Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann man in ACAD Dateien rekursiv nach ihren XREFs durchsuchen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann man in ACAD Dateien rekursiv nach ihren XREFs durchsuchen? (684 mal gelesen)
dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich suche lokal eine Zeichnung mit einem bestimmten Bauteil, welches dort als XREF gebunden ist.

Kann ich nun von ACAD aus alle vorhandenen Dateien in einem bestimmten Ordner so durchsuchen, dass es mir alle Files, in denen jenes Bauteil als XREF geladen ist, ausspuckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dinf,

mit Bordmitteln kommst du bei einem vertretbaren Zeitaufwand nicht sehr weit.
Mit einem Programm sollte es jedoch möglich sein, dies in einem vertretbaren Zeitaufwand hinzubekommen.

Wahrscheinlich, ist es ja mit der Info nicht getan. Ich vermute, du möchtest dieses referenzierte Bauteil austauschen?

Beschreib mal dein Vorhaben etwas detailierter, vielleicht gibt's ja noch einen ganz anderen Ansatz.

Grüße Holger


------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Sep. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mit dem Referenzmanager versucht? Verküpfung ist im unter Start im AC200X Ordner

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende dazu immer die Suchfunktion des Windows Commander (heißt jetzt Total Commander). Damit kann man nach Text suchen der in Dateien enthalten ist. Suchbegriff ist der Name des XRefs.

Mit der Windows Suchfunktion habe ich das nie probiert, vielleicht geht es damit aber auch.
____________
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!
Zitat:
Wahrscheinlich, ist es ja mit der Info nicht getan. Ich vermute, du möchtest dieses referenzierte Bauteil austauschen?

Viel simpler: ich suche schlicht diese eine Datei, die das Bauteil enthält. Das halt unter 100en.. Leider weiß ich weder, wann noch von wem sie erstellt wurde, noch wo sie liegt (nur wo sie liegen sollte, aber da ist sie natürlich nicht.. :/). Ich weiß halt nur, dass dieses Bauteil dort als externe Referenz genutzt wurde.
Da man nun WORD-Dateien oder auch Emails nach ihrem Inhalt durchsuchen kann, hoffe ich, das geht in der Art auch bei ACAD 

Hallo Bernd!
Wenn Du nicht den normalen XREF-Manager meinst: nein, unter Programme/ACAD2000 befindet sich kein Ref-Manager. Auch im ACAD-Verzeichnis finde ich keine .exe, die auf einen Referenzmanager hinweisen könnte. Kann das evtl. an der Installation liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!
Jo genau so eine Funktion brauche ich im Grunde. Findet der Total Commander in .DWG files denn ASCII-Ketten? Ich dachte immer das seien binär gespeicherte Dateien.. werd gleich mal den TC 6.03 laden und ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich


xfind.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von dinf:
Hallo Markus!
Jo genau so eine Funktion brauche ich im Grunde. Findet der Total Commander in .DWG files denn ASCII-Ketten? Ich dachte immer das seien binär gespeicherte Dateien.. werd gleich mal den TC 6.03 laden und ausprobieren.


Also wie bereits geschrieben, bei mir klappt das (siehe Anlage).

Edit:
Wenn du eine DWG mit einem Editor anschaust und den Text des XRefnamens suchst wird der auch gefunden.
____________
Markus

[Diese Nachricht wurde von marcokochini am 07. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

und den Total-commander gibt's hier ...

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 07. Sep. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, hier leider nicht, obwohl ich die gleichen Einstellungen mit und ohne '.dwg' im Textfeld angegeben habe.. mein Texteditor hingegen findet tatsächlich die passende ASCII- (bzw ANSI, whatever) Zeichen im Testfile.. mal weiter probieren..

Edith: ich sehe gerade, der Texteditor (Edit +) kann auch in mehreren Files bzw Ordnern suchen. Soll der mal tun.

Jo danke Cadmium, hatte ihn bereits installiert 

[Diese Nachricht wurde von dinf am 07. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz