Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelter Textwert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelter Textwert (1346 mal gelesen)
U.K.
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von U.K. an!   Senden Sie eine Private Message an U.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U.K.

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2005

Autocad 2002, 2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich, Textwerte (keine Attribute) die doppelt in der Zeichnung vorhanden sind, zu markieren?

Ich habe in diesen Forum nichts passendes gefunden, habe auch schon bei Cadwiesel nachgeschaut.
Vielleicht gibt es auch irgendeine Möglichkeit über die Filterfunktion, Schnellauswahl oder den „_find“ Befehl.

Mein Problem ist, ich habe mehrere Grundrisszeichnungen, wo ich alle doppelt vorkommende Raumnummer (doppelter Textwert) bereinigen muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß U.K. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich


hallo und herzlich willkommen im forum,

könnte das dir helfen?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007585.shtml

hab ich über die suchenfunktion.

viele grüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U.K.
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von U.K. an!   Senden Sie eine Private Message an U.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U.K.

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2005

Autocad 2002, 2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo carmelli,

viele Dank für die schnelle Antwort,
aber soweit ich das verstehe, ist dabei die Vorraussetzung das ich den 1. Textwert vorher schon wissen muss um dann den 2. Textwert zu suchen lassen.

Leider weiß ich nicht welche Raumnummer doppelt vorhanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich


doppelt.lsp.txt

 
hall u.k.

war ein schuss in blaue.
hier ein lisp, welches doppelte elemente löscht bzw. auf einen neuen layer legt.
weiss leider nicht mehr, von wem das mal war (defun?), sonst würde ich den autor hier nenen. ich hoffe, man verzeiht mir das.

lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das könntest du mit Attributsextration "_eattext" herausfinden.
Dann mit Excel öffnen und sortieren, dann kennst du mal die Falschen Raumnummern

Oder mit Attout in Excel öffnen und sortieren bearbeiten und mit Attin wieder in ACAD einlesen.

Edit:das von carmelli76 geht schneller
------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.    Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

meines wissens ist die doppelt.lsp für doppelte elemente in der zeichnung gedacht. also, wenn 2 linien mit identischen eigenschaften übereinander liegen.
mit identisch vergebenen namen bei texten hat das nichts zutun.

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

-- offtopic --
@Carmelli : sieht eher nach einem Frühwerk von Marc Scherer aus, aber ich kann mich auch irren ..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

doppelt.lsp funktioniert auch bei texten.
ich finde, alle autoren solletn ihren geschätzten namen in einen kommentar im lisp schreiben.

lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo carmelli,

dann habe ich wohl bei der lsp was falsch gemacht?
identische texte werden bei mir nicht auf den layer doppelt gelegt.
gibt es noch was besonders zu beachten?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

@camelli
doppelt sucht aber IDENTISCHE Elemente
ein Text mit dem Textwert "grüneneune" ist zB 4x in der DWG vorhanden,
aber deren EINFÜGEPUNKT ist nicht identisch, also wird doppelt.lsp
auch nichts finden !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cadffm
danke, dann isses so, wie ich es mir auch vorgestellt hatte. und die lsp hat keine geheime funktion 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' grad mal was umgestrickt,
nimmt aber keine Rücksicht auf die richtige Reihenfolge/Positionen,
löscht einfach alle doppelten Texte [hoffentlich];-)

Gruss Nancy

Code:

Option Explicit
Sub del_doubles()
  Dim mytext As AcadText, flag As Boolean
  Dim i&, f%, x%
  ReDim b$(0): b(0) = ""
  With ThisDrawing.ModelSpace
    For i = .Count - 1 To 0 Step -1
      If TypeOf .Item(i) Is AcadText Then
        flag = False
        For x = 0 To UBound(b)
          If .Item(i).TextString = b(x) Then
            flag = True
            .Item(i).Delete
            Exit For
          End If
        Next
        If Not flag Then
          b(f) = .Item(i).TextString
          f = f + 1
          ReDim Preserve b(f)
        End If
      End If
    Next
  End With
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hatte ich wohl etwas anders verstanden, nämlich so dass dei texte übereinander liegen.


@nancy: wie lädt man das denn?

[Diese Nachricht wurde von carmelli76 am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Drücke mal Alt+F11 unter ACAD, es öffnet sich der VBE.
Dort unter Menue/Einfügen >>> Modul
In das Modulfenster den Code kopieren - VBE schliessen.
Unter ACAD kannste dann mit Alt+F8 das Makro starten.

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

ahja supi,
kann man nur lernen hier!
funktioniert klasse, das tool. die texte sind jetzt im nirvana. vielleicht lieber auf einen extra layer schieben, oder? zwecks der besseren kontrolle. für mich bräuchtest du das jetzt aber nicht umschreiben. wäre mal so eine hausaufgabe für mich, wollte mich ohnehin shon lange mit vba beschäftigen...

jetzt weiss ich schon mal, wie man das zum laufen bekommt 

lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Oki, dann nochmal mit separatem Layer ;-)
Code:

Sub mark_doubles()
  Dim dopp As AcadLayer, flag As Boolean
  Dim i&, f%, x%
  ReDim b$(0): b(0) = ""
  On Error Resume Next
  If IsError(ThisDrawing.Layers("_doppelte_Texte_")) Then
    ThisDrawing.Layers.Add ("_doppelte_Texte_")
  End If
  On Error GoTo 0
  With ThisDrawing.ModelSpace
    For i = .Count - 1 To 0 Step -1
      If TypeOf .Item(i) Is AcadText Then
        flag = False
        For x = 0 To UBound(b)
          If .Item(i).TextString = b(x) Then
            flag = True
            .Item(i).Layer = "_doppelte_Texte_"
            .Item(i).Color = acByLayer
            Exit For
          End If
        Next
        If Not flag Then
          b(f) = .Item(i).TextString
          f = f + 1
          ReDim Preserve b(f)
        End If
      End If
    Next
  End With
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadmium
Du spinnst wohl?
Das ist ned mein Kram. Schiebs' dem Wiesel zu, der hat immer so'n "MD_" Kram in seinem Kot...

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 10. Feb. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

@startrek

funktioniert super, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U.K.
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von U.K. an!   Senden Sie eine Private Message an U.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U.K.

Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2005

Autocad 2002, 2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,

danke für die vielen Tipps, danke startrek, das ist genau was ich suchte.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz