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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aus 2d 3d erstellen (685 mal gelesen)
medicalman
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Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2004

Autocad 2004

erstellt am: 18. Dez. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CADler,
weiss jemand von euch, wie ich aus einer 2D Zeichnung (z.B. der Frontansicht eines Schrnakes oder Regals) eine §d Ansicht erstellen kann ??

Ich stelle mir da so einen Befehl a la ".... nimm das Objekt und gib ihm eine Tiefe von ...Millimetern....."

Ich befürchte allerdings dass das nicht so einfach werden wird...

Oder? ? ?


Gruß

Medicalman

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flaschenpost
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Architekt


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Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 18. Dez. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medicalman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Medicalman,
das ist einfacher, als ein Pflaster aufzukleben ...  ;-)

Eigenschaftsfenster > Objekthöhe gewünschtes Maß eingeben oder _extrude eingeben !

Gruß Carsten


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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Dez. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für medicalman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Medicalman,

genau genommen gibt es drei Wege, die dem dir vorschwebenden Prinzip entsprechen. In allen drei Fällen ist deine Grundlage eine geschlossene Polylinie.

1.) Objekthöhe
beim Eigenschaftendialog einfach beim Eintrag Objekthöhe (_thickness) den gewünschten Wert eintragen
2.) Oberflächenmodell
mittels _tabsurf dem Objekt deine gewünschte Höhe/Tiefe geben. Mittels dieses Befehls wird ein sogenanntes Oberflächenmodell erstellt.
3.) Volumsmodell:
mittels _extrude dem Objekt deine gewünschte Höhe/Tiefe geben.
Hierbei wird ein Volumsmodell erzeugt, dass sich zu den zwei bisher genannten Möglichkeiten gravierend unterscheidet.

Bei Möglichkeit 1+2 hattest du keine weitere Bearbeitungsmöglichkeit, welche dir auf einem "einfachen" Weg Modifikationen erlaubt; bei einem Volumsmodell gibt es weiterführedne Befehle, welche in einem eingeschränkten Rahmen Bearbeitungen zulassen (Ecken abrunden, "Löcher hineinschneiden", usw.).

Generell sei zu diesem Thema gesagt: Es ist sehr komplex und teilweise schwierig zu verstehen (da sich insbesondere bei 3D AutoCAD zum Teil selber nicht versteht  ) und nicht unbedingt für einen absoluten Rookie zu empfehlen. Zu diesem Thema gibt es aber auch in der Hilfe ausführliche Beschreibungen, welche aufjedenfall gelesen werden sollten. Noch wärmer zu empfehlen wäre ein Tutorial wo eine Beispielzeichnung erstellt wird.

(PS: beim Beispiel der Jalousien am Donnerstag handelt es sich um ein 3D-Volumsmodell)

------------------
Grüsse

Thomas

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medicalman
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2004

Autocad 2004

erstellt am: 18. Dez. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich danke euch beiden für die prompte Antwort...
Und Tunnelbauer: Rookie ist nicht so schlimm wenn man Helfer wie euch hat...


Gruß

Medicalman

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