Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehle zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehle zusammenfassen (1345 mal gelesen)
AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 23. Dez. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-ler!

Ich bin hier am rumwurschtln und komme nicht weiter,
und zwar möchte ich einige Arbeitsschritte zusammenfassen:

1.-Grenzen zoomen
2.-Alle Layer auf Farbe „253“
3.-Prüfen (mit „j“ Eingabe)
4.-Bereinigen(alles mit „alle“ bestätigen und das Fenster verlassen)
5.-„Speichern unter“ Fenster aufmachen

soweit bin ich gekommen, aber der bleibt beim Bereinigen hängen
und mit dem „Layer auf Farbe 253“ klapts gar nicht :-(
^Czoom;g;^Cprüfung;j;^Cbereinig;a;^C_saveas

Und vielleicht noch par Tips, was man dabei beachten soll.
Das soll zwar noch um einige Schritte erweitern werden, aber ich bin froh wenn das erst mal funktioniert.
DANKE!
Gruß Alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne getestet zu haben:

^C^C_zoom;_e;_-layer;_co;253;*;;_audit;_y;_-purge;_all;*;_n;_saveas;

EDIT:  TIPs ? - einfach die Suchfunktion im Forum nutzen..! DAS ist der Beste Tip (bist ja nicht der erste der das fragt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 23. Dez. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

ca. ._zoom;_Extents;._-layer;_color;253;;._audit;_y;._-purge;_all;*;_no;._saveas

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert, klasse!
Ich DANKE euch!

Aber ich frage mich wie ihr das machts, ihr habt
den Befehl ja ganz anders aufgebaut. Muß man dafür
Lisp können oder gibts da irgendeine Anleitung dafür...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der "Anleitung" habe ich bereits beantwortet: SUCHFUNKTION !
- da es zu Makro´s nicht viel zu wissen gibt, gibt es natürlich auch nicht viel Material..
ACADhilfe: Skript Makro Steuerzeichen - fertig. + Forumsuchfunktion

"Anders aufgebaut" ... HÄÄÄ ?
Es ist doch genau so wie du es vorgegeben hast (und auch selbst angefangen hattest)
Also was meinst du mit "anders" ???

hier mal eine alte Antwort :

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hier dennoch mal die ersten 3 wichtigen ACADhilfeseiten ...

Zunächsteinmal:
Überblick über Befehlsskripte

und:
Verwenden von Sonderzeichen und Steuerzeichen in Menümakros

für später evtl mal...
Katalog der DIESEL-Funktionen

EDIT: und : Erstellen von Menümakros


Standard Tip: Immer und immer wieder wenn es um Makro´s geht:
1x alles in der Befehlszeile von Hand machen.

Weitere Weisheiten im Forum über die Suchfunktion.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, es ist ja genau richtig aufgebaut...
...nur das du andere "Begriffe" verwendest, die
mir auf den ersten Blick nichts sagen.
Danke erstmal, ich werde mich jetzt mal im Forum durchwurschtln.
Gruß Alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

die Begriffe (darüber wirst du bei deiner Suche auch stolpern) sind einfach die ENGLISCHEN Befehlsnamen,
aus diesem Grund ist auch ein "_" vorangestellt - so erkennt ACAD diese als "englische Eingabe" an.

(getcname "Begriff") liefert dir den deutschen / bzw den englischen Befehlsnamen..

Funktioniert aber nur für Befehle, nicht für Optionen - dafür eignet
sich eine Tabelle von www.cadditions.de viel besser [deu/engl.]

Warum wir engl. nehmen ist ganz einfach - so läuft es auch auf einer "Nicht-Deutsch-Version" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 10. Jan. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

---------------------------------------------------------------------
[QUOTE]Original erstellt von cadffm:
[B]ohne getestet zu haben:

^C^C_zoom;_e;_-layer;_co;253;*;;_audit;_y;_-purge;_all;*;_n;_saveas;
---------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
das funktioniert jetzt alles super und ich habe es
auch schon erweitert nur habe ich jetzt noch ein Problem...
...Bei der Eingabe "_-layer;_co;253;*;;" schaltet er auch die
ausgeschalteten Layer wieder ein, das soll er aber nicht..
...kann man da was machen, ich komm nicht drauf.
Gruß alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

tja das ist unschön..
aber entweder du kennst die Layer(Namen) die AUSgeschaltet sind
und weist denen dann die Farbe -253 zu (siehe ACADhilfe), oder eben
wieder AUSschalten, oder aber du hast hier Pech.
Mit einem Makro dieser Art ist dann Ende, LISP wäre hier natürlich
wiederum kein Problem, aber für dich auch nicht "mal eben" zu erlernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, eben gesehen das man die Optionen des (ACAD)LayerStatus auch per
Befehlszeile einstellen kann, so wäre dir eine Möglichkeit gegeben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry cadffm,
aber ich verstehe nicht...was...wie.
Es ist so, dass ich Grundrisse vom Arch. bekomme die ich erst bearbeite. Es sind aber oft irgendwelche Hilfslinien(Layer)
ausgeschaltet die mich gar nicht interessieren und die von
Plan zu Plan von Projekt zu Projekt unterschiedlich sind...
Gruß Alex ??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch den Layerstand speichern (_-layer;_state) , dann die Farbe umstellen...
anschließend die Optionen des "LayerStatus" ändern , nämlich : er soll die FARBE NICHT
wiederherstellen soll... dann den Layerstand wiederherstellen .

Ergebnis : Farbe umgestellt und Layer die AUS waren sind wieder AUS .

Aber WARUM verstehe ich nicht so ganz - du bist doch eh in der DWG, kann man dann nicht
im Layereigenschaften-Manager einfach alles markieren und auf 253 stellen ? - ist doch null Aufwand..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra..das funktioniert :-)

Das ist ja das was ich vermeiden will.
Es sind immer die selben 12 Schritte(Befehle) die
man bei jedem Plan nacheinander durchmacht. Da klickt man
schon ne weile hin, vor allem wenns einige Pläne mehr sind und außerdem vergisst man die Hälfte der Befehle...
...darum habe ich jetzt nur noch einen Butten für einen Klick.

Ich danke dir für deine Hilfe
DANKE!
Gruß Alex

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Layereigenschaften-Managerklick
Rechtsklick
Alle auswählenklick
Farbe anklicken
253 schreiben klick
okklick

...sind  6 Klicks 

Die anderen hat man sowieseo da man sich ja einen eigenen
"prüfen,bereinigen,zoomgrenzen,schließen"-Button bastelt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz