Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  200 Werkzeugkästen im Profil; Positionswechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  200 Werkzeugkästen im Profil; Positionswechsel (424 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben Probleme mit den Werkzeugkästen WZK:

1) Immer wieder springen WZK woanders hin. Die Mitarbeiter richten sich die WZK ein, arbeiten damit und beenden dann das Programm. Beim nächsten Start sind manche WZK dort, wo man sie gestern extra weggeschoben hatte (z.B. in der ersten Zeile, aus dem Bild rauslaufend)

2) Auch das Bildschirmmenü klappt manchmal zusammen. Es ist rechts angedockt und ist auf einmal nur mehr so hoch wie die Titelzeile; der graue Befehlsbereich ist nicht mehr sichtbar.

3) In meinem Profil sind unter \Profiles\Meinname\Toolbars 216 WZK gespeichert, obwohl ich insgesamt (in 7 Menüs) nur 63 insgesamt zur Verfügung habe. Gespeichert sind auch WZK von Menüs, die ich schon lange entfernt habe, und manchen Menüs sind WZK zugeordnet, die es nie gegeben hat. Auch sind WZK in verschiedenen Namensvarianten gespeichert, die aber aus der MNS schon längst entfernt wurden.

Ich glaube nun, dass dieser Müllhaufen in der Registry für einige Probleme (siehe 1) verantwortlich ist.

Daher meine Fragen:

1) Wer kennt das Problem?
2) Wie kriege ich es weg? Die Registry "\Profiles\Meinname\Toolbars" einfach rausschiessen? Während der Acad-Sitzung - oder nicht?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

zur Lösung von Punkt1 solltest Du Dir mal QUIKPIK ansehen. Damit lassen sich u.a. Werkzeugkästen "verankern" und unbeabsichtigte Manipulationen verhindern.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Mrz. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Bilfschirmmenü:
Suchma im Forum. Wurde, meine ich, schon diskutiert.

Wegen der Werkzeugkästenschieberei bin ich immer noch der Meinung, dass die Reihenfolge, in der die verschiedenen Menüs geladen werden, dafür verantwortlich ist, dass Toolbars beim Acad-Start nicht da auftauchen, wo man sie vorher hingeschoben hat.
Auch dazu bemühst Du am besten die Suche, denn das Thema hatten wir auch schon.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Mrz. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
@Bilfschirmmenü: Suchma im Forum. Wurde, meine ich, schon diskutiert.

Jein - die Lösungen beschränkten sich auf
a) "neu kompilieren": das dürfte es nicht sein, da die mns, mnc und mnr schreibgeschützt sind. Da ist vielleicht was in der Registry faul.
b) "die Leiste abdocken - grösser machen - andocken". So weit bin ich schon, aber ich möchte das Problem vermeiden und nicht immer neu lösen.

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Auch dazu bemühst Du am besten die Suche, denn das Thema hatten wir auch schon.

Das Problem, das jemand 140 nicht existierende Werkzeugkästen in der Registry hat, konnte ich nicht finden.

Weitere Tipps willkommen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Mrz. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum Bildschirmmenü: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008298.shtml#000004
Du hast das Problem also offensichtlich immer noch.
Sieht das Menü denn nach einem Acad-Neustart normal aus, wenn Du Acad mit einer geöffneten Datei beendet hast?

Zu den Werkzeugkästen:
Wenn ein Menü über kein richtiges Deinstallationsprogramm verfügt, und das ist wohl bei fast allen so, können diese Einträge natürlich nicht automatisch gelöscht werden, wenn das Menü entfernt wird.
Und wenn solche Einträge automatisch gelöscht werden, kann das nur für vorgegebene Einträge gelten. Vom Benutzer angepasste Werkzeugkästen können alles mögliche enthalten.
Ich denke, es sollte nicht zu Problemen durch diesen Müll kommen, da Werkzeugkästen, deren Menüs nicht geladen sind, vom AutoCAD-Ladevorgang schlicht ignoriert werden dürften.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Mrz. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,zum Bildschirmmenü: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008298.shtml#000004
Du hast das Problem also offensichtlich immer noch.

Das Problem mit den Befehlszeilen hat dann wieder funktioniert, ohne dass ich weiss, warum. Das Zusammenklappen des Bildschirmmenüs trifft momentan einen Kollegen (bei mir geht's), und ich vermute, dass es dann passiert, wenn das Bildschirmmenü relativ kurz ist und darunter noch WZK oder leere Fläche ist.

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Zu den Werkzeugkästen:
Wenn ein Menü über kein richtiges Deinstallationsprogramm verfügt, und das ist wohl bei fast allen so, können diese Einträge natürlich nicht automatisch gelöscht werden, wenn das Menü entfernt wird.
Und wenn solche Einträge automatisch gelöscht werden, kann das nur für vorgegebene Einträge gelten. Vom Benutzer angepasste Werkzeugkästen können alles mögliche enthalten.

Deinstallation für Menüs? Ich meine das normale "Extras - Anpassen - Menüs - Beenden", und hier scheint dem Programm ein kleiner Code zu fehlen, der diese Registry Einträge rausnimmt.

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Ich denke, es sollte nicht zu Problemen durch diesen Müll kommen, da Werkzeugkästen, deren Menüs nicht geladen sind, vom AutoCAD-Ladevorgang schlicht ignoriert werden dürften.

Ich vermute, dass kommt daraus, dass durch das Umbenennen der Werkzeugkästen (z.B. über Extras - Anpassen oder über die MNS-Bearbeitung) ähnliche oder identische Namen entstehen, die zu Problemen führen (so gibt es ja in der mns immer wieder für einzelne WZK mehrere Namen hintereinander, z.B.

Code:
***TOOLBARS
**TB_EXPRESS_TOOLS_LAYER_TOOLBAR
**TB_ET:_LAYERS

Ich werde jedenfalls mal die Registry ordentlich misten und dann schauen, was passiert.

Schönen Abend

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz