Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wipeout und Flächenschraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wipeout und Flächenschraffur (5251 mal gelesen)
Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Servus liebe Gemeinde,

ich hab folgendes Problem: Ich habe einen Katasterplan in dem Grenzlinien und Grenzsysmbole dargestellt werden (Bild 1).
Damit der Plan auch der Zeichenvorschift entspricht erzeuge ich ein Grenzsymbol als Block in dem ein Wipeout integriert ist, das die Grenzlinien unter dem Symbol abdeckt. Das hat den Vorteil, daß die Flächen noch sauber geschlossen sind (für Flächenberechnungen) und die Grafik dennoch OK ist (Bild 2).
Nun muß ich aber Solids definieren die unter den Plan gelegt werden. Dummerweise stanzen jetzt aber die Wipeouts nicht nur die Grenzlinien aus sondern auch die Flächen - was in diesem Fall aber nicht sein soll (und auch saublöd aussieht - Bild 3).

Weiß von Euch jemand einen Trick, wie ich das Problem im Layout lösen kann? Die Flächen sollen unter den Grenzsymbolen sichtbar bleiben, die Grenzlinien aber verdeckt.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich jetzt langsam einen Knoten im Hirn habe *lach*

Gruß aus München
Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hübi,

simple Lösung:

Die Linien die du zur Erstellung der Solid-Schraffur benötigst legst du auf einen eigenen Layer, welcher auf "nicht plotten" steht.

Die Linien die zu optischen Zwecken (also Grenzdarstellung benötigst) legst du auch auf einen eigenen Layer, der aber geplottet wird. Fertig !

Keine verdeckten Schraffur, keine Wipe-Outs, alles einfach - bis auf ein paar doppelte Linien.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Servus Thomas,

sooo einfach ist das ja nicht *lach*... klar hab ich die Grenzlinien in einem Layer und die Symbole auf einem anderen. Die Solids sind ja auch bin in die Ecken schraffiert (hier ein Bild mit ausgeschaltetem Layer "Grensymbole").
Die Wipeouts sind das Problem, da sie mehr "out-wipen" als sie sollen. Wie bekomm ich das nur geregelt?

Gruß - Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich


grenzen.zip


grenzen.jpg

 
so ???

EDIT: Oder check ich grad was nicht ?
------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wipeout.zip

 
*lach@Thomas* Jepp, Du checkst nicht, daß ich die Grenzlinien nicht an den Grenzsymbolen stutzen will!
Dies würde den Katasterplan für jede Weiterbearbeitung quasi unbrauchbar machen.

Deswegen mach ich ja auch den Zirkus mit dem Block mit Wipeout drin.

anbei mal mein DWG

Gruß - Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir bitte mal meine DWG an....

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab Deine DWG angeschaut und gesehen, daß Du für "Grenze-sichtbar" die Grenzlinien an den Symbolen gestutzt hast. Das ist aber nicht möglich in meinem Fall.
1. Ich hab ca. 7000 Grenzsymbole habe und
2. die Grenzlängen nicht verändert werden dürfen!

Nur deswegen mach ich das mit den Wipeouts ja.

Weiß jemand evtl. einen anderen Weg ?

Gruß - Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

@huebi
wenn du mit einem Art Wipeout-ersatz arbeiten willst, könntest Du auch den Block mit einer "weißen" Solid-Schraffur hinterlegen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009968.shtml#000003

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch schon eine Knoten im Hirn aber vielleicht funktioniert es wnn Du den Layer mit dem Wipeout nach ganz untenlegst und dannach den layer mit den Grenzen nach unten schiebst. Dann sind die Grenlinien weg aber die solidschraffur noch zu sehen.

Oder doch nicht?

Obergaertner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst doch mit dem Befehl "_draworder" / "ZEICHREIHENF" die Flächen ÜBER die Grenzsteine legen... Wo ist das Problem?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Cadzia,

klar, das könnte man auch, man hat aber gegenüber dem Wipeout nichts gewonnen, da die darunterliegenden Flächen ja doch überdeckt würden.
Mein Denkansatz geht eher in die Richtung, daß man in den Layouts was drehen könnte. Evtl funktioniert es ja, mehrere identische Ansichtsfenster übereinanderzulegen... oder so.
Ich hab da auch schon viel probiert aber entweder sind Löcher in den Solids oder die Grenzlinien sind sichtbar.
Ich glaub für heut geb ich dann mal auf *lach*

Schönen Abend noch an Alle

Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kettensägen-Marc
Das Problem ist, daß Du dann ja die Grenzkringel nicht mehr siehst - oder???? *grins*
@Obergärtner
Danke, das Problem mit dem Knoten hab ich auch *lach* - Prost Kollege!

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müssen die Grenzkringel halt auf nen zusätzlichen layer. Ich denke der Knoten wird immer besser.
Obergaertner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Huebi,
bei Deinem gelache und gegrinse mußt Du ja schon 'n ganz taubes Gesicht haben *kicher* :dream...
Wenn Du die Flächen quasi zwischen dem Wipeout und der das Wipeout umrandenden Polylinie haben willst, denke ich das Du um ein Tool, welches Dir Deine Wipeout-Grenzsteine als Kreise repliziert, auf einem extra Layer platziert und diese Kreise dann mit Draworder nach GANZ OBEN packt ned drumrumkommen...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Obergärtner
Ich hab die Kringel inzwischen nicht nur auf einem eigenen Layer (wo sie sowieso schon immer waren) sondern sogar schon in einer eigenen Datei und als XRef eingeblendet. Die Grenzlinien (incl. Grenzklringel mit Wipeout) übrigens auch. Irgendwie MUSS es klappen, ich weiß nur noch ned wie.
@KettensägenMarc
is doch besser, wenn man's mit Humor nimmt oder? Ich hab jetzt (mit einem Kollegen zusammen) a Halbe Bier aufgemacht - wegen dem Frust *lach*. An ein Tool hab ich natürlich auch gedacht (bin ja auch ein bisserl VBA-fit) nur: mit der Anordnung mit Draworder funktioniert es nicht, da das Wipeout eben nicht transparent ist.
Dummerweise weiß ich auch, daß es funktionieren kann (weil ich von der Konkurenz eine Datei habe, wo das eben geht).

Ich trink jetzt mei Halbe aus *grins*...und summ "..versuch's mal mit Gemütlichkeit".

Dennoch meine Aufforderung an alle Knobelfans... wer die Antwort weiß bekommt a Maß spendiert *grins*

Prost@Gemeinde
Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich


Wipeout_huebi.dwg.txt

 
Hier ist mal ein Beispiel.
Der zweite Kreis läßt sich als Block hinzufügen, da hab ich vor ein paar Tagen hier ein Lisp reingestellt.
Gruß Carsten

edit: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009903.shtml

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Huebi,
hier mal 'n Rohentwurf für 'ne Funktion...
Code:

(defun CAD:DE:DOIT (BLOCKNAME KREISRADIUS /
CIRCLE CSPACE INDEX NEWSGET
RETVAL SGET VL-OBJ
)
(if (setq SGET (ssget "X"
(list (cons 0 "INSERT")
(cons 2 BLOCKNAME)
(cons 410 (getvar "ctab"))
)
)
)
(progn
(setq INDEX 0
CSPACE (if (eq (getvar "tilemode") 1)
(vla-get-modelspace
(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
(if (not (eq (getvar "cvport") 1))
(vla-get-modelspace
(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
(vla-get-paperspace
(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
)
)
NEWSGET (ssadd)
)
(repeat (sslength SGET)
(setq VL-OBJ (vlax-ename->vla-object (ssname SGET INDEX)))
(if (setq CIRCLE (vla-addcircle
CSPACE
(vla-get-insertionpoint VL-OBJ)
KREISRADIUS
)
)
(ssadd (vlax-vla-object->ename CIRCLE) NEWSGET)
)
(setq INDEX (1+ INDEX))
)
(if (not (zerop (sslength NEWSGET)))
(progn
(command "_.draworder" NEWSGET "" "oben")
(setq RETVAL NEWSGET)
)
)
)
)
RETVAL
)


...

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 03. Mrz. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

@flaschenpost
Kannst Du bitte (in Worten, nicht nur in Dateien) erklären, wie Du auf das Ergebnis gekommen bist? Allein aus der Zeichnung ist es etwas schwierig das nachzuvollziehen. Das Ergebnis schaut aber schon mal prima aus :-)

@KettensägenMarc (..ich darf doch so zu Dir sagen oder?)
Vielen Dank für Dein LISP-Programm. Leider hab ich vom Lispeln keine Ahnung (ich bin in VB/VBA zuhause).
Würdest Du bitte auch kurz erörtern, was das Progrämmchen macht?
Es schaut prima aus (zumindest das, was ich verstehen kann).

Vielen Dank an Alle, die so eifrig mitgeholfen haben.

Gruß vom Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Mrz. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Oder einfach 2 Blöcke
-1 Wipeout/Kreis
-2 Kreis
denn 2 Block mit Draworder nach oben

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Huebi,
es macht das, was ich oben vorgeschlagen habe...
Erstellt Kreise eines als Parameter ("KREISRADIUS") zu übergebenden Radius an jeder Position eines als Parameter "BLOCKNAME" zu übergebenden Blocknamens und legt die Kreise dann mit Draworder nach ganz oben...

Programmaufruf dann mit z.B.:
(CAD:DE:DOIT "GRENZSTEIN" 2.5)

Solltest Du nicht wissen wie Lisp-Code in ACad verwendet wird,
guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
...


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Huebi,

ich vermute ja, dass inzwischen alles klar ist und die ersten Maßkrüge geleert wurden. ;-)

Die Darstellung hängt von der Zeichenreihefolge ab. Die läßt sich nachträglich durch Draworder korrigieren (für Flächen Option "Oben"). Wenn die Schraffurflächen oben liegen, sind von den Wipeout-Blöcken auch die äußeren Kreise verdeckt. Deshalb mußt Du noch einmal einfache Kreise oder Kreise als Blöcke drüberlegen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 07. Mrz. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal an Alle...

...und vielen Dank für die zahlreichen Tips!!!!

Dummerweise funktioniert das Ganze (trotz eifrigen Maßkrugstemmens *g*) immer noch nicht richtig.
Die Krux ist doch die: ich hab 3 verschiedene Dinge, die man mit "Draworder" einfach nicht in die richtige Reihenfolge bringen kann.
1. Flächenschraffur
2. Linien
3. Blöcke
Die Schraffur muß nach ganz unten, da sie sonst die Linien verdecken. Die Linien müssen über die Schraffuren und die Blöcke müssen nach ganz oben, da sie mit dem Wipeout die Linien verdecken müssen. Naja, und dann stanzt das Wipeout Löcher in die Schraffuren. Wie man es dreht und wendet - es funktioniert mit Draworder einfach nicht (auch nicht, wenn man nachträglich Kreise über die Blöcke malt).

Bei Euren (liebeswerten) Hilfen ist das Problem, daß die Linien hinter den Schraffuren verschwinden. Die Schraffuren enden auch meist nicht an den Grenzlinien sondern erstecken sich mitunter über mehrere Flurstücke.

Jetzt eben ist dann ein Kollege gekommen, der ein ähnliches Problem hat. Er hat im Hintergrund eine Flächenschraffur (Wald), darauf Höhenlinien als Splines und darauf Höhentexte mit einer Textmaske (damit die Spline überdeckt wird).

Ich denk ständig drüber nach, wie man das Wipeout für gewisse Dinge transparent und für alle abdeckend gestalten kann...

...vielleicht weiß ja doch noch jemand das Ei des Wipeout-Columbus

Gruß vom Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz