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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehreres exploden mit einem klick??? (5626 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallöchen erstmal,

also mein problem ist folgendes:

wenn ich dxf aus robcad erstelle und in autocad reinlade, wird die zeichnung als ein block erstellt.
um das dxf wiederum in catia einzuspielen muss ich diesen block exploden.
leider ist es bei autocad so das ich mindestens 3mal exploden muss, bevor alle blöcke aufgelöst sind.
nun wollte ich mir selber einen button reinbasteln mit dem die gesamte zeichnung 3-4 mal "explodet" wird.

ich habe das schonmal für das bereinigen gemacht und da sah die befehlszeile folgendermassen aus:
-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;-bereinig;AL;;n;

beim exploden habe ich das problem das ich den befehl für markieren nicht herausgefunden habe.

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

------------------
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heidi
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khaalan,
ich möchte wetten, das du für dein Problem eine Lösung bei www.cadwiesel.de in Form eines Lisp-Tools findest. Schau dort mal nach, es ist eine wahre Fundgrube 

------------------
Gruss Heidi

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Bernd P
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cook-general



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erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

_explode;alle;;_explode;alle;;_explode;alle;;_explode;alle;;_explode;alle;

od all für Englische ACADversion

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 17. Mrz. 2005 editiert.]

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Bernhard GSD
Mitglied



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Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder gezielter: _explode;_l;;_explode;_p;;_explode;_p;;_explode;_p;;

(Auf Deutsch: Ursprung Letztes,Vorher Vorher..)

Praktischer, wenn man nicht alles andere in der Zeichnung zerschiessen will...

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

habe gerade alle varianten ausprobiert und bekomme folgende fehlermeldung:

URSPRUNG
Objekt wählen: _explode
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe
Objekt wählen: _explode
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe
Objekt wählen:
Keine gefunden.
Objekt wählen: *Abbruch*
Befehl: _explode
Objekt wählen: alle
Befehl:
URSPRUNG
Objekt wählen: _explode
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe
Objekt wählen:
Keine gefunden.
Objekt wählen: *Abbruch*
Befehl: _explode
Objekt wählen: alle
Befehl:
URSPRUNG
Objekt wählen: _explode
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe
Objekt wählen:
Keine gefunden.
Objekt wählen: *Abbruch*
Befehl: *Abbruch*

hab isch da nun was falsch gemacht????

------------------
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cadffm
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良い精神




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und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

URSPRUNG
Objekt wählen: _explode

sieht etwas merkwürdig aus..

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CADwiesel
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier auch was von mir für 'nen Button - Aber nur für richtiges Autocad

^C^C(repeat 3(repeat (sslength (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "INSERT")))))(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))

------------------
Gruß
CADwiesel
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CADmium
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


multiexplode.VLX.txt

 
Na da reiche ich doch auch noch was Nach:
1. Anhang als vlx speichern
2. vlx in Acad laden
3. Aufruf  mit DT:MULTI-EXPLODE

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke erstmal für alle tipps, aber irgendwie funzt es noch nicht richtig, ich muss immer noch einmal normal markieren und exploden da bei wiederholtem drücken des "buttons" fehlermeldung kommt siehe oben

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jörg.jwd
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khaalan,

zeig doch mal was in deinem Button steht. Für mich sieht das so aus als hättest du irgendwo ein Return zuwenig drin. Nach der Option alle müssen einfach 2Returns stehen sonst frägt die Kiste nach Objekten und du antwortest mit _explode.

------------------
Grüße

Jörg

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich habe eigentlich alles das ausprobiert was mir hier vorgeschlagen wurde, also die hier:

_explode;alle;;_explode;alle;;_explode;alle;;_explode;alle;;_explode;alle;

dann

_explode;_l;;_explode;_p;;_explode;_p;;_explode;_p;;

dann das für richtiges autocad *gg*:

^C^C(repeat 3(repeat (sslength (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "INSERT")))))(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))

und das von CADmium hab ich auch ausprobiert,

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CADwiesel
Moderator
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und nun sollen wir allen Ernstes glauben, das es sich um Blöcke handelt?
ok- Spass beiseite

ich kann mir nur vorstellen, da die Objekte, um die es sich hier misshandelt keine blöcke sind. falls es dir nix ausmacht, stell doch mal so eine Zeichnung hier rein. Ist ja Freitag, da hat vielleicht einer etwas Zeit, sich die mal anzusehen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


test_.zip

 
hier mal ne testdatei, die muss so lange explodet werden biss es nicht mehr geht, also 3 mal

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so gehts
^C^C(while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "INSERT"))))(repeat (sslength elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))

------------------
Gruß
CADwiesel
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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn ich

also bis zum 2ten exploden funktionierts aber nachdem ich alles explodet habe mit ...ähm... meinem button kann ich immer noch mit der normalen explodefunktion exploden, kann man den letzten schritt auch nochmal irgendwie reinbasteln

ps.: danke für erue mühen, gibts eigentlich irgendein buch oder eine seite wo beschrieben wird wie man die einzelnen befehle miteinander kombiniert???? also zum beispiel das exploden mit der funktion alles markieren

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von khaalan:

und das von CADmium hab ich auch ausprobiert,

Und? ... also bei deiner Testdatei funzt das Tool ohne Probleme.. wo hakt es bei dir ??

dabei sind Schachteltiefe egal, und exploded wird alles ( über alle Schachtelebenen) was ausgewählt wurde.. wenn Erforderlich bei "Objekte wählen:" einfache alle eingeben und ab-Entern

Für das Knöppchen wäre der Aufruf ^C^CDT:MULTI-EXPLODE

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[Diese Nachricht wurde von CADmium am 18. Mrz. 2005 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kann es vielleicht versionsabhängig sein???

ich benutze autocad mechanical 6

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Hallo khaalan,

was funzt denn bei dem Code von Cadwiesel nicht??? Bei mir läufts in deine Test-dxf wie geschmiert. Am Ende kommt zwar ein Fehler aber der wird wohl Versionsabhängig sein (hab ich mir jetzt nicht genau angesehen). Als Ergebnis kommen jedoch nur noch 2d-Polylinien raus und das ist doch was du wolltest.

------------------
Grüße

Jörg

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AsSchu
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das DT:MULTI-EXPLODE
funzt einwandfrei !

Ciao

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm, scheint so als ob ich irgendwo was falsch mache weil egal welchen der vorschläge ich anwende, ich muss danach immernoch mindestens einmal expolode machen damit auch wirklich alles explodet ist

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm, was ist denn eigentlich der befehl für alles markieren???

weil alle oder all geht bei mir nicht

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Hi,
was hast du denn für eine AutoCAD-Version??? Die Option alle gibt's seit R12.
Gib doch einfach mal an mit welcher Hard-und Software du arbeitest sonst schreiben wir hier noch tagelang im Kreis herum.

------------------
Grüße

Jörg

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

habs mal im profil eingetragen

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jörg.jwd
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Hi khaalan,

mit Mech.6 geht das mit alle oder _all allerdings erst bei der Aufforderung Objekte wählen.

------------------
Grüße

Jörg

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

grmbl.....dooves autocad.....

jetzt kommt

Objekt wählen: _explode
*Ungültige Auswahl*
Erwartet einen Punkt oder Letztes/ALLE/Gruppe

obwohl er ja mit dem befehl ALLE sämtliche blöcke oder was auch immer anpacken müsste....

------------------
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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ps.: ich habs grad mit dem _explode;ALLE;;_explode;ALLE;;_explode;ALLE;;_explode;ALLE;;_explode;ALLE; probiert, ist aber bei den anderen genauso.....

manman, kann doch net sein das es nur bei mir net geht

------------------
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tunnelbauer
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erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi khaalan,

wie wärs wenn du das _explode nicht dauernd bei der Objektwahl eingibst sondern in der normalen Befehlszeile !?

also wenn in der Kommando Zeile steht:
Command: (für englisches AutoCAD)

oder Kommando: (für deutsches AutoCAD)

Bei dir steht immer: "Objekte auswählen" <<< das beduetet du hast einen Befehl aktiv, das darf aber nicht sein !

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 18. Mrz. 2005 editiert.]

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AsSchu
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ACAD 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versuch das mal:


^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so, ich hoffe mal das alle ein schönes wochenende hatten,

irgendwie krieg ich das mit dem exploden nicht so hin, es ist wohl besser ich beschreibe alle meine arbeitschritte:

1. script einbauen (also eure tipps auf meinen button setzten)
2. auf button klicken (ab hier rattert AC los und explodet das ganze)
3. wenn AC fertig gerechnet hat drücke ich nochmal auf den von mir erstellten button und es kommen fehlermeldungen siehe oben)
4. wenn nun mit der normalen explode funktion benutzte kann AC noch weiter exploden.

und da liegt das problem, AC muss unbedingt bis zum letzten quentchen exploden damit ich das dxf gescheit in catia rüberziehen kann ohne das er mir elendig viele details daraus erstellt.

was ich auch nicht verstehe ist wieso ich die von euch geschriebenen tipps nur einmal verwenden kann und danach eine fehlermeldung kommt, jedoch mit der normalen explode funktion weiter exploden kann

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tunnelbauer
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung ? Welche ?

Schau nochmal nach ob dein Befehlsabschluss bei dem von dir erstellten Button sauber ist - sprich kein überschüssiges Leerzeichen oder Return drinnen ist, da das AutoCAD sonst als Befehlswiederholung interpretiert.

Desweiteren achte bei den Buttons auf das führende ^C^C bei den Buttonmakros - das bricht die zuvor aktiven Befehle auf - so sollte der Button auch mit mehrfacher Betätigung funktionieren.

------------------
Grüsse

Thomas

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
unter bild 1 ist das script des buttons sichtbar

unter bild 2 sieht man wie es ist wenn ich das script von bild 1 benutzt habe, muss ich eh irgendwie mehrmals drücken, is aber bei allen varianten irgendwie so

und bei bild 3 sieht man wie es aussieht wenn ich zum abschluss trotzdem nochmal explode drücken muss

------------------
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tunnelbauer
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zu 1.
ein wenig umständlich - aber OK

zu 2.
Die Aussage dass ein Objekt nicht aufgelöst werden konnte ist in diesem Sinne keine Fehlermeldung. Hierbei handelt es sich viel mehr um den Hinweis, dass das Objekt nicht zerlegt werden konnte und ist acad-seitig eigentlich eine Feststellung - daran gibts nix zu rüttel.

zu 3.
da mir der Einblick in deine Zeichnung fehlt, weis ich nicht wie tief diese verschachtelt ist und ob die Anzahl der von dir in Bild 1 angegebenen explodes ausreichend ist, so dass dieses Buttonmakro eine ausreichende Wirkung hervorrufen kann.
Ist aber auch keine Fehlermeldung, sondern lediglich eine Warnung.

------------------
Grüsse

Thomas

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CADmium
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Bevor du dich festbeist: Hast du das nun mal umgesetzt.. Mit deinem _explode .. alle ..zerschießt du nämlich nicht nur Blockreferenzen sondern auch Polylinien und Mtexte .. und ob das im Sinne des Erfinders ist?

------------------
- Thomas -
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Wolli
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khaalan,

ich verwende folgendes Lisp um alle verschachtelten Blöcke einer
Zeichnung zu sprengen.
Polylinen und Bemaßungen werden nicht zerstört
wie bei dem Befehl explode

Bei Deiner Testdatei hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang

(defun C:XXPLODE (/ INDEX ONAME SGET WIE-OFT)
  (setq SGET (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))) ;_ end setq
  (if (not SGET)
    (princ
      "\nKeine Blöcke in Zeichnung vorhanden, Funktionsende."
    ) ;_ end of princ
    (progn
      (initget 7)
      (setq WIE-OFT (getint "\nWieviele Ebenen explodieren?"))
      (repeat WIE-OFT
        (setq SGET  (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))
              INDEX 0
        ) ;_ end setq
        (if SGET
          (progn
            (while (< INDEX (sslength SGET))
              (setq ONAME (ssname SGET INDEX)) ;_ end setq
              (command "_.explode" ONAME)
              (setq INDEX (1+ INDEX))
            ) ;_ end of while
          ) ;_ end of progn
        ) ;_ end of if
      ) ;_ end of repeat
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
  (princ)
)

Edit: das Lisp stammt von Marc Scherer
------------------
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-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 21. Mrz. 2005 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Bevor du dich festbeist: Hast du das nun mal umgesetzt.. Mit deinem _explode .. alle ..zerschießt du nämlich nicht nur Blockreferenzen sondern auch Polylinien und Mtexte .. und ob das im Sinne des Erfinders ist?



hab ich auch schon probiert, habe dasselbe problem

bei der datei die ich in meinen screenshot verwendet habe, handelt es sich um die datei die ich weiter oben angehängt hatte, weiss jetzt aber nicht wie ich in diesem beitrag zu meinem oberen beitrag verlinken soll

------------------
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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wolli:
Hallo khaalan,

ich verwende folgendes Lisp um alle verschachtelten Blöcke einer
Zeichnung zu sprengen.
Polylinen und Bemaßungen werden nicht zerstört
wie bei dem Befehl explode

Bei Deiner Testdatei hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang

(defun C:XXPLODE (/ INDEX ONAME SGET WIE-OFT)
  (setq SGET (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))) ;_ end setq
  (if (not SGET)
    (princ
      "\nKeine Blöcke in Zeichnung vorhanden, Funktionsende."
    ) ;_ end of princ
    (progn
      (initget 7)
      (setq WIE-OFT (getint "\nWieviele Ebenen explodieren?"))
      (repeat WIE-OFT
        (setq SGET  (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))
              INDEX 0
        ) ;_ end setq
        (if SGET
          (progn
            (while (< INDEX (sslength SGET))
              (setq ONAME (ssname SGET INDEX)) ;_ end setq
              (command "_.explode" ONAME)
              (setq INDEX (1+ INDEX))
            ) ;_ end of while
          ) ;_ end of progn
        ) ;_ end of if
      ) ;_ end of repeat
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
  (princ)
)



also ich habe jetzt die lsp datei mit deinem script erstellt und in den AC order reingepackt und auch über AC geladen, wie kann ich es jetzt anwenden bzw. mit meinem button verbinden???

------------------
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Wolli
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khaalan

wenn Du es schon geladen hast wie Du schreibst dann startest Du
es z.B. über die Befehlszeile mit xxplode oder über einen Button
mit dem Inhalt ^C^Cxxplode

oder wenn das Lisp noch nicht geladen ist über folgenden Button:
^C^C(load "P:/Autodesk/Lisp-VBA-ACAD2002/superbombe/sb.lsp");^C^Cxxplode
Pfad muß man natürlich anpassen.

Gruß Wolfgang

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Wolli am 21. Mrz. 2005 editiert.]

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CADmium
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multiexplode2.VLX.txt

 
Hallo khaalan .. speziell für dich.. <dream>

1.den Anhang als multiexplode2.VLX in einem Supportpfad speichern
2.^C^C(load "multiexplode2.VLX") auf's Knöppchen

dann brauchst du auch überhaubt nichts mehr eingeben, und das Prog exploded dir alle verschachtelten Blockreferenzen im aktuellen Layout. Fehlermeldungen kamen bei mir nicht.

------------------
- Thomas -
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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


explode1.jpg


explode2.jpg


explode3.jpg

 
also ich nerve wahrscheinlich aber folgendermassen sieht es bei mir jetzt aus:

bild1: so sieht das ding vorher aus
bild2: so nachdem ich meinen button mit den verschieden arten des explodens versehen habe
bild3: so sollte es idealerweise aussehen

------------------
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AsSchu
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bild3: so sollte es idealerweise aussehen


??

Bist du dir mit Bild 3 sicher ??

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tunnelbauer
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zuerst.jpg


danach.jpg

 
ich glaub du machst was falsch....

Bei mir schaut es so aus (mit dem Tool/Tipp von CADwiesel)

------------------
Grüsse

Thomas

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jörg.jwd
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Hallo khaalan,

neuer Button

*^C^C_explode;_all;

Knopf drücken -> essen gehen -> zurückkommen -> ESC drücken

------------------
Grüße

Jörg

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Wolli
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xxplode_2.jpg

 
Hallo khaalan,

bei mir sieht es nach dem Lisp xxplode genau so aus wie
Du es haben willst.

Gruß Wolfgnag

------------------
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jörg.jwd
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@Wolli,

er will nicht nur Blöcke auflösen sondern auch Polylinien.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 21. Mrz. 2005 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
@Wolli,

er will nicht nur Blöcke auflösen sondern auch Polylinien.


ja genau das mein ich, danke für das auf die sprünge helfen

------------------
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Wolli
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Hallo,

ich habe nur gefunden daß er "block exploden" will.

Aber auch für alles zusammenschlagen gibt es doch Lösungen
z.B. von CADmium oder CADwiesel

Gruß Wolfgang

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Wolli am 21. Mrz. 2005 editiert.]

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erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das von cadmium ist gut, aber die polylinien müssen immernoch extra explodet werden.

ps.: danke an alle die mir versuchen zu helfen, ich hoffe mal es nervt nich zu sehr

pps. hab auch mal ne runde Us verteilt

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jörg.jwd
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo khaalan,
Habe die Routine von Martin ein wenig erweitert. Mit folgendem Code im Button solltest du dein Problem erschlagen können.

^C^C(while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "INSERT"))))(repeat (sslength elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))^C^C(while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "POLYLINE"))))(repeat (sslength elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))

P.S.:@alle Lisp'ler hatte keine Zeit das dingens schön zu gestalten.

------------------
Grüße

Jörg

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erstellt am: 21. Mrz. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo khaalan,
Habe die Routine von Martin ein wenig erweitert. Mit folgendem Code im Button solltest du dein Problem erschlagen können.

^C^C(while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "INSERT"))))(repeat (sslength elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))^C^C(while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "POLYLINE"))))(repeat (sslength elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname elemli 0) elemli))))

P.S.:@alle Lisp'ler hatte keine Zeit das dingens schön zu gestalten.


da kommt bei mir

Befehl:
Befehl: (while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "INSERT"))))(repeat (sslength
elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname
elemli 0) elemli))))
Befehl:
Befehl: (while (setq elemli (ssget "_X" '((0 . "POLYLINE"))))(repeat (sslength
elemli)(command "_.explode" (ssname elemli 0))(setq elemli (ssdel (ssname
elemli 0) elemli)))) nil

------------------
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AsSchu
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ende der "unendlichen Geschichte"

Solange deine Polylinien eine Breite haben, wird es mit diesem Button nicht gehen.
Es wird dann immer die Meldung abgewartet, die du auch schon gepostet hast: Das Objekt konnte nicht aufgelöst werden
Zerlegen dieser Polylinie bewirkte den verlust von Breite Informationen.

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