Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Masstab mal 10:5 dann 1:5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Masstab mal 10:5 dann 1:5 (992 mal gelesen)
Mart
Mitglied
Hochbautechniker [FS]


Sehen Sie sich das Profil von Mart an!   Senden Sie eine Private Message an Mart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mart

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und nen guten Morgen,

kann mir jemand sagen warum mich mein Layout Massstab staendig aergerrt?

Ich zeichne im Modelbereich 1Einheit = 1cm

Ausdrucken moechte ich im Masstab 1:50

Nach meinem Verstaendnis muss ich dann im Layout 10:5 eingeben.
Das hat auch erst geklappt. Dann richte ich mir einen neuen Layout ein Fuege ueber kopieren meine Zeichnung ein und dann muss der Massstab aufeinmal auf 1:5 gestellt werden....

Zwischendurch stellte der auch meine Stricharten zu gross dar, gestrichelte wurden so gross dargestellt dass sie als durchgehende Linien dargestellt wurden !??

Was mach ich falsch, verstehe oder interpretiere ich verkehrt?
Es ist sehr nervig. Das kostete mir ne menge Zeit.

Danke
Gruss

Mart

[Diese Nachricht wurde von Mart am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mart 10 Unities + Antwort hilfreich

High

-> EXTRAS -> Optionen -> Benutzereinstellungen -> Drag & Drop - Skalieren

Wenn deine Vorlage auf Millimeter eingestellt ist und dort auch Millimeter stehen dann....

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eigentlich verstellt sich ein Maßstab nicht so, wie kopierst du das Layout in eine neue Zeichnung? Übers Designcenter, über von vorlage? Fragen über Fragen... Hast du dein Ansichtsfenster gesperrt? Die Variable zu den durchgezogenen Linien heißt PSLTSCALE.
Hier noch mal ein Beitrag zum Thema Layout: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mart
Mitglied
Hochbautechniker [FS]


Sehen Sie sich das Profil von Mart an!   Senden Sie eine Private Message an Mart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mart

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal fuer die Antworten.
Habe den Link aufgesogen.

Ich habe es eben nocheinmal versucht. Ein neues Layout Fenster erstellt, Masstab des ersten Layouts ist 1:5.
Die Zeichnung fuellst das AO Blatt aus.

In der 2-ten Layout Ansicht mit gleichem Masstab (1:5) ist die Zeichnung nur klein in der linken Ecke.
Ebenfalls werden die Linien nicht mehr richtig dargestellt.

Den richtigen Masstab bekomme ich lediglich dann hin, wenn ich die Zeichnung aus dem Modellbereich (1ZE=1cm), kopiere und als Block in das Layout einfuege. Dann als Plotmasstab 1mm = 5Units eingebe.

Ich weiss dieses Thema wurde sicherlich schon bis zum erbrechen diskutiert, jedoch finde ich nichts was mir mit meinem Problem weiterhilft.

Gruss
Mart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider hast du mir immer noch nciht verraten, wie du das Layout kopierst. Hast du den Tipp von j-sc mal versucht?
Ist der Layer auf dem das ansichtsfenster liegt beim Kopieren gesperrt? Warum musst du den Modellbereich als Block einfügen?

Am einfachsten wäre, wenn du eine Zeichnung posten könntest, und den Weg den du versuchst zu gehen etwas genauer beschreiben würdest.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mart
Mitglied
Hochbautechniker [FS]


Sehen Sie sich das Profil von Mart an!   Senden Sie eine Private Message an Mart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mart

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

nocheinmal eine Schritt fuer Schritt erklaerung.
Ich habe bisher immer ueber Modell geplottet, nun wollte ich mich aber endlich mal ans Layout wagen.


Wenn ich ein neues Layout erstelle, kommt gleich der Seite Einrichten Dialogbox. Hier gebe ich alles dementsprechend ein.

Zeichnen tue ich im Modellbereich 1:1 (1ZE = 1 Unit).
Im neuen Layout gebe ich als Masstab 10:5 oder 1:5 an. Kommt manchmal so manchmal so!?!?!


Im Layout erscheint dann bei meinem ACAD 2004, der Rahmenin dem die Zeichnung liegt. Alles im Plottbereich.
Allerdings ist die Zeichnung keineswegs im Masstab, ich kann trotz Masstabsvorgabe im Papierberich zoomen. Wenn ich das tue, ist der Masstab weg.

Wenn ich das mbei nur einem Ansichtsfenscter mache, geht auch meine Vorgehensweise rcht gut. Ich loesche alles aus dem Layout.

Kopiere meine Zeichnung im Modellbereich und fuege sie als Block im Layout ein. Dann gebe ich den masstab vor und sie ist da.
Als Block deshalb, damit ich sie als ganzes verschieben kann.

Ich weiss dass ich da irgendetwas falsch verstanden, bzw. falsch mache. Aber was? Habe das Forum durchforstet, Angelika's PDF und Beitraege gelesen, doch schlauer werde ich daraus nicht.

Das Zoomen sollte doch nicht moeglich sein wenn der Masstab fest definiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro 64-Bit;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mart 10 Unities + Antwort hilfreich

uuups, entweder habe ich Dich, oder Du das Layout falsch verstanden.
Ich würde zuerst mal bei der Skalierung im Layoutbereich 1:1 eingeben, dann ist das Blatt, was Du da vor Dir hast, in Einheiten so groß wie in mm.
Dann fügst Du mehrere Ansichtsfenster ein. Diesen gibst Du dann bei Eigenschaften einen benutzerspezifischen Faktor, das ist dann der eigentliche Skalierfaktor für die Darstellung. Die Ansichtsfenster sind quasi Passepartouts in denen Du einen Ausschnitt des Modellbereichs siehst, über den benutzerspezifischen Faktor stellst Du ein in welchem Maßstab das Modell in diesem Passepartout dargestellt wird.
Da Du bei der Skalierung (in der Seite einrichten Maske) schon 1:1 (also 1cm Modell-Zeicheneinheit wird 1 mm Layoutbereich) eingestellt hast, ist jetzt alles schonmal 1:10. Wenn jetzt in einem Ansichtsfenster das Modell in 1:50 dargestellt werden soll, musst Du beim benutzerspezifischen Faktor dementsprechend 1:5 eingeben.
Merke: wenn Du in cm zeichnest dann musst Du (bei 1:1 im Layout) für das Ansichtsfenster einen zehnmal sogroßen Maßstab wählen, also statt M1:50 wird 1:5, aus M1:200 wird 1:20 usw...
Was Du nicht machen musst, ist Geometrie aus dem Modellbereich in den Layoutbereich zu kopieren, das ist ein Gedankenfehler, oder hatte ich den jetzt...
meint
Matthias 

------------------
dranbleiben...

science center kiel?

[Diese Nachricht wurde von planmatsch am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hatte eine Step by Step erklärung zum Umgang mit Layouts reingestellt, darin steht z.B. Der Plotmaßstab ist immer 1:1 (zumindest am Anfang, der Zeichnungsmaßstab wird später festgelegt)
Da steht auch nirgends irgendein Wort von Kopiere den Kram aus dem Modellbereich ins Layout...

Versuche doch einfach einmal das zu machen, was ich beschrieben habe. Der Maßstab wird am Ansichtsfenster festgelegt, und wenn dieses gesperrt wird kann man zoomen ohne das was schiefgeht.


------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mart
Mitglied
Hochbautechniker [FS]


Sehen Sie sich das Profil von Mart an!   Senden Sie eine Private Message an Mart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mart

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich es, nach Planmatsch's Anweisung ist der Groschen (Sheqel) gefallen. Danke dir.

Mittlerweile scheint auch wieder die Sonne.

Das mit dem kopieren habe ich anfangs erwaehnt, weil ich nicht wusste dass ich fuer den Viewport einen extra Scale festlegen musste.

Jetzt klappt es jedenfalls, ich habe gelesenund auch Anleitungen ausgedruckt. Ich bin lediglich nicht ueber diesen Viewport gestolpert. Hatte den Fehler bei mir woanders erwartet und nicht so.

Warum einfach wenns auch schwer geht?

Wuensche Euch noch nen schoenen Tag.
Hier scheint auch die Sonne nach 2Wochen Regen.

Bye
Mart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC Dreher / CNC Fräser Hall (m/w/d)

Wir sind Meister des Metalls: Unsere technische Expertise ist der Schlüssel zur Herstellung bahnbrechender Produkte wie Smartphones, Displays und Solarpaneelen.

Sei Teil dieser faszinierenden Reise, in der wir zusammen mit unseren Kunden die Hightech-Trends der Zukunft setzen!

Denn die Hightech-Projekte, an denen wir arbeiten, sind oft am Rande des Machbaren. Das macht unsere Arbeit faszinierend und herausfordernd....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro 64-Bit;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mart:
Jetzt ...Mittlerweile scheint auch wieder die Sonne....

Ich dachte in Israel scheint immer die Sonne 
Schön dass es klappt, aber Charlies Tut war eigentlich viel besser...
meint
Matthias

------------------
dranbleiben...

science center kiel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz