Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layersteuerung im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layersteuerung im Layout (1653 mal gelesen)
A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011
Windows XP

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Zur Zeit versuche ich mich in die Kunst der Layouterstellung einzuarbeiten. Bis zum Ansichtsfenster bin ich schon gekommen. Es wurde auch weiter gehen mit der Layersteuerung aber wenn ich dann wechsel in den Modellbereich und wieder zurück gehe in das Layout, sind die für das Layout ausgewählten Layer verstellt, da ich im Modellbereich andere Layer benutz habe. Was mache ich nur falsch?

Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annett,

mache im Layout einen Doppelklick ins Fenster und gehe dann in die Layersteuerung, dort gibt es jetzt zwei spalten, Frieren im aktuellen AF und Frieren in neuen AF. Der einfache frieren Befehl gilt für den Modellbereich und fürs Layout, egal ob er im Layout oder im Modell benutzt wird.

lg
Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Schroeder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A. Schroeder an!   Senden Sie eine Private Message an A. Schroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Schroeder

Beiträge: 158
Registriert: 03.06.2002

ACAD MAP 5, LandDesktop 3, Windows XP, ACAD Civil 3D 2011
Windows XP

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin,
Danke für den Tip, hat mir ganz doll weiter geholfen.

Annett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie funktioniert die Handhabung, wenn man neue Layer erstellt hat?
Muß man dann in allen Ansichtsfenstern die neuen Layer ausschalten, wenn man sie da nicht haben will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frahue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frahue an!   Senden Sie eine Private Message an frahue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahue

Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also in der Layersteuerung kannst du für jedes Ansichtsfenster (Layout) die Linien ein oder ausblenden.
Das machst du mit dem Befehl Details ausblenden, im aktuellen Fenster frieren.

Gruß Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myrchen:
Wie funktioniert die Handhabung, wenn man neue Layer erstellt hat?
Muß man dann in allen Ansichtsfenstern die neuen Layer ausschalten, wenn man sie da nicht haben will?


im LAyereigenschaften-Manager (Befehl: layer) mal auf Deteils klicken..
da gibs dann die Möglichkeit "in allen Ansichtsfenstern frieren" oder "in neuen Ansichtsfenstern" frieren usw. Die letztere Eigenschaft wird im Ansichtsfensterobjekt gespeichert.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, habe ich gemacht, aber bei 10 Ansichtsfenstern macht er es nicht im neuen Ansichtsfenster frieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frahue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frahue an!   Senden Sie eine Private Message an frahue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahue

Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch einmal,

hast du im Modell alle Layer auf an???
Dann müßte es funktionieren mit dem frieren im aktuellen Fenster, ansonsten geht es nicht.

Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, im Modell ist alles an. Und jedesmal wenn ich einen neuen Layer erstelle und Ihn im neuen Ansichtsfenster friere ist er trotzdem in allen anderen Ansichtsfenstern zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frahue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frahue an!   Senden Sie eine Private Message an frahue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahue

Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

du mußt in jedem Ansichtsfenter die entsprechenden Layer frieren die du nicht sehen willst.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
... na ja, das heißt ja auch in "neuen Ansichtsfenstern frieren" und die Ansichtsfenster, die Du meinst erstellst Du ja nicht nach dem Layer, die sind ja schon da...(wenn ich das richtig verstanden habe) und deswegen mußt Du den Layer dann entsprechend im vorhandenen Ansichsfenster direkt einfrosten...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

mh, habe ich mir schon gedacht...
Gibt es da nicht irgendein Trick das ist bei sovielen Ansichtsfenstern schwierig immer daran zu denken was mann alles neu in der letzten zeit gezeichnet hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frahue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frahue an!   Senden Sie eine Private Message an frahue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frahue

Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einen Trick kenne ich auch nicht, aber nur mal eben soviel zu den Layern, wenn es irgend wie möglich ist, verwende nicht so viele Layer, wenn doch, dann gib den Layern eindeutige Bezeichnungen, dann findet man sich doch schnell zurecht.
Mein letztes Projekt hatte 143 Layer, die waren aber leider nicht alle von mir, es waren schon mehr daran beteiligt.
Dort aufzuräumen ist dann echt mühsam.

Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick nennt sich:

AFLAYER , erstelle den neuen Layer mit diesem Befehl,
Option NEUFRIER

Erstellt neuen Layer der in allen Layout-Ansichtsfenstern
gefroren ist/wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

supi, funktioniert!!! Gibt es auch eine Möglichkeit, dass mir die Layerstruktur als Maske zum Auswählen gezeigt werden kann? Bei 2000 Layer alle anklicken das dauert und so könnte ich meinen Filter benutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, sorry danke erst ein mal für den TRICK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne unhöflich wirken zu wollen aber ist es denn wirklich zuviel verlangt mal F1 zu drücken, sich etwas über den eben gelernten Befehl zu informieren und dabei "So frieren oder tauen Sie Layer in allen Ansichtsfenstern" zu finden ?

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, natürlich nicht, aber ich bin im vollen Arbeitsstreß die Pläne müssen raus alles meckert warum die Pläne nie gleich aussehen sorry, da habe ich jetzt kein Nerv mir die Hilfen durchzulesen und bin dankbar, wenn mir einer das ganz simple im Forum, erklärt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ja auch dafür das du den Befehl und seine Optionen
selbst einmal nachliest... man lernt dabei mehr wie
nur das Stichwort welches ich dir gegeben habe und du
hast plötzlich nicht nur eine Antwort sondern Lösungen
für mehrer Probleme die evtl nächste Woche, Monat oder Jahr
vor der Tür stehen werden 

--

Du hast nun was ganz anderes angesprochen:
"Das nicht alle Pläne gleich aussehen"

Da du ja nicht allumfassend über deine Vorhaben berichtest
muß ich etwas raten und hoffe einfach dir so helfen zu können.

Lese doch mal in der Hilfe nach ob dir der "Befehl"
LAYERSTATUS-MANAGER dir helfen kann ! 

Öffne den Layereigenschaften-Manager, oben links dann auf
"LAYERSTATUS-MANAGER" , lese dir die Funktion aber gründlich
durch, beachte die möglichen Optionen.

Hoffe das es genau das ist was dir helfen wird..
("Keine Zeit" ist ein besch...eidenes Argument wenn man dir  bereits mit dem eigentlich Befehl geholfen hat  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

okay vielen dank. ich werde mir die Sache mal bei einer Ruhigen Minute zu Gemüte führen.
(ich meinte.... das die Pläne nicht so aussehen wie wir sie schon mal ausgeliefert haben. Sorry hab mich falsch ausgedrückt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 07. Feb. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir das mit den Leyerstatus, Layer-Manager mal angeschaut. So einiges habe ich rausgefunden doch das mit der Layersteuerung in vorhandene Ansichtsfenster habe ich nicht so richtig durchschaut

Es muß doch eine Möglichkeit geben neu erstellte Layer nicht sichtbar zu machen in vorhandene Ansichtsfenster.
Ich habe es schon mit AFlayer probiert, aber da müßte doch eine Auswahl mit Filterfunktion möglich sein, so dass man nicht alle einzelne Layer eintippen muß.

Kann mir einer das mal als "leichte Kost" erklären?

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre mir in AutoCAD unbekannt

(MÖGLICH ist in Acad aber generell alles  , nur eben evtl "noch nicht vorh.")

Hast du eigentlich die Suche schon bemüht - das Thema ist ja doch
recht häufig angesprochen... evtl gibt es ja eine kleine Hilfe
für das Problem (kleines Hilfsprog) bereits im Forum ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe im Archiv schon alles nachgeschaut was unter "Layersteuerung im Ansichtsfenster" so angeboten wurde, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht dafür gefunden. Weiß noch jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 08. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
für die Arbeit mit ->AFLAYER und der nachträglichen Steuerung von neu erstellten Layern in bereits vorhandenen Ansichtsfenstern ist deine Intelligenz bei der Vergabe der Layernamen gefordert. Bei der Eingabe der Layernamen werden Wildcards akzeptiert, ? für ein Zeichen, * für Zeichenketten.
Die Befehlsfolge ->aflayer ->fr ->02* ->AL (und 2x Enter) auf einem beliebigen Layout ausgeführt, friert sämtliche Layer, deren Name mit 02 beginnt, in allen Ansichtsfenstern. Dann ist es relativ einfach, diese Layer nur in einigen AF's wieder zu tauen. 

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 08. Feb. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

supi das funktioniert gut. Es hilft mir schon ungemein weiter. Danke!

LG katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

guggst du hier :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001331.shtml#000007

da hatte CADchup die ultimative Lösung:

ein Ansichtsfenster aktivieren, gewünschten Layer aktuell, Knöbbche drügge, und siehe da, der gewünschte Layer ist in allen anderen Ansichtsfenstern gefroren ... nicht aber im Modell!

Beitrag vom 24.4.2002

Lutz_G

Ohne dieses Knöbbchen würde ich mir jeden neuen Layer in einer Zeichnung schwer überlegen!

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 08. Feb. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

... ähm.. wie baut man sich ein Knöbbsche?

LG Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 08. Feb. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

F1 -> Inhalt -> Handbuch für Benutzeranpassungen -> Die Menüdatei -> Anpassen von Werkzeugkästen

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach der Ausführung, wie von J-SC beschrieben, in die neu erzeugte Schaltfläche, um auch mal wieder in den Hochdeutschen Sprachgebrauch zu kommen, den folgenden Befehl einkopieren ... (mit freundlicher Unterstützung von CADchup)

Name: Layer frieren (oder nenne es, wie Du willst)

Beschreibung:
ein Buttonmakro, das Dir den aktuellen Layer in allen Ansichtsfenstern außer dem aktiven friert:
(oder laß das frei ...)

Diesem Werkzeug zugeordnetes Macro:
^C^C_vplayer;_freeze;(getvar "CLAYER");_all;_thaw;(getvar "CLAYER");_current;;
(das solltes Du aber exakt so übernehmen, nicht übergeben ...)

Dein größtes Problem dabei dürfte ein treffendes Bild für die Schaltfläche sein. Bei mir ist es BLANK, da ich mich in meinen Werkzeugkästen gut auskenne. Vielleicht kann ich ja mal den Azubi bewegen, sich was einfallen zu lassen ...

LG

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 08. Feb. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A. Schroeder 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist ja nicht ganz so einfach, weil wir schon ein FirmenTOOL draufhaben.
Ich habe jetzt Befehl: CUI
es erscheint die Anpassungsmaske
Bei Befehlliste habe ich Benutzerdefiniert eingestellt un bin dann daneben auf NEU gegangen.
- dann habe ich unsere Firmenbutton gesehen rechte Seite
als Zeichen wie sie wohl mal erstellt worden sind
- ich habe mir ein freies Feld ausgesucht und bearbeitet (Bild gebastelt .Bmp)
- unten rechts habe ich die Variablen eingegeben...

ist es bis hier her richtig?
GR Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen, da ich z.Z. auf 2005 arbeite. Das sollte einer mit einer 2006er Version besser beantworten. Ich komme jetzt (heute) nicht an eine 2006er Station, um das zu probieren. Allerding sollte es mit der internen Hilfe von ACAD zu machen sein. Die von uns schon unter 2000 erzeugten Schaltflächen funktionieren auch auf den 2006er Stationen. Die Kollegen kommen ja auch nur zu mir, wenn es klemmt ...

Du sollst ja kein komplettes Menü schreiben, sondern nur einen zusätzlichen Knopf erstellen. Falls Du garnicht zurecht kommen solltes, schicke eine PM. Kann aber Montag werden, mit der Antwort. Ich denke, man sollte diesen Betrag nicht weiter belasten, da der Ursprung/Ziel schon Meilen weit weg ist.

LG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz