gedruckt werden.'
Ende des Zitats.

Man kann dies natürlich so machen. Das habe ich auch mit dem Satz 'des Menschen Wille ist ein Himmelreich' ausdrücken wollen.
Also keine Kritik, sondern nur die Anmerkung es gibt auch andere, in meinen Augen bessere Ansichtsweisen.

Zu meinen Heften: Man mus gar nichts lesen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wenn man meine Ansicht global kritisiert, aber nur winzige Sätze daraus kennt, kann man sich informieren. Ich hätte kein Wort über meine Hefte verloren, wenn wie es eigentlich sein sollte, in einem Forum, Antworten auf Fragen gegeben worden wären und nicht Kritik an Antworten.

Trotzdem Danke für Deine Kritik, ich gelobe Besserung,
kann aber nichts versprechen, da ich die Einträge lese
und spontan darauf reagiere.

Gruß

Werner

------------------
www.Werner-Maahs.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz