| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: ziemlich große dxf einlesen (337 mal gelesen)
|
die_Pat Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 81 Registriert: 12.03.2004 hp Workstation Z200 Win 7 ACA 2014 Revit 2014
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe eine dxf-Datei mit 84 MB bekommen. Wenn ich die nun öffnen will, dauerts "ewig und drei Tag" (ca. 45 Min) bis die Datei zu 99% geöffnet ist. Dann tut sich gar nix mehr(auch nicht nach längerem Warten)und ich komm nur noch mit der "Holzhammermethode" aus AutoCAD/ADT 2005 raus. Werde das ganze zwar morgen noch mal an einem anderen Rechner ausprobieren, würde aber gern wissen, ob es - sollte es auch da nicht funktionieren - eine andere Möglichkeit gibt, die dxf in eine dwg umzuwandeln, denn dann ist sie ja viel kleiner. Oder ist meine Kiste zu schwach? Die Suche hab ich bemüht, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Vielleicht weiß jemand Rat? Danke schon mal und schönen Feierabend! ------------------ die_Pat  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
Hallo Pat, glaube nicht, dass es alleine an der Dateigröße liegt, dass es so lange dauert, bis die Datei sich öffnet. Kenne das auch von kleineren Dateien, da lag es u.a. an den vielen 3d Polylinien (bsp.) Ich würde die Datei mal über die Mittagspase (ggf. über Nacht) öffnen und sie dann gleich prüfen, bereinigen, plätten, usw. und anschließend in eine neue leere Datei einfügen. Alleine mit Konvertieren (auch wenn sie dann von der Dateigröße her kleiner wird) ist es vermutlich noch nicht getan. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Phalanx1 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die_Pat
Guten Morgen, ich habe teilweise gute Erfahrungen mit den LT Versionen gemacht. Dateien, die mir MAP nicht geöffnet hat, konnte ich mit LT ohne Probleme öffnen. Grüße Lutz ------------------ May the force be with you!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
die_Pat Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 81 Registriert: 12.03.2004 hp Workstation Z200 Win 7 ACA 2014 Revit 2014
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wollte nur eine kleine Info über die dxf-Datei loswerden: Der andere Rechner hat's gepackt! Der ist zwar baugleich mit meinem, aber den konnt ich einfach laufen lassen, weil grad heute nicht besetzt. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Geduld eine Tugend ist. Nach ca. 2,5 h (davon die Hälfte der Zeit auf 99%) hatte ich plötzlich die Zeichnung aufm Schirm! Die dwg ist immer noch recht groß (27 MB) aber zumindest bearbeitbar. Vielen Dank für die Tipps! Bis Feierabend ist zwar noch a bissl hin, wünsch Euch aber allen schon mal ein wunderschönes Wochenende! ------------------ die_Pat  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |