Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  text mitdrehen im gedrehten layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  text mitdrehen im gedrehten layout (5326 mal gelesen)
4cad_de
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von 4cad_de an!   Senden Sie eine Private Message an 4cad_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4cad_de

Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2004

Autocad 2006
Windows XP
Fujitsu Siemens Scenic
Nvidia 5200 und 80GB<P>HP Designjet 800PS
Lexmark 510
Infotec 2432

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe im Forum die Beiträge dazu gelesen und weis jetzt daß der Befehl
mvsetup dabei helfen soll andere haben sich offensichtlich ein VBA script dafür geschrieben. Nur damit bin ich überfordert.

Habe im Layout mit BKS einstellen und drsicht den Inhalt des Ansichtsfensters zwar gedreht nur wie kann ich auch den Text mitdrehen ?

grüße
4cad_de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4cad_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal!

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe:

Du hast die Zeichnung im Ansichtsfenster gedreht (drsicht), Dein Text steht allerdings im Layout und hat die Dehung somit nicht mit gemacht.
Tip:
den Text erst erstellen, wenn die Drehung im Ansichtsfenster klar ist oder
vor dem Drehen der Ansicht den Text aus dem Layout in den Modellbereich transferieren (Objekte zwischen PB und MB tauschen), dann die Ansicht drehen und abschließend den Text wieder zurück ins Layout schaffen.

ansonsten ???

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4cad_de
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von 4cad_de an!   Senden Sie eine Private Message an 4cad_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4cad_de

Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2004

Autocad 2006
Windows XP
Fujitsu Siemens Scenic
Nvidia 5200 und 80GB<P>HP Designjet 800PS
Lexmark 510
Infotec 2432

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein fehler !
Ich habe eine fertige Zeichnung (Grundriss eines Hotels)mit Text(Zimmernummer und dergl.) der auch so bleiben soll/muß. Für jedes Zimmer wird aber jetzt ein Layout erstellt wo das Zimmer so gedreht wird daß der Gang immer unten (Süden) ist also so wie man es betritt. Die Zeichnung soll also gedreht werden was ich auch schaffe. Es wäre aber notwendig daß sich nun nur für dieses jeweilige Layout auch der Text entsprechend dem angepaßten BKS mitdreht.

+gruß
4cad_de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ag1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ag1963 an!   Senden Sie eine Private Message an ag1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ag1963

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4cad_de 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!
wenn dein text sich nicht mitdreht muss er wohl im PB sein.
abgesehen davon funktioniert die drehung der layoutansicht auch ohne einer vorherigen aenderung des bks.
im PB "mvsetup" eingeben, dann unter den optionen "anpassen" dann "drehen", drehpunkt im gewuenschten AF zeigen und drehwinkel angeben.
alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ag1963
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ag1963 an!   Senden Sie eine Private Message an ag1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ag1963

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2004

ADT 2006

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4cad_de 10 Unities + Antwort hilfreich

meiner meinung nach funktioniert das nicht.
eine moegliche loesung ist, den textblock zu kopieren mit der gewuenschten drehung versehen und auf einen anderen layer legen, dann im jeweiligen layoutfenster den originalen textlayer frieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4cad_de 10 Unities + Antwort hilfreich

a) ...oder die gewünschten Texte im Layout zeigen.
b) im Modellbereich alle Texte wie gewünscht drehen.
c) Lösung meines Vorredners (Kopieren auf 2.Layer, auf einem Layer richtig drehen und mit Layerschalungen in den Ansichtsfenstern so einstellen, was gewünscht ist.)

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4cad_de
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von 4cad_de an!   Senden Sie eine Private Message an 4cad_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4cad_de

Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2004

Autocad 2006
Windows XP
Fujitsu Siemens Scenic
Nvidia 5200 und 80GB<P>HP Designjet 800PS
Lexmark 510
Infotec 2432

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ich habs nicht richtig beschrieben: text dreht sich eben mit, mit dem Grundriss sollte aber horizontal bleiben. Text wurde im Modellbereich (schwarz) erstellt ! Im Layout dreh ich dann den Inhalt des Ansichtsfenster und da geht der Text dann mit. Sollte aber wieder horizontal sein

+gruß an alle die sich mit mir plagen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4cad_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am Einfachsten ist es den Text im Layoutbereich zu erstellen.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4cad_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 4cad_de,

schau bitte noch mal auf mein beitrag. Dort stehen zu Deinem Problem die Lösungsmöglichkeiten!! Wir haben das schon verstanden.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4cad_de
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von 4cad_de an!   Senden Sie eine Private Message an 4cad_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4cad_de

Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2004

Autocad 2006
Windows XP
Fujitsu Siemens Scenic
Nvidia 5200 und 80GB<P>HP Designjet 800PS
Lexmark 510
Infotec 2432

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also jeden text kopieren einzeln drehen,auf Layer legen...?
puuh das riecht nach arbeit.

trotzdem danke erstmals!

4cad_de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4cad_de
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von 4cad_de an!   Senden Sie eine Private Message an 4cad_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4cad_de

Beiträge: 20
Registriert: 08.10.2004

Autocad 2006
Windows XP
Fujitsu Siemens Scenic
Nvidia 5200 und 80GB<P>HP Designjet 800PS
Lexmark 510
Infotec 2432

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Hab es gerade geschafft das Lisp Helferchen von User: benwisch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004269.shtml
zu installieren. Funktioniert mächtig prächtig.
Zuerst hab ich den gesamten Textlayer dupliziert. Und das Original
ausgeschalten. Danach mit dem geladenen Lisp
einmal Winkel auswählen und danach muß man nur einmal auf jeden Text klicken...
Deppensicher genau das richtige für mich.

Danke nochmals für eure Meinungen/Hilfe

grüße

4cad_de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz