Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Scan2CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Scan2CAD (4068 mal gelesen)
Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 26. Okt. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde!

Ich möchte diverse Flurkarten von jpg nach dxf/dwg vektorisieren.

Ich habe mir die bisherigen Diskussionen dazu angeschaut und denke dass Scan2CAD das beste dazu sein wird.

Im Internet gab es mal eine Testversion zum Download (www.simsystems.com/downloads/scan2cad.htm). Leider funktioniert dieser Link nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die Demo noch herbekomme.

Danke

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich hab das von dir genannte scan2cad kopiert und dort eingefügt http://www.google.de/
da hab ich ohne Probleme den Hersteller gefunden: http://www.torro-softworks.de/index.html
.
gibts da keinen download?

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

"Mein Google" sagte dazu: http://www.softcover.com/


------------------
.Signatur hat derzeit leider Urlaub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADdog
Torro-Softworks sah mir irgenwie von der Aufmachung nicht so vertrauensvoll aus. Außerdem hat deren Programm wohl nur einen Scan2CAD-Aufsatz.

@cadffm
bei softtcover hatte ich vor den ganzen Eintragungen zurückgeschreckt, aber es funzt auch ohne die ganzen Felder auszufüllen.

Dank euch!!! 

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 26. Okt. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160.zip

 
Hallo!

Ich habe mit der DEMO von Scan2CAD etwas herumexperimentiert.

Das Ergebnis ist leider nicht das, was ich erhofft hatte (siehe Anlage). Kann mir jemand ein paar Tipps, wie ich das Ergebnis verbessern kann. Ohne diese vielen Linien, die waagerecht verlaufen (ranzoomen, dann sieht man sie deutlich).

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 26. Okt. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kenne jetzt das Programm nicht, aber wie sieht es aus mit Pixeltoleranzen?
Kannst Du da nichts einstellen?
Hab mal mit WinTopo ein paar kleine Sachen gemacht!
Das war O.K.! Wie gesagt, waren nur Kleinigkeiten!
Da gibt's Einstellungen zu Pixeltoleranzen!

Guckst Du! 

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass die Demo komplett in Englisch ist. Wenn einem nicht alle Fachbegriffe bekannt sind, kann man hier wirklich nur klicken und hoffen.

Vielleicht gibt es die Demo ja auch noch auf Deutsch. Wers weiß, kann ja mal posten.

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Califax,

das Programm gibt es auch als Vollversion nur in Englisch.
Unter der Option ‚Type’ kann man die Art der Vektorisierung festlegen. Daran musst Du mal probieren, welche Variante die besten Ergebnisse liefert. Innerhalb der Varianten gibt es wiederum zahlreiche Modifikationsmöglichkeiten wie Linienstärke, Winkel, Pixelgröße, Identifikation geometrischer Formen usw.
Des Weiteren existiert eine Texterkennung (OCR) mit wiederum zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Um das Programm optimal anzuwenden, muss man viele Varianten ausprobieren.

Mit der Einstellung ‚Scan Line’ unter ‚Type’ wird exakt die die Fläche, die mit Pixeln belegt ist vektorisiert. Damit lassen sich topografische Karten 1:1 umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GUP

Danke für die Tipps. Bei der Einstellung "Scan Line" wird mir die Karte zu genau umgesetzt, da entstehen leider immer diese waagerechten Linien. Mit "Contour Map" habe ich das Ergebnis besser hinbekommen.

Schade, dass es keine deutsche Version gibt. Ich werd noch ein bißchen puzzeln.

@moderator
Warum kommt bei mir, wenn ich auf Antwort speichern klicke, nur die Vorschau und Benutzername und Kennwort sind gelöscht? Das ganze geht mehrmals so, bis die Antwort auch wirklich gespeichert wird.

Califax

Für deine Hilfe schieb ich gerne ein paar U's rüber.

------------------
Jeder fängt mal am Anfang an! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rauh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rauh

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

zu diesem Thema gibt es auch einen deutschen Hersteller von Verktorisierungssoftware unter AutocAD und Stand-Alone. Es ist die Firma softelec in München. Diese Software ist ein Hybridtool zum Editieren von Rasterdaten und Vektorisierung. Zur Beurteilung der Vektorisierung müsste ich allerdings mal die Rasterdatei sehen...

Weitere Informationen unter www.kisters.de -> Vektorisierungssoftware

------------------
Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf meiner Seite: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685
ist unter "Neues" beim Thema " CNC-Programme aus Pixeldateien z.B. BMP oder TIFF" ein Vergleich. Er ist zwar für den CNC-Bereich, die Informationen sind aber auch für das "normale" Zeichnen.
SCAN2CAD von Tooro-Software habe nun seit 2 Jahren im Einsatz und bin damit zufrieden.

Hier wurde das Thema auch gefragt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008792.shtml

Gruß
Thedor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 27. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlgustav
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carlgustav an!   Senden Sie eine Private Message an carlgustav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlgustav

Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Califax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Califax,

wir benutzen für Rasterbearbeitung und Vektorisierung VPstudio von softelec. Liefert sehr exakte Ergebnisse und man kann Raster wie Vektoren anfassen. Scan2CAD haben wir auch getestet, aber das ist irgendwie noch nicht so ausgereift und eher ein Spielzeug. VPstudio gibts auch in deutsch und man kann's direkt bei softelec runterladen. Kann ich nur empfehlen.

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz