Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstruktur (2051 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wir haben Autocad 2000i.
Dort möchte ich eine Standardlayerstruktur über einen Werkzeugbutton erstellen. Im Moment habe ich einen Block der alle Einstellungen beinhaltet. Ich möchte diesen Block aber nicht ständig einfügen wenn die Layer und Elemente über bereinigen entfernt wurden.
Gibt es da eine Möglichkeit. Ich habe schon mal etwas von einem Script gehört. Geht das darüber? Wenn ja wie muss denn das Script aussehen?
Oder hat jemand eine andere Lösung.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dir am Besten ein Lisp, was dann u.a. diese Zeilen enthalten könnte:
(command "_layer" "m" "meinlayer" "fa" "4" "" "ltyp" "verdeckt2" "" "")

lad ist mit der acaddoc.lsp oder deiner *.mnl und pack's dir auf'n Button, bzw. lass es auch in der acaddoc.lsp ausführen.

gibt auch die Variante mit entmake oder ActivX, aber versuch dich mal erstmal daran. Evtl. auch vorher die entsprechenden Linientypen erzeugen, - Siehehier

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


such mal nach dem Layermenü von Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal Moin,

habe mir einen Spezialbutton zum Bereinigen gebastelt
^C^C-bereinig;al;;n;-einfüge;*MeineVorlage;0,0,0;1;;_audit;j
danach wird dann eider die Vorlage mit allen Layern eingefügt.
Sowie auch noch geprüft  :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
mache es am besten über ein eigenes Menü. Das könnte dann da drin so aussehen:
ID_IB_B    [Hauswand]^C^C-layer;neu;2324_HauWa_Symb;se;2324_HauWa_Symb;fa;7;;lt;Continuous;;ls;0.3;;;

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du mit dem 2. Teil aus diesem Beitrag auch was anfangen?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Danke an alle die schon eine Antwort erstellt haben.
Jetzt brauch ich erst mal ein biscchen um meine Lösung festzulegen.
Ich denke hier ist was dabei und allem ANschein nach ist die Variante mit dem Layermenü von Caldia das was ich suche.
Werd jetzt erstmal ausprobieren.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Menü bald in neuer Version hochlade. Ist dann auf die acadiso.lin richtig mit neuen Linientypen zugeschnitten und Komplettbeschreibung zum selber erstellen. Wollte das ganze schon zu Weihnachten machen, wird aber wohl erst zu Ostern soweit sein. Bin nähmlich momentan ziemlich im Stress.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia.
Dein Menü find ich klasse. Wir haben jedoch eine Menge an Layerstruktur festgelegt. Ich brauche dann nicht so viele Einzellayer die angelegt werden, sondern mehrere Layer. Die sind bei uns gruppiert mit einem Suffix.
Kann man dein Menü vielleicht kombinieren. Eine idee wäre das auslesen von einem wBlock oder Vorlage in der die Layer angelegt sind und jeweils auf einem Layer ein Elemnt gezeichnet ist.
Da könnte man doch ein Lisp in deinem Menühinterlegen das dann aus der Vorlage  die Layer oder den Schriftfont herausliest und dann nur das einfügt was dein Menü macht.
das wäre doch gut dann kann die Vorlage erweitert werden und auf andere Arbeitsplätze übertragen werden.
Vielleicht geht das mit dem 2.Teil beschrieben von Cadmium ein paar Zeilen höher.
Kannst Du dir das vorstellen? Wenn ja was würde dann in deiner Zeile anstelle einer Layeranweisung stehen damit zum Beispiel alle Layer mit dem Suffix A_GRS_*** erzeugt werden ?
Oder geht das überhaupt nicht??

Cadmium hatte da auf ein Lisp hingewiesen das sowohl Layer als Schriftfonts auslesen kann.

Ich weiss Du bist im Stress, aber vielleicht kannst Du kurz sagen ob es gar nicht geht dann werd ich alles nach deiner Struktur anlegen.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium.

Funktioniert der Export und Import auch mit bestimmten Layergruppen z.B A_GRS** einer Vorlagedatei so das ich nur die Vorlagedatei pflegen muss, und die Änderungen werden automatisch angelegt.
Wir haben bestimmte mehrere Layer als Layergruppen sowie Textstile die gegebenenfalls importiert werden müssen. SOmit entfällt natürlich das ganze Vorhalten in den mnu.Dateien des Layermenüs von Caladia.

Das wäre genial.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodat,

was hindert dich dann immer wieder die Vorlagedatei einzufügen so wie ich es dir als TIPP gegeben habe unter einem Button
^C^C-bereinig;al;;n;-einfüge;*MeineVorlage;0,0,0;1;;_audit;j
Es muss doch lediglich ein Suchpfad dorthin verweisen.
mit dem Button wird erst bereingt und dann die Vorlage mit Allem was du brauchst wieder eingefügt :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B.
1. Zeichnung mit Layern A_GRS** erstellen
2. Layer-Export aufrufen
3. Speichern als z.B. "D:\\ACAD\\LAYER\A_GRS.LAY"


4. fürs Menü dann z.B. sowas aufn Button (load "D:\\ACAD\\LAYER\A_GRS.LAY")

P.S. kannst an der *.LAY Datei auch per Editor ran...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsSchu.

Dein Vorschlag ist ja auch ok, aber ich möchte halt nur bestimmte gruppierte Layer einfügen. Ich kann zwar immer alles importieren nur dann wirds sofort wieder unübersichtlich da bei uns ca.180 Layer angelegt werden. ( ich weiss es sind viele Layer, aber die Struktur ist nun mal so gewählt und gewollt!)

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In eine LAY gehen auch meherer Layer rein  . Man kann auch mehere Layergruppen einfügen.

------------------
Warum Einfach es geht auch kompliziert schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cadmium
allgemein wird sich die Layerstruktur nicht großartig ändern, wenn mal Fehler darin sind oder mal eine Farbe umstellen evtl. mal einen Layer weg oder dazu.

zu 1) die Zeichnung gibts schon und wird im Moment immer als Block eingeladen. Dort sind immer Linien gezeichnet damit man auch visuell sofort einen Überblick hat. also ok.
zu 2 ) kann ich durch layer-export auch bestimmte Layer , z.b alle mit A_grs** exportieren. wenn nicht könnte ich erst mal alle exportieren und die Datei aufteilen in die entsprechenden Untergruppen. Sind dann mehrere Dateien *.lay in meinem Supportverzeichnis.
zu 4] möchte lieber ein Pulldown.
wie muss ich die Zeile abänder:
ID_GW_AR    [A_GrS] (load "D:\\ACAD\\LAYER\A_GRS.LAY")
oder bleibt sie so?

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach hab noch vergessen, beim Layer im port sind Linientypen nicht dabei , wie kann ich die noch einbinden.
Evtl ne lin Datei zuladen vorher??

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch mehrere verschiedene Layer mit allem was dazugehört (Linientyp+Farbe) per script einfach in die Zeichnung reinziehen. Die Macros währen dann ähnlich aufgebaut wie im Layermenü.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Caladia

Hi. Wie müsste ich dann Dein Pulldown verändern (Befehlszeile) wenn ich mehrere Scripte für die unterschiedlichen Layergruppen erstelle.
Wie muss ein Script  aufgebaut sein um z.B 2 Layer zu erzeugen?
Den Rest kann ich mir dann selber einrichten.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Script oder simple-Lisp z.B. so:

(if (not(tblobjname "LTYPE" "verdeckt2")
(command "_.linetype" "_l" "verdeckt2" "acadiso.lin" "")
)
(command "_layer" "m" "meinlayer" "fa" "4" "" "ltyp" "verdeckt2" "" "")

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 07. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach hinten dran nochmal.
ID_GW_AR    [A_GrS](command "_layer" "m" "meinlayer1" "fa" "4" "" "ltyp" "verdeckt2" "" "")(command "_layer" "m" "meinlayer2" "fa" "4" "" "ltyp" "verdeckt2" "" "")

Ps.: Gibt´s in der Menudatei eine Breitenbeschränkung? Weil dann wird´s eng.

------------------
Warum Einfach es geht auch kompliziert schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


layer_script.txt

 
Hier ein Beispiel als Script (txt in scr umändern).
Einfach aus dem Explorer in ACAD reinziehen, alle enthaltenen Layer werden erstellt nach Angabe im Script. (ist auch für LT geeignet)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Caladia
Ja so könnte es gehen. Ist mir aber etwas zu unübersichtlich weil es im Editor immer eine neue Zeile ist.
Ich werde dein Layermenü nehmen und die Einzellayer mit mehreren Layergruppen erzeugen lassen über ein Lisp.
Hab nur noch ein paar Schwierigkeiten.

Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 08. Mrz. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Hallo. Ich werde es mit mehreren Lisp versuchen.
Hab aber ein Problem. Wie sieht das genaue lisp aus wenn auch Linientypen nicht dabei sind SO ??:
(if (not(tblobjname "LTYPE" "verdeckt2")
(command "_.linetype" "_l" "speedi4" "speeda.lin" "")
)
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_1" "fa" "254" "" "ltyp" "speedi1" "" "")
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_2" "fa" "8" "" "ltyp" "speedi2" "" "")
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_3" "fa" "4" "" "ltyp" "speedi3" "" "")
------------------
Fehlt da nicht der Aufruf. Wenn ich es in AC reinziehe gehts nicht.

Wie sieht dann der Eintrag im Pulldownmenü aus ? so ??
ID_GW_AR    [A_GrS  Grundriss-Schnitt] (load "C:\Programme\ACAD_Lisp\Support\A_GRS.lsp")

Wenn ich das dann habe kann ich wieder ausprobieren. Ich habe mir eine eigen lisp datei geschrieben die ich mit der acadlisp lade. darin trage ich immer meine neuen lisp ein. das funktioniert.

Was mir jetz fehlt ist  die genaue lisp bzw. ihre struktur und der aufruf in der Zeile für das Pulldown

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Also jetzt habe ich so viel probiert aber geht irgendwienicht...

Die Lisp mit command geht mit vorh. Linientypen , mit unbekannten nicht.Keine AHnunh. Bin auch kein PRofi der alle Befehlsabfolgen in Pulldown oder lisp etc. weiss.

Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen damit ich den richtigen ANsatz habe.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Mrz. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

guckst du :

(if (not(tblobjname "LTYPE" "speedi4")
(command "_.linetype" "_l" "speedi4" "speeda.lin" "")
)
Der Linientyp speedi4 muß natürlich auch in "speeda.lin" definiert sein!
Hoffe es hilft.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
HMm geht nicht.
Hab das Lisp geändert. So.Fehlt da nicht der Aufruf mit Defun oder ähnlich:
(if (not(tblobjname "LTYPE" "speedi4")
(command "_.linetype" "_l" "speedi4" "speeda.lin" "")
)
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_1" "fa" "254" "" "ltyp" "^speedi4" "" "")
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_2" "fa" "8" "" "ltyp" "continuous" "" "")
-------------
Ziehe ich die liso ins AC-Fenster --Fehler :
Falsch formatierte Liste in Eingabe
-----------
Lisp+ mnu + speeda.lin in support Verzeichnis
in mnu folgender Aufruf:
ID_GW_AR    [A_GrS  Grundriss-Schnitt] (load "C:\Programme\ACAD_Lisp\Support\lay_a_grs.lsp")

geht auch nicht bleibt bei load (c: stehen
Irgenwie ist der Wurm drin. Das muss doch hinzukriegen sein.
Ich hoffe ich nerv nicht allzuviel.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Klammer vergessen :

(if (not(tblobjname "LTYPE" "speedi4"))
  (command "_.linetype" "_l" "speedi4" "speeda.lin" "")
)
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_1" "fa" "254" "" "ltyp" "^speedi4" "" "")
(command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_2" "fa" "8" "" "ltyp" "continuous" "" "")

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super das Lisp geht jetzt.
Nur der Aufruf hinkt. Was ist denn da immer noch falsch.
Schau nochmal vorheriger Beitrag. :-)

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

na wegenmeiner bastel dir doch ein defun davor <dream>

(defun C:A_GRS_LAYER()
  (if (not(tblobjname "LTYPE" "speedi4"))
    (command "_.linetype" "_l" "speedi4" "speeda.lin" "")
  )
  (command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_1" "fa" "254" "" "ltyp" "^speedi4" "" "")
  (command "_layer" "m" "A_Grs_Achsen_2" "fa" "8" "" "ltyp" "continuous" "" "")
)

habe fertig

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super CADmium.

Jetzt geht alles. Klasse. Jetzt noch ein bischen Arbeit zum Einrichten aller Layer.

Die Units gehen aber jetzt an Dich. Wenn man euch nicht hätte !
Klasse dieses Forum.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz