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Autor Thema:  Attribute sollen sich nicht mitdrehen (3041 mal gelesen)
Lary
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erstellt am: 05. Apr. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In meinem Zeichnungen setze ich sehr viele Blöcke mit sichtbaren Atrributen ein. Nun ist es öfters notwendig eineige Blöcke zu drehen, logischerweise dreht sich nun auch das sichtbare Attribut mit. Über den Erweiterten Atrributs Editor kann man dieser Drehung "entgegenwirken", allerdings nur individuell für einzelne Blöcke. Gibt es die möglichkeit das bei der Blockerstellung grundsätzlich festgelegt werden kann das sich das sichtbare Attribut nicht mitdrehen darf?

------------------
MfG Lary 

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cad4fun
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erstellt am: 05. Apr. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

CADmium
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erstellt am: 05. Apr. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lary:
Gibt es die möglichkeit das bei der Blockerstellung grundsätzlich festgelegt werden kann das sich das sichtbare Attribut nicht mitdrehen darf?

...nur über Anpassungsprogrammierung ließe sich was machen..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Lary
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erstellt am: 05. Apr. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten!

@ cad4fun: Das Tool von gmk ist klasse! Allerdings wäre es noch besser wenn man den Block nicht nur um 90 Grad, sondern beliebig drehen könnte. Entweder per Tastaturengabe oder sogar per Maus.

------------------
MfG Lary 

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helmut51
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erstellt am: 05. Apr. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt geht's auch mit tastatureingabe:

(DEFUN c:db-at ( /
ele
wi
dwink
)
(SETQ ele (ENTGET (CAR (ENTSEL "Block wählen: "))))
(setq dwink (getreal "\ngib Drehwinkel:  += gegen Uhrzeigersinn: "))
(SETQ wi (+ (CDR(ASSOC 50 ele)) (* (/ pi 180) dwink))
      ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
); setq
(entmod ele)
)

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CADmium
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erstellt am: 05. Apr. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist es hiermit :
(defun c:Insert-RotateX (/ AUSWAHL OBJEKT OBJDATA W1 W2)
  (vl-load-com)
  (vla-startundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))) 
  (if(and(or(setq AUSWAHL (ssget "I"  '((0 . "INSERT"))))
            (setq AUSWAHL (ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
        )
        (setq OBJEKT(ssname AUSWAHL 0))
    )   
    (progn     
      (setq W1(cdr(assoc 50 (entget OBJEKT))))
      (command "_rotate" OBJEKT "")
      (while (/=(getvar "CMDactive")0)(command pause))
      (setq OBJDATA(entget OBJEKT))
      (setq W2(cdr(assoc 50 OBJDATA)))
      (if (assoc 66 OBJDATA)
        (while (/= (cdr (assoc 0 OBJDATA)) "SEQEND")
          (setq OBJDATA (entget (entnext (cdr (assoc -1 OBJDATA)))))
          (if (= (cdr (assoc 0 OBJDATA)) "ATTRIB")
            (progn
              (setq OBJDATA (subst(cons 50 (- (cdr(assoc 50 OBJDATA)) (- W2 W1)))
                                  (assoc 50 OBJDATA)
                                  OBJDATA
                            )
              )
              (entmod OBJDATA) 
            )
          )
        )
      )       
    ) 
  )
  (command "_regen")
  (vla-endundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
  (princ)
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Lary
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erstellt am: 05. Apr. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen, vielen Danke für eure Antworten!!! Hilfreich waren sie alle! Speziellen Danke an CADmium, diese Lösund ist genau das was ich suchte!!

------------------
MfG Lary 

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Lary
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erstellt am: 08. Apr. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich hätte noch eine kleine Anregung zu der LISP-Routine und würde Dich gerne bitten darüber nachzudenken und mir eventuell dabei zu helfen. Wenn ich mit der bestehenden Routine einen Block drehe, kann es vorkommen das sich die Attribute zwar wieder nach 0 ausrichten aber übereinander legen und anschliesend wieder "auseinandergefummelt" werden müssen. ISt es also möglich die Routine dahingehend anzupassen das die Attribute "gezwungen werden" an Ihren Plätzen zu bleiben?

------------------
MfG Lary 

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CADmium
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erstellt am: 08. Apr. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, auch das ist möglich!

------------------
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Lary
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erstellt am: 08. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

dürfte ich Dich auch eventuell darum bitten mir die ensprechende Routine ensprechend abgeändert zur Verfügung zu stellen (Muß auch nicht heute sein)? Habe übrigens vorhin irgenwo gelesen das Du heute Geburtstag hast, also Alles Gute!!!

------------------
MfG Lary 

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gmk
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erstellt am: 08. Apr. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

(DEFUN c:db-at ( /
ele
wi
)

(SETQ ele (ENTGET (CAR (ENTSEL "Block wählen: "))))
(COMMAND "_ucs" "_object" (CDR(ASSOC -1 ele)))
(SETQ wi (+ (CDR(ASSOC 50 ele)) (GETANGLE (TRANS (CDR (ASSOC 10 ele)) 0 1)))
ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
); setq
(entmod ele)
)

ciao georg

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Lary
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erstellt am: 08. Apr. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort, Lösung. Ich habe noch eine kleine Frage und Bitte. In der Lösung von Thomas konnte man den Punkt um welchen man den Block drehen möchte selbst auswählen und man konnte das drehen des Blocks sehen. Am Ende Deiners Routine wäre es noch schön wenn man das BKS wieder auf 0,0,0 hätte. Ist dies alles mit Deiner Lösung vereinbar und würdest Du mir diese ebenfalls zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Vorraus. 

------------------
MfG Lary 

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gmk
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erstellt am: 08. Apr. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

das "online" drehen wie bei der lösung von thomas geht leider nicht da ich mit getangle erst den drehwinkel abfrage und dann dem block zuweise.
thomas macht es genau andersrum. er dreht mit _rotate den block samt attrib. und dreht dann die attr. wieder zurück. nachteil ist hier, daß sich bei _rotate auch der einfügepunkt der attr. ändert (darum liegen die jetzt bei dir teilweise übereinander). um die alten einfügepunkte wieder herzustellen müßte man sich die einfügepkt. vor _rotate in eine liste schreiben und anschließend wieder zuweisen.
zuweisen kannst du sie in der while-schleife von thomas (gc10 ist der einfügepunkt), rauslesen geht analog nur halt vor dem drehen.

BKS auf 0,0,0 mit (COMMAND "_ucs" "_w") nach (entmod ele), dann bist du wieder in weltkoordinaten.

ciao georg

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Lary
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erstellt am: 08. Apr. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

vielen Dank! Das BKS wird nun wunderbar wieder auf 0,0,0 gesetzt. Schönes Wochenende!!

------------------
MfG Lary 

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cadplayer
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Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Aug. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte man hier auch die angehangenen Attributdefintionen mitdrehen lassen

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