Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  *.dwg in *.eps in *.pdf -> Grösse passt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  *.dwg in *.eps in *.pdf -> Grösse passt nicht (902 mal gelesen)
raptor1975
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von raptor1975 an!   Senden Sie eine Private Message an raptor1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raptor1975

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich schlage mich schon seit Tagen mit diesem Problem herum:
Ich erstelle eine 1:1 Autocad-DWG und konvertiere diese in EPS. Mit dem Adobe-Distiller generiere ich mir ein PDF aus der im Autocad erstellten EPS-Datei. Leider ist dann das PDF immer viel zu klein, d.h. der Massstab stimmt überhaupt nicht. Anscheinen geht hier beim Konvertieren in EPS irgendetwas falsch und ich komme nicht drauf wie ich das hinbiegen kann.

Würde bitte jemand so nett sein und mir dabei helfen?
Danke & lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkomen bei AUGCE

Frage vorab: Hat es einen bestimmten Grund das du diesen "Umweg" nimmst !?
Oder machst du das DWG--EPS-->PDF garnicht "händisch" wie sich das eben anhörte !?

Ich denke du hast irgenwo sowas wie "An Seite anpassen" oder ähnliches aktiviert und somit passt es nicht -

Wie soll man da nun weiterhelfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raptor1975
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von raptor1975 an!   Senden Sie eine Private Message an raptor1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raptor1975

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich bin nicht grad ein Profi auf diesem Gebiet und wusste nicht das ich einen *Umweg* nehme. Gibt es vielleicht ein Modul von wo ich direkt aus ACAD ein PDF erstellen kann? Das wäre  für mich natürlich das Einfachste!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Richtet der Adobe-Distiller nicht direkt eine Systemdrucker ein? Wenn ja dann diesen auswählen und zu Diesen schicken.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein guter Zeitpunkt gleich mal die SUCHfunktion dieses CAD-Portales kennenzulernen,
hier sind massig Themen samt Antwort bisher zusammengekommen und über die Suche kann man prima recherchieren.

Nimm als Suchbegriff zB FREEPDF DESTILLER oder einfach PDF erstellen,
es sind zuviele Programme (Treiber) um dir DEN Weg zu zeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raptor1975
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von raptor1975 an!   Senden Sie eine Private Message an raptor1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raptor1975

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir jetzt viele Beiträge durchgelesen, Danke.
Nun werde ich versuchen die Plot2Pdf in mein ACAD 2002 einzubinden und versuchen direkt ein PDF zu erzeugen ... hoffe ich bekomme das hin. Müsste ja eigentlich auch so klappen so wie ich gelesen habe.
Für weitere Hilfe bin ich trotzdem sehr dankbar!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

@ raptor1975

ein Weg schnell und einfach PDF´s mit dem Distiller zu erstellen:

- such dir das lisp "save2ps", dort kannst du Plotstiltabellen, Ausgabepfad, pc3 Datei, Format einstellen. Als Blattgröße in der pc3 stelltst du z.b. 910x1500 mm ein, das sollte für die meisten Pläne reichen.
- bastel dir einen Button der das lisp startet
- dann wählst du in den Distiller Einstellungen den Ausgabeordner aus und läßt diesen überwachen. Bei dem Blattformat stellst du einfach 2000x2000 mm ein
- es wird automatisch ein PDF generiert, welches du in Acrobat mit "Seite beschneiden" --> "Begrenzung anpassen" bearbeitest. Fertig

Wenn Du das einmal eingerichtet hast, funktioniert das Erstellen von PDF schnell und verlässlich mit mit allen Layouts ohne jedesmal über den "Seite einrichten" Dialog in ACAD zu gehen um ein PDF zu erstellen und danach die Einstellung für deine Plotter wieder einzustellen...

Gruß balduin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du erstmal einen "PDF-Drcuker" installiert hast düftest du keine Probleme mehr haben.
(Was hier im Forum aber Woche für Woche immerwieder widerlegt wird)

Du mußt dann nur darauf achten das ein passenden "Papierformat" und der korrekte Maßstab eingestellt ist.
[1x im Plotdialog und 1x im (PDF-)Treiber!]

goodluck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raptor1975
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von raptor1975 an!   Senden Sie eine Private Message an raptor1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raptor1975

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab das mal den Admin mit dem Plot2Pdf installieren lassen, ebenso das Ghostscript.
Nun habe ich in ACAD2002 die Plotterauswahl Plot2Pdf, super. Ich gebe nun den Druck in eine Datei aus ... es funktioniert auch. Nur klappt das nicht mit dem direkten erstellen eines PDF. Ich kann nun wieder nur ein *.EPS speichern!?
In der kleinen Textdatei die bei Plot2Pdf dabei ist steht noch das Plot2Pdf.lsp vollautomatisch arbeitet, sofern es geladen ist. Nur habe ich (oder besser der Admin) das Problem das keiner eine Ahnung hat wie dieses Programm gestartet werden soll. Kann ich Aufgrund dieses fehlers kein PDF mit Acad erstellen?
Sorry wenn ich nerve, aber ich benötige sehr dringend diese Ausgabeform.

danke & nochmals lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Der Adobe-Distiller wird doch im Prinzip wie ein normaler Drucker gehandhabt. Wird der bei Dir denn nicht aufgeführt? Find ich seltsam. Und wenn er aufgeführt wird solltest Du darauf achten, dass Du in den Druckereinstellungen des Distiller den Haken bei "auf Seite anpassen" raushast.

Also viel Glück.

Obergärtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raptor1975
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von raptor1975 an!   Senden Sie eine Private Message an raptor1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raptor1975

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@obergaertner:
Das Problem liegt darin das ich mit eben dem Plot2Pdf nur ein EPS erhalte welches ich dann mit dem Distiller (separat) in PDF umwandeln muss.
Jetzt kann es natürlich sein das ich die ganze Zeit falsch gelegen bin. Ich verstehe das nämlich so:
Ich plotte meiner erstellte ACAD-Zeichnung mit dem Plot2Pdf -> gebe das ganze in einer Datei aus -> ich erhalte ein PDF 1:1.
Anscheinend geht das nicht direkt ... ich kenne mich einfach Euch gegenüber viel zu wenig aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von obergaertner an!   Senden Sie eine Private Message an obergaertner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obergaertner

Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso gibst Du dass in eine Datei aus? Du kannst doch einfach den Distiller als Drucker wählen (beim Distiller alles einstellen!) und dann fragt er dich doch wie das PDF heißen soll und wo es gespeichert werden soll. Bei ACAD nicht den Haken "in Datei plotten" setzten!

Hoffe ich konnte helfen

obergärtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Dez. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raptor1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hatte Plot2PDF eigentlich für Leute ohne Distiller geschrieben, aber wenn Du's unbedingt anwenden willst.... 

Schau mal hier nach. Da ist beschrieben, wie man das Teil laden kann: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000564.shtml


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raptor1975
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von raptor1975 an!   Senden Sie eine Private Message an raptor1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raptor1975

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seit echt klasse! Danke für die promte fachgerechte Hilfe.
Es funktioniert nun mit dem Distiller, ich erhalte nun richtige PDF´s.
Perfekt & tnx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz