| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stempel einfügen ... mit Datum und Kürzel (654 mal gelesen)
|
The VIP Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 170 Registriert: 06.09.2002 AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte gerne (ähnlich wie einen Schriftkopf) einen Stempel in unsere Zeichungen einfügen können in dem bereits das aktuelle Datum und das Kürzel (Username aus AutoCAD) voreingestellt gezogen wird. Folgendes ist da z.B. hinterlegt: Hilfsmittel -> Mechanical Optionen -> Einstellungen -> System -> Acad/M -> User -> KEY = USERNAME / VALUE = "Fritz" Sobald ich diesen "Block" also in die Zeichnung einfüge wird automatisch das Datum und dieser Wert gezogen. Wie geht das? Zur Info: Ich habe bereits vorher Stempel erstellt in denen der User manuelle Einträge machen kann (z.B. Auftragsnummer und geplantes Auslieferungsdatum). Allerdings waren das bisher immer manuelle Felder -> Nach dem einfügen kam man in ein Dialogfeld und konnte die Daten ausfüllen (ähnlich wie beim Schriftkopf). Der Befehl ATTDEF klappt leider nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
Suche im Forum nach RTEXT und DIESEL bzw in der EXPRESSTOOLS Hilfe . Habe deine Anfrage zunächst sicher falsch verstanden, deswegen dieser EDIT:
Du könntest bei deinem "Schriftkopf" bleiben - nur sollte man den dann per Makro einfügen, DIESEL (ACADhilfe) würde dabei die entsprechenden Felder mit dem aktuellen Usernamen und Datum füllen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The VIP Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 170 Registriert: 06.09.2002 AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
puuh in ein Makro wollte ich das eigentlich nicht packen. Schon alleine, weil ich ja weiß, dass es ohne geht (siehe Schriftkopf). Man muss doch dem Textfeld nur einen Vorgabewert geben der aus dem System gezogen wird, oder? Das müsste doch eine simple Systemvariable sein, oder sehe ich das falsch? z.B. <DATE> oder so irgendwas. EDIT: Das mit dem RTEXT geht schon deshalb nicht, weil der Eintrag ja fix sein muss. Er darf sich ja nicht verändern bzw. aktualisieren wenn ich die Zeichnung zwei Wochen später öffne. Das gilt sowohl für das Datum als auch für den Usernamen. [Diese Nachricht wurde von The VIP am 02. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
gerade weil du das fix haben mußt und es "eine einfache Variable ist" (sozusagen) mußt du den Weg über DIESEL & Makro gehen... Oder : kl. Lispprogramm welches nach dem einfügen ausgeführt wird. (braucht man dann aber auch einen Button oder Befehl zum eintippen ..) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
michelangelo Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 08.04.2004 Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The VIP
|