Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datei wird immer grösser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei wird immer grösser (2610 mal gelesen)
hengesa
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hengesa an!   Senden Sie eine Private Message an hengesa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hengesa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2005

Autocad 2000 von Autodesk
WIN 2000 prof, Pentium 4 M, 2,2 GHZ
512 MB RAM

erstellt am: 06. Feb. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe das Problem, das meine Autocad Datei inzwischen eine gewaltige grösse hat.
Das Ausgangsfile hat eine grösse von ca. 50 MB mit über 1000 Layern. Ich habe einige kleine Änderungen gemacht und plötzlich verdoppelte sich die file grösse und irgendwann sogar verdreifachte sie sich. jetzt hab ich ein recht unhandliches 160 MB file. Woher kommt diese verdoppelung? Die anzahl der Layer ist gleichgeblieben.

gruss
hengesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 06. Feb. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hengesa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hengesa,
als erstes solltest du dein profil angeben, damit man weiss womit du arbeitest. dann erklären was "eine kleine änderung" ist.
sieh mal in deinem layer-manager nach, wie viele "filter" dort vorhanden sind. ansonsten bereinige die zeichnung doch mal.

jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 06. Feb. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hengesa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde versuchen aus der zeichnung einen wblock zu machen (vorher alle layer einschalten). falls layouts in der zeichnungs sind können die noch über das designcenter nachträglich eingefügt werden.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hengesa
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hengesa an!   Senden Sie eine Private Message an hengesa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hengesa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2005

Autocad 2000 von Autodesk
WIN 2000 prof, Pentium 4 M, 2,2 GHZ
512 MB RAM

erstellt am: 06. Feb. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verwende autocad 2000. Unter kelinen Änderungen verstehe ich ca. 20 kreise und 20 Linien die ich gezeichnet habe, also nix was wirklich gross ist.
Filter sind keine gesetzt.
Was heisst "bereinigen"? Gibt es da eine Funktion oder soll ich überflüssigen Müll entfernen??

gruß
hengesa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Feb. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hengesa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bereinigen od purge (Deutsch/Englisch) ist eine Funktion in ACAD. Löscht alle nicht gebrauchten Einstellungen, wie Layer bemassungstile usw.

Einfach mal versuchen

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Feb. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hengesa 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemvariable
ISAVEPERCENT auf 0 setzen,
dann wird das inkrementelle Speichern deaktiviert, dadurch schwillt die DWG bei kleineren Änderungen/löschungen nicht mehr an. Allerdings dauert der Speichervorgang bei großen Dateien länger, da komplett gepeichert wird.

Ich glaube jedoch nicht, das sich ein Aufschaukeln der Größe von DWGs von 50MB auf 160MB damit verhindern lässt, da muss noch ein anderes Problem vorliegen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hengesa
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hengesa an!   Senden Sie eine Private Message an hengesa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hengesa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2005

Autocad 2000 von Autodesk
WIN 2000 prof, Pentium 4 M, 2,2 GHZ
512 MB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bereinig war recht erfolgreich. Hat mein File von 169 MB auf nur 73,5 MB schrumpfen lassen!!!
Thanks!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 07. Feb. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hengesa 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von hengesa:
Das Bereinig war recht erfolgreich. Hat mein File von 169 MB auf nur 73,5 MB schrumpfen lassen!!!
Thanks!!


Oben schreibst du unteranderem "ca. 20 kreise und 20 Linien", "Das Ausgangsfile hat eine grösse von ca. 50 MB mit über 1000 Layern" ...

1000 Layer ... ähmmm das erinnert mich an die Diskussion 

Ähmmm ich kenne auch so 150 MB dwgs .. die stellen jedoch ein grosses Gebäude mit Elekto, Sani, Wasser&Gas uns Sonstiges und alles in 3D ... aber für ein paar Kreise und Linien würde ich eher in kB Bereich rechnen. Kannst du deine vorherige Aussage wirklich bestätigen ? Oder ist es schon eine "aufwendige" Zeichnung nur mit "falscher" Methode erstellt. Da falle mir so paar Begriffe wie Blöcke, X-REfs, OLE-Objekte, Schrift/Texte die oft missbraucht werden und damit explodieren die DWGs. Vielleicht ist auch das Ausgangsfile eine reine "Müllhalde" die mal eine bessere digitale Struktur benötigt ?

Das Forum kann die Helfen (Suchfunktion) um eine saubere Strukturierung in einer DWG anzubringen und einzusetzten jedoch ist eine mehrtätige Schulung IMHO viel besser als Wochelange Suche im Forum ohne einen menschlichen Ansprechpartner, wo dir gleich über die Schulter schauen und ggf. klopfen kann.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hengesa
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hengesa an!   Senden Sie eine Private Message an hengesa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hengesa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2005

Autocad 2000 von Autodesk
WIN 2000 prof, Pentium 4 M, 2,2 GHZ
512 MB RAM

erstellt am: 07. Feb. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) doch, das stimmt leider...

Es handelt sich um einen Plan einer Stadt mit allen Versorgungsleitungen, die sich wiederum in einzelnen Layern befinden.

Ich habe allerdings nur einige Sachen hinzugefügt.
Wie ich das mit dem bereinigen verstanden habe, nimmt ein aufgelöster block den doppelten Speicherplatz ein und das wird durchs bereinigen eben gelöscht. Hat daher gut funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

ACAD 2000

erstellt am: 10. Feb. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hengesa 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösche mal alle Layerfilter!

Gruss, Solidos

------------------
SE_V14_SP14, XP, 3GHz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz