| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zeichnungs-Eigenschaften (1049 mal gelesen)
|
HKalb Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 7 Registriert: 07.10.2004 AutoCAD 2004 Compass Vers. 3
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, in allen AutoCAD-Zeichnungen kann ich doch bei den Zeichnungs-Eigenschaften eine Datei-Info mit Stichwörtern und Kommentaren hinterlegen. Wie kann ich ausserhalb der Zeichnung nach diesen Stichwörtern oder Kommentaren suchen? Bin für jeden Tipp dankbar Gruß HKalb
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
diese sind in der DWG als Klartext abgespeichert und sollten ähnlich wie die XREF's in diesem Thread zu suchen sein. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
Hallo, das steht im Klartext in der Datei. Kann man einfach prüfen: schreib als Kommentar pizzlipuzzli, speichere die Zeichnung, öffne mit einem Editor und suche Die windows-Suche hat IMHO Problem damit, nimm ein anderes Suchprogramm ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. mal wieder zu langsam, aber ich musste das mit der Windows-Suche testen [Diese Nachricht wurde von CADdog am 07. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
Hab´s wegen Schwachsinn gelöscht *kopfgreif* ------------------ schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 07. Okt. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 07. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hab schon durchprobiert. Unsere Zeichnungen sind weder mit XRefs noch mit Internet verbunden. Kann ich die Stichwörter oder Kommentare nicht gaaanz einfach aus dem Explorer oder DesignCenter suchen? Das ganze sollte so einfach wie möglich zu handeln sein. Z.B. wenn einer unserer Ingenieure zu mir kommt und sagt, wir hatten vor 3 Jahren ein Projekt, da haben wir diese und jene Maschine eingebaut und diese braucht er jetzt für das neue Projekt. Und wenn ich dann im Optimal-Fall diese Maschine in der Datei-Info als Stichwort eingegeben hab, möchte ich ganz einfach danach suchen können. Vielleicht gehts ja doch ganz einfach ;-) Gruß HKalb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
Servus Sie dir die Antwort von CADmium an. Da steht das die Xref´s und die Zeichnungseigenschaften als Klartext stehen. Also du kannst sie mit den gleichen Programen finden wie die Xref´s ------------------ schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
Pass auf. Du installierst dir den Total-commander welchen es hier gibt, und durchsuchst deine Verzeichnisse mit Dateityp *.dwg und enthaltenen Text - jetzt die Eigenschaft die du suchst "HKALB" - .. wenn es das nicht ist, was du suchst ändere deine Fragestellung!
------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tulsa Mitglied Maschinenbauer/Selbstständig

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
Hallo, ich mache das immer nach diesem Schema, und es funktioniert. Stellt zehn benutzerspezifische Felder bereit, mit deren Hilfe Namen und Werte zugewiesen werden können. Sie können beispielsweise ein benutzerspezifisches Feld namens "Projekt" anlegen und dann den Projektnamen als Wert zuweisen. Damit in allen Zeichnungen identische benutzerspezifische Feldnamen verwendet werden, können Sie die benutzerspezifischen Felder auch in Zeichnungsvorlagen einrichten. Die benutzerspezifischen Felder können bei der Suche nach Zeichnungen eingesetzt werden, beispielsweise im Dialogfeld Suchen von DesignCenter. Darüber hinaus können Sie mit Programmierschnittstellen wie AutoLISP auf die Eigenschaftsdaten zugreifen. Benutzerdefinierte Eigenschaften Führt die Namen und die Werte der benutzerspezifischen Felder in der aktuellen Zeichnung auf. Geben Sie Text in die Spalte Name ein. Der Wert wird entsprechend in der Spalte Wert festgelegt. Gruß Matze Welche AutoCad Version benutzt du? [Diese Nachricht wurde von Tulsa am 07. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
Zitat: Original erstellt von Tulsa: Hallo, ich mache das immer nach diesem Schema...
nette Antwort, nur wo ist die Frage dazu? ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
@CADdog wieso, wenn er in den Zeichnungseigenschaften einen Titel wie zb. Ring oder Maschine XYZ eingibt, und dann später dannach suchen mochte ist das doch der schnellste Weg. Sollte ich mich da irren?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Okt. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, habs gefunden! Im Design-Center auf Suche -> Suchen nach Zeichnungen -> ungefähren Pfad auswählen -> in Registerkarte Zeichnungen -> im Feld: Schlüsselwörter -> Suche Text: (in Sternchen gesetzt) z.B.*Palettierer* und suchen. Unten findet´s AutoCAD2004 dann alle Einträge mit dem Palettierer. Vielen Dank nochmal an alle Gruß Heidi ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKalb
|