Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung mit fester Layerhinterlegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung mit fester Layerhinterlegung (3852 mal gelesen)
Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Hat evtl. jemand eine Idee, wie man einem Bemaßungsstil einen festen Layer zuordnen kann, so daß dieser direkt übernommen wird.

Bemaßung:        Layer:
BEM1-10          BEM1_10
BEM1-1          BEM1_1

Könnte man dieses vielleicht sogar in dem Makrobereich einer Werkzeugeigenschaft einbinden z.B.:
Lineare Bemaßung etc.

Ich denke da an einen evtl. Lisp oder VBA Code über die IF THEN Abfrage nach.

Für den normalen Linienbefel soll bei meinen Zeichnungen grundsätzlich der Layer KONTUR verwendet werden, da benötige ich keine Abfrage Funktion.

-layer;se;KONTUR;^C^C_line

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

wie am besten geht siehst du hier .. da muß man "bloß" noch die Funktion (defun pre_lay ..) entsprechend deinen Vorgaben anpassen.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder für alle Wünsche einen Button basteln (genauso wie du das mit dem "Linien=Kontur" gemacht hast,
oder (gib bitte deine Softwareangaben mit an beim posten !!) ab ACAD 2004 über die Werkzeugpaletten arbeiten.

Zu beiden Möglichkeiten (Makro&Werkzeugpalette) gibt es hier bereits mehrere Themen,
auch die Autocadhilfe bietet: Hilfe..

bei Fragen..

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hiewr findest du was http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007711.shtml


>>>Hi,
falls dir das mit den Makros zu umständlich ist -
dann Stichwort "Werkzeugpaletten"!

Bildchen zeigt wie ich das mache - Bemaßungsstile einmnal definieren - ab auf die Werkzeugpalette - Layer, etc EINMAL zuordnen (muss beim definieren in der Zeichnung vorhanden sein)

ab sofort in allen zeichnungen verfügbar

geht aber erst ab AC 2005...


------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Habe leider erst jetzt wieder Zeit mich um mein Problem zukümmern.
Ich arbeite mit ADT 2004 / AutoCAD 2004.

Wie müßte den solch eine Syntax im Bereich des Werkzeugkastenmakros lauten?
Kann man in dem Bereich mit "if then" arbeiten.
Z.B. Ich wähle die Bemaßung BEM1-10 aus und der Layer wechselt zum Layer BEM1_10.

Mit dem Thema Bemaßungen und Werkzeugpaletten komme ich so noch nicht klar. Gibt es da noch genauere Infos?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

In ADT müßte es ganz einfach sein:
Erstelle eine Bemaßung auf dem richtigen Layer+Stil und ziehe ihn per
Drag&Drop in die Palette...
((In ACADpur muß dazu noch was freigeschaltet werden damit das so klappt
((Info gibts im Lispforum unter dem Suchwort Werkzeugpalette

Für ein Buttonmakro mußt du einfach den Layer wechseln (Befehl: -layer)
Dann die Bemaßung erstellen... und evtl den Layer wieder zurücksetzen (Befehl: _layerp)

Hier im Forum gibt es eigentlich viele Beispiele (gerade was die Bemaßung angeht)

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

Im ADT sollte man die Datei öffnen, in der die Bemassungsstile definiert sind und diese (dort einmal abgesetzt) dann in die Palette ziehen, dann sollte (und das betone ich aus eigenen Erfahrungen auch) der Pfad in der Palette auf diese Datei verweisen...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Mit der Variante Werkzeugpalette (ohne Handbuch) komme ich so noch nicht klar. Mich würde auch mehr die Variante Makro innerhalb des Werkzeugbutton interessieren.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Kann man dort nur mit "Lisp" und "Diesel" oder auch mit "VBA" arbeiten. Mit VBA kenne ich mich einwenig besser aus. Lisp geht so und Diesel garnicht.

Wäre für ein Beispielmakro sehr dankbar.

In meiner Templatezeichnung habe ich folgendes hinterlegt:

Bemstyle:
BEM1-1
BEM1-10
BEM1-50
BEM1-100

Layer:
BEM1_1
BEM1_10
BEM1_50
BEM1_100

Folgendes möchte ich gern erreichen:
Drücke ich den Button Bemaßung liniar, soll bei activem Bemstyle BEM1-1 automatisch der Layer auf den Layer BEM1_1 wechseln.
Dabei wäre dann ja noch der Idealfall, wenn man die verschiedenen Bemstyle über eine If...Then... Abfrage lösen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Ich stell dies auch noch mal ins Lisp Forum.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze im Forum "Rund um AutoCAD" diese Suchanfrage: layer bemaßung makro
damit sollte es (per Buttonmakro) funktionieren.

-

If....then geht in Lisp sowie in Diesel, in Vba wohl auch.
Wichtig dabei wäre dabei nur: "If WAS....!?"

[Die Suchanfrage ergibt Antworten zur Werkzeugpalette ebenso wie zur Buttonmakro-Variante]

------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz