Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad 2005 Flex - Fest Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad 2005 Flex - Fest Lizenz (1274 mal gelesen)
JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 172
Registriert: 18.06.2001

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acad Gemeinde ....
Wir haben Lizenzen im Unternehmen die sowohl flexibel sind, dann mit Flexlm Server und welche die fest sind dann mit Serialnumber....
Die Softwareverteilung wird über ein Packet und Tivoli gesteuert.

Wir würden gerne ein Packet bauen in dem man den Flexlm server angibt ... das haben wir und funzt auch ... aber bei den einzelnen Workstations da würden wir gerne den Flexlm key rausnehem und der Anwender soll seine Serialno. eingeben und dann weiterlizenzieren.

Frage ist jetzt ... wie komme ich durch den austausch von ein paar Dateien ... vom FlexLm zur Eingabe der Serialno.
Hat da einer Ahnung ? habe schon ein bischen rumgemurkst aber ich komme da nicht weiter. Oder kann man einfach eine Routine oder exe starten um dann die Lizenzierung zu starten ?

gruss jk

------------------
designed to make a difference

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
meines wissens kann man nicht mit ein und dem selben autocad image die netzwerkversion oder einzelplatz version installieren. du bräuchtest also 2 images für die user. eins mit dem netzwerkimage und eins mit dem einzelplatzimage. dann kann der user entscheiden, was er vom server installiert.
aber vielleicht gibts noch andere ideen???

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 07. Dez. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich das Problem verstehe, soll eine Netzwerkinstallation nachträglich umgewandelt werden, oder?
Also man kann evtl. etwas über diesen Registry Eintrag (mit der Suche sollte man den auch hier finden pfuschen. Doch damit kann man dann schon mal keine Lizenz übertragen - das ist der erste Punkt und ob alles andere sauber läuft der zweite....
Des weiteren hat man das Problem mit der Seriennummer. Die ist wird beim erstellen des Images abgefragt... und steht dann beim Registrieren auch drin...
Ich würde mich wirklich vorher entscheiden, welche Installationsart wohin kommt und dann eben Einzelplatz oder NEtzwerk installieren. Ist sauberer und gibt weniger Ärger.

Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss ich heike recht geben, vorher entscheiden ist besser.

selbst von autodesk habe ich mal die auskunft bekommen, dass man eine einzelplatz version auf dem client nicht in eine netzwerkversion umwandeln kann. man muss deinstallieren, war die aussage. andersherum wird es bestimmt auch nicht gehen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

IMHO verhält sich das so:
Durch den Kauf des Softwarepaketes wird festgelegt, ob man Einzelplatz oder Netzlizenz hat. Die Seriennummer ist an sich nicht so wichtig, bei einer Mehrfachlizenz hat man z.B. nur eine einzige Nummer.

Man kann (inoffiziell) durch einen Registryeintrag einstellen, ob die Lizenz lokal (=Einzelplatz) oder im Netz (=FlexLM) gesucht wird. Bei einer Netzwerkinstallation wird dies eben auf Netzlizenz gesetzt, kann man aber jederzeit manuell umstellen auf Einzelplatz.

Aber:
Man kann nicht gleichzeitig eine Lizenzdatei für den FlexLM erhalten, und eine Lizenzierung für den Einzelplatz - man hat ja nur eine der 2 Varianten gekauft!
Allerdings, wenn man zu viele Lizenzen hat, kann man (durch diesen Reghack) für einen beliebigen Arbeitsplatz jederzeit das Lizenzsuchverhalten umstellen.
Nur: Wer hat "zu viele Lizenzen" rumgeistern in der Firma? Ich kenn' keinen! (unter Wahrung der Legalität).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 172
Registriert: 18.06.2001

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke fuer die vielen Antworten ....
Jetzt nochmal ins Detail, ich habe eine Maschine mit Image die ich innerhalb von 10min wieder Festplatten low level formatieren kann und neu aufsetzte kann zum Testen.... soweit mal die Testumgebung.
Welche Regkeys betrift das denn ? Wenn ich alle mit der SerialNo. rausschmeisse startet Autocad immernoch mit der alten SerilNo. also in der Registry kann das irgenwie nicht sein.
Auf was muss ich den den Netzwerkkey umstellen das es eine Fix Lizenz wird? Steht meines erachtens jetzt auf Hex 3.
Die Software wird komplett auf dem Rechner des Users installiert. Beim ersten Start von Autocad soll der dann in den Registrierungsmodus gezwungen werden wo er seine SerialNo. eingibt und dann weiter bei Acad registriert. Das geht mit Inventor 9, SolidWorks, u.s.w. nur Acad .... zickt rum.
Wer noch Infos hat bitte melden .... Units vergebe ich bis zum abwinken :-))

------------------
designed to make a difference

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hilft die Suchfunktion ....
dann findet man dies hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008923.shtml

NOCHMAL: ist inoffiziell und nicht supportet!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seriennummer wird zusätzlich (so war es zumindest definitiv bis AutoCAd 2002) verschlüsselt in die ACAD.EXE geschrieben (acadbrand.dll oder so ähnlich ist dafür zuständig). Daher lässt sich die Seriennummer eigentlich nicht mehr ändern. Die Zusätzliche Angebe in der Registry interessiert dann keinen.
Der Key "type" im Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R16.x\ACAD-3xx:40x\AdLM
entscheidet, ob
Dez. 42 = Lokale Lizenz
Dez. 25 = Netzlizenznutzung

Umschalten von Lokal auf Netzlizenz geht, umgekehrt glaub ich nicht, da dann der lokale Dienst für die Einzelplatzlizensierung nicht gestartet ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Von zwei möglichen Ereignissen wird nur das nicht gewünschte tatsächlich eintreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz