Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  lisp automatisch starten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lisp automatisch starten... (2889 mal gelesen)
nichttaucher
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von nichttaucher an!   Senden Sie eine Private Message an nichttaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichttaucher

Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, liebe user-gemeinde,

ich habe mir lsp-anwendungen gespreichert, eine menüdatei erzeugt und auch das verzeichnis der anwendungen in den optionen-dateien hinzugefügt. das menü ist über extras-anpassen geladen.

wenn ich nun das menü nutzen möchte, kommt immer die meldung, dass der befehl unbekannt ist. ich muss immer die lisp extra laden damit ich sie aufrufen kann. was muss ich noch tun um die lisp automatisch zu laden?

was mache ich falsch?

vielen dank sagt ines


W2000
acad2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast zum Menu auch eine *mnl Datei erstellt in der dann auch die Zeile (load "LISP.lsp") vorkommt?

Die *mnl wird beim Laden des Menus mit ausgeführt und damit auch alle darin enthaltenen Anweisungen... d.h. einfach die load-Zeilen für deine Lisps mit reinpacken

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 11. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

Dein Vorgehen ist prinzipiell richtig. Damit jedoch die LISP-Dateien beim Aufruf geladen und gestartet werden musst du dir zusätzlich noch eine Menülisp-Datei anlegen. Diese MUSS den selben Namen wie die Menü datei haben, damit die darin enthaltenen Anweisungen beim Laden des Menüs auch ausgeführt werden.
BSP:
Lispdatei.lsp mit den Befehlen "Hallo" und "World"
meinmenu.mnu - Menüdatei
meinmenu.mnl - Menülispdatei.

In der Menülispdatei steht nun folgendes:
(autoload "lispdatei.lsp" '("Hallo" "World"))
Das bedeutet, dass die Lispdatei beim Aufruf eines der Befehle Hallo oder World geladen wird. Sollen einige LISP's generell geladen werden, dann schreibe
(load "lispdatei.lsp") in die meinemenu.mnl.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2001

erstellt am: 13. Mai. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Vielleicht erst mal die Vorgeschichte dazu: Ich hab mir Ghostscript installiert und anschliessend plot2pdf-1.2.lsp geladen alles funktioniert prima. So jetzt kommt das eigentliche Problem wenn ich mir die lsp in die Startgruppe nehme braucht es gut doppelt so lange eine Zeichnung aufzurufen wie sonst.
Jetzt mein Gedanke: Geht es irgendwie, das ich mir das laden der lisp auf einen Button legen inkl. appload sozusagen und, was natürlich die Krönung wäre, es sich anschliesend das Plotmenü öffnet?? DAmit ich die Funktion auch wirklich nur habe wenn ich es wirklich benötige.

Mit eigenen Menüs habe ich noch keine Erfahrung und stehe auch trotz längerem Suchen im Forum einfach auf dem Schlauch.

------------------
Viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

ID_PDFMACHEN [_Button("Infotext für Knopf", "klein.bmp", "gross.bmp")]^C^C^P(load "Drive:/Folder/DATEI.LSP");^P_befehl

besser ist natürlich die Lösung mit z.B.

(if (not geladen)(progn(setq geladen 1)(load (strcat pfad "proxy.vlx")))) kannst dann ... geladen, pfad und proxy.vlx ... deinen Wünschen nach anpassen

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Mai. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hm, bei mir bremst das Laden von Plot2PDF aus der Startgruppe nicht. <amkopfkratz>
Wenn Du aber unbedingt einen Plot-Button mit autom. Laden haben willst, biddeschöön:
^C^C(if (null add-P2P-reactors)(load "d:/cad/lsps/Plot2PDF-1.2.LSP"));_.plot;


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2001

erstellt am: 14. Mai. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

@Proxy und @CADchup
Ihr seid meine Helden der Woche!!! Jetzt verstehen es auch meine anderen für die lsp ne Abkürzung für Löffelspitze ist.

Das mit der Startgruppe versteh ich auch nicht, vermute aber dass es am pit liegt welches eh immer schon recht lange lädt.

Tausend Dank nochmal!

------------------
Viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der Stratgruppe könnte sein das die Daten aus der Registry innerhalb des aktuellen Profils gezogen werden und da wissen wir alle ist noch Bills Window$ dazwischen.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 02. Sep. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichttaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

es liegt am Pit-Aufsatz ist bei mir auch so ! Es ist so die Menüdateien sind da sehr aufgebläht vollgestopft, mit allen möglichen Menüs von HLS, Regelung etc., obwohl mich eigentlich nur Elektro interessiert, wird aber bei jedem öffnen einer Zeichnung mitgeladen, z.B die acad.mnr ist 960kByte groß, die PITCUP.mnr ist 2600KByte groß, das macht sich natürlich schon bemerkbar, Pit ist beim öffnen von Zeichnungen sehr langsam !

Gruß, Jürgen

-------www.pc-ideal.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz