Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke ersetzen durch Blöcke aus Vorlagenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke ersetzen durch Blöcke aus Vorlagenzeichnung (8498 mal gelesen)
wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich habe folgende Anforderung:
Wir müssen Hydraulikschemen zeichnen, in denen Komponenten mit Kurzbezeichnungen eingetragen werden müssen. Verschiedene Komponentenlieferanten haben verschiedene Bezeichnungen. Die Auswahl, welcher Lieferant die Komponenten liefert erfolgt immer erst später, als das Schema fertig gezeichnet ist.
Jetzt wäre mein Gedanke, dass wir in den Schemazeichnungen bestimmte Blocknamen vergeben und später die Möglichkeit haben, all diese Blöcke zu ersetzen mit Blöcken aus einer Vorlagenzeichnung, in der all diese enthalten sind.
Klar - umgekehrt wäre es ja einfach möglich, indem ich die fertige Schemazeichnung nehme und in die Vorlagenzeichnung einfüge, somit würden sich alle Blöcke aktualisieren. Ich möchte jedoch diesen Schritt vermeiden und direkt in der Schemazeichnung den Austausch vornehmen.
Ich hoffe, dass ich nicht allzu verwirrend geschrieben habe?!
Vielleicht hat da jemand schon mal ne Lisp geschrieben oder ein Makro...?

ligrü
wisch

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt Blocktausch, bei www.cadwiesel.de . Das Setzt allerdingsvoraus, dass deine Blöcke nicht in der Zeichnung liegen, sondern eigenständige dwgs sind. Dazu hab ich das gefunden (ungetestet): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006329.shtml

Vielleicht ist das in Kombination das was du suchst.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wisch,

sind bei den Blöcken Attribute im Spiel?
Ich nehem an, der Auftraggeber hat bestimmte Vorgaben gemacht - ihr möchtet jedoch in eurer gewohnten Umgebung weiter arbeiten. Hier wird es dann komplizierter, da dann sicher auch noch Attributsbezeichnungen zu berücksichtigen sein könnten. Dann ist es in der Tat einfacher von Beginn an mit den geforderten Symbolen zu arbeiten.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@Brischke:
Entwarnung - Nein ich habe keine Blöcke mit Attributen.

Vielleicht nochmal etwas genauer erklärt anhand eines Beispiels:
Ich habe eine Zeichnung "A".
In dieser Zeichnung sind mehrere verschiedene Blöcke mit den Bezeichnungen:
BLOCK1
BLOCK2
BLOCK3...
Jetzt ist die Zeichnung A fertig und es kommt der Moment, wo es heißt, der Lieferant XY liefert die Komponenten.
Für den Lieferanten XY haben wir bereits eine eigene Vorlagenzeichnung "V1" erstellt, die alle notwendigen Blöcke
BLOCK1
BLOCK2
BLOCK3...
mit den exakt gleichen Blocknamen und Einfügepunkten enthält.
Diese Vorlagenzeichnung enthält nur die einzelnen Blöcke.
So eine Vorlagenzeichnung haben wir für alle 4 Möglichen Lieferanten.
Die Blöcke sind Hydrauliksymbole, die alle gleich aussehen, sie unterscheiden sich nur im mit angeführten Text (kein Attribut), dieser Text ist die Komponentenbezeichnung des jeweiligen Lieferanten.
Jetzt sollte es Möglich sein, dass ich in der Zeichnung A alle auszutauschenden Blöcke markieren o.ä. kann und durch die Blöcke in der Vorlagenzeichnung V1 ersetze.

>>ersetze BLOCK1 in Zeichnung A durch BLOCK1 in Vorlagenzeichnung V1
usw.

Hoffe meine Anforderung halbwegs genau definiert zu haben?!

Bitte um eure Hilfe!

ligrü

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber vielleicht ist es möglich das per Blocktausch zu machen, da müsste man nur vorher die Blöcke einzeln auslesen, wie habe ich oben schon beschrieben. Ihr hättet dann eben keine Voragenzeichnung für den Lieferanten, sondern einen Ordner, ob das so schlimm wäre weiß ich nicht.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wisch:
Jetzt sollte es Möglich sein, dass ich in der Zeichnung A alle auszutauschenden Blöcke markieren o.ä. kann und durch die Blöcke in der Vorlagenzeichnung V1 ersetze.

>>ersetze BLOCK1 in Zeichnung A durch BLOCK1 in Vorlagenzeichnung V1
usw.


Wenn Du das GENAU so haben willst und nicht die diversen Blocktauscher und Block-Rausschreiber die hier schon zig mal geuppt wurden verwenden willst weil es Dir zuviele Arbeitsschritte sind, würde ich über eine Auftragsprogrammierung bei COD (dem Holger'le :-)) nachdenken. Ansonsten findest Du alles was Du brauchst entweder bei den von Charlie genannten Links oder auch hier im Forum.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne!
Die Ordner mit einzelnen DWG's ist nicht das Problem, ich selbst bin hier das Problem!
Ich schaffe es gerade noch die Blocktausch.lsp zu testen, hier muss ich aber immer einen Block wählen und ihm dann sagen, durch welchen er ersetzt werden soll. Es sollte aber hier automatisch laufen, da es sehr viele Blöcke sein können.
Mit dem einzeln auslesen kann ich da schon nichts mehr Anfangen - zur Erklärung, bin nur ein LISP-Anwender, kein LISP-Versteher ;-)

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

geht mir genauso. Aber vielleicht findest du was im Lisp-Forum , eigentlich sollte das nicht so schwer sein, suche Block namens A in der Zeichnung und ersetze ihn mit dem Block aus dem Verzeichnis (das gewählt werden kann). Wie gesagt, ich bin da ähnlich hilflos wie du, aber vielleicht findest du dort was. Oder du fragst bei Holger nach: www.cad-od.de der schreibt dir bestimmt was.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz