Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad2000i als Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad2000i als Update (1476 mal gelesen)
Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein AutoCad 2000i Update ersteigert, jetzt stelle ich fest das man auf jedenfall eine ältere Version dazu benötigt.
Weiß jemand welche ich dafür brauche:
AutoCad R14 ist klar, was ist aber mit AutoCad LT 98?? oder 97?
Kann mann dann jede auf mich lizensierte Version updaten?

Ich danke schon einmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.pichler
Mitglied
IT'ler :-)


Sehen Sie sich das Profil von michael.pichler an!   Senden Sie eine Private Message an michael.pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.pichler

Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2004

Dell Precision M4500
Intel i7 @2,67GHz
Win7x64 8GB RAM
Nvidia Quattro FX880M
AutoCAD 2011
CAD+T 11.0

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

hi..

soweit ich weiss, kann man AutoCAD LT nicht updaten....
-> nicht steinigen wenns nicht stimmt... ;-|

mfg

------------------
mfg Michael
www.planfactory.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um womöglich viel Ärger zu vermeiden: wirf das Ding in die Tonne

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dem kann ich nicht ganz folgen?
Was heißt das? Ärger mit wem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Planwerk,

Lizenzen sind nicht übertragbar. [Punkt]

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss mich verbessern:

Es ist ein Upgrade, unlizensiert.
Vielleicht hilft das ja?!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2007 bis 2010 mit aktuellen SPs

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal diesen Beitrag an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008249.shtml
____________
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

du brauchst acad 2000 als vollversion für das update. lt ist definitiv nicht möglich.

aber achtung: hat sich der damalige käufer schon registriert? wenn ja muß du über einen händler einen antrag auf umlizenzierung stellen. kostest (letzte infos die ich habe) so um die 200 eur.

jedefalls mußt du das 2000i dann auch freischalten lassen. sofern du kein 2000 gekauft hast (oder halt auch r14), welches registriert ist, wirst du probleme mit autodesk bekommen => ist halt ein update

gruß
matgehrke

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Planwerk an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk

Beiträge: 32
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielleicht ist das ja ein Missverständnis.

Bei meiner letzteren gekauften 2000i Vollversion, habe ich ohne Probleme es umlizensieren können.

So und jetzt brauche ich einen 2 Version,-) habe also gedacht ich kaufe eine Vollversion (normal) und stelle jetzt eben fest, es ist ein unlizensiertes Upgrade 2000i. Ich habe es natürlich schon bezahlt (wie das so ist) und jetzt wollte ich wissen, wenn ich noche eine günstige R14 Version bekomme ob ich die so wieder auf 2000i upgraden kann?

Sorry, vielleicht war das vorhin nicht so gut dargestellt.

Danke! schon im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Planwerk,

mir ist es egal, wie du die Kiste bezeichnest.
Hast du ein Updateberechtigtes Produkt? (ein auf dich Lizensiertes Produkt?)
Ist das Update auf Basis dieses bereits lizensierten Produktes angeschafft worden?

Mach dir keine Hoffnungen .. du hast dich übers Ohr legen lassen. Mach es, wie Caddog vorgeschlagen hat, und gehe dann zu einem Händler und kauf dir eines. Dann hast du zudem auch eine aktuelle Version, und kannst eventuellen Schwierigkeiten beim Datenaustausch aus dem Weg gehen.
Das ist natürlich etwas teurer als ein ersteigertes Update.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Update von R14 ist nicht mehr möglich.

seit dem 15.01.200? ist R14 bereits abgekündigt.

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

@ matgehrke
da der Beitrag doppelt da war hab ich einen entsorgt 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @All,

also AutoCAD 2000 ist bereits seit 15.01.2004 abgekündigt. Da gibt es weder Vollversion noch Updates.

Ein Update kann man gar nicht frei bestellen.
Um ein Update zu bestellen muß man die Seriennummer des Produktes angeben, für das dieses Update bestellt wird. Das heißt also, das Update ist automatisch auf den personalisiert, der es auf seine registrierte vorhergehende Vollversion bestellt hat.
Bei Autodesk ist also registriert Seriennummer xxx-xxxxxxxx ist ein Update zu Seriennummer yyy-yyyyyyyy von Firma xy.
Eine Autorisierung für dieses Produkt kriegt also nur Firma xy.

Das man Vollversionen umregistriert ist machbar, aber bei Updates?
Also ich würde empfehlen bei Autodesk direkt anzufragen... Ich fürchte nur, das wird wohl eher nix...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

@planwerk:
die ist aber bekannnt, dass acad 2000i zum 15.01.2005 ebenfalls abgekündigt wird?

@angelika:
besten dank - muss mir so reingerutscht sein.

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

was bedeutet eigentlich abgekündigt genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

genau: nix mehr Upgrade
EDIT: + nix mehr Support

------------------
       
Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Okt. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

abgekündigt heißt für Vollversionen:

Diese Version kann nicht mehr beim Händler als neue Vollversion gekauft werden - (auch nicht bei Autodesk direkt)

Abgekündigt heißt außerdem es gibt keine Updates mehr von dieser Version auf neuere bzw. aktuelle Versionen.

Es gibt unter Umständen sogenannte Wiedereinsteiger-Versionen, bedeutet zu einem herabgesetzten Preis 8ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube 30% Rabatt) erhält man die neue Vollversion, wenn man eine auf sich (bzw. die Firma)registrierte, abgekündigte Version nachweisen kann. - Dazu mal einen autorisierten Händler befragen 

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Senf dazu: Wer AutoDesk-Produkte ersteigert oder sonstwo herholt, auch wenn es Originale sind: Die sind u.U. nicht autorisierbar. Und dieses 2000i-Produkt ist mit Sicherheit per Softlock. Da sagt AutoDesk mit ziemlicher Sicherheit: niet, selbst wenn Du das Ding irgendwie auf Deinem PC zum Laufen kriegst. Nach 30 Tagen ist Schluß mit Lustig.

Da hat jemand Geld zum Fenster rausgeworfen.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Renderman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Renderman an!   Senden Sie eine Private Message an Renderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renderman

Beiträge: 55
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

@carmelli76
Abkündigung ist das Druckmittel von Autodesk Dich zum Kauf eines Updates zu nötigen. Solltest Du den Termin ungenutzt verstreichen lassen, dann *darfst* Du netterweise den vollen Preis für ein Update bezahlen.
Man könnte auch sagen eine Lizenz zum Geld drucken ;o)

Entschuldigt die Bissigkeit. Bin heute etwas genervt!

Gruß
Renderman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich möchte mal meinen Senf zu diesem Thema beitragen.

Vor einigen Jahren hatte ich auch überlegt, mir eine "gebrauchte" Autocad-Version zu kaufen bzw. bei Ebay zu ersteigern. Ich hatte sogar bei einer Version bis 4.000,-DM mitgeboten - ohne Erfolg (wie sich nachher herausstellte, war das eigentlich ein großer Erfolg).

Nachdem ich mich bei Autodesk und bei einigen Händlern erkundigte, war ich froh, so ein riskantes Spielchen nicht eingegangen zu sein.

Zunächst arbeitete ich mit einer geliehenen ACAD-Version (ich habe einen kompletten Arbeitsplatz von meinem Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekommen), dann erwarb ich meine eigene ADT-Lizenz.

Obwohl man über die Preise streiten könnte (warum bekommen Lehrer oder Professoren die Lizenz eigentlich für ein paar Cent?), würde ich heute überhaupt nicht mehr daran denken, eine Software von privat zu kaufen. Ich bin auf jeden Fall trotz des relativ hohen Preises eigentlich sehr zufrieden und kann nachts ruhig schlafen, weil ich nicht mit "Schwarzkopien" arbeiten muss. Und ich komme sogar in den Genuss eines guten Supportes.

Selbstverständlich bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem Schnäppchen, wenn ich Software benötige. Allerdings nehme ich mir die Zeit, um mich vor dem Kauf beim Hersteller über die lizenzrechtlichen Dinge zu erkundigen - bei vielen Softwareschmieden ist das kein Problem.

Ich hoffe, dass die Preise einmal so vernünftig gestaltet werden, dass sich der Kauf eines gebrauchten Programms erübrigt und sich jeder eine auf ihn registrierte Lizenz leisten kann.

Schöne Grüße,
Michael

P.S.: Warum erscheint bei meinen Beiträgen immer wieder das alte Profil, obwohl ich in meinen Einstellungen doch längst die Daten aktualisiert habe?

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die vielen "Einzelkämpfer" - freiberuflichen Konstrukteure, Zeichner, aber auch Tischler, Heizungsbauer und viele andere Berufsgruppen verstehn, für die der Preis von AutoCAD gerade bei gelentlicher Nutzung sehr hoch ist.
Ich wäre auch für eine grundsätzliche Preissenkung der Produkte, dies würde sicherlich den einen oder anderen "Schwarznutzer" animieren sich eine legale Version anzuschaffen und so den Verlust für Autodesk wieder auszugleichen.

Lehrer und Schüler bekommen so günstige Konditionen, damit Sie sich mit dem Produkt von Anfang an vertraut machen.
Vor allem Lehrer (an Unis, Hochschulen, Berufsschulen und auch allgemeinbildenden Schulen) bilden die Käufer von morgen aus - deshalb werden die Lehrer besonders unterstützt, neuerdings gibt es sogar kostenlose Einführungskurse in AutoCAD für Lehrer.

Allerdings sind Schul- und Studenternversionen von der Lizenz her nur für Forschung und Lehre einsetzbar. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Wer mit AutoCAD Geld verdient, soll auch auch regulär dafür bezahlen, wer es nur lehrt oder lernt, bekommt es dagen sehr günstig - das ist doch o.k.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael (Langenhorst)

schaust du im Kritik oder Community Forum mit den Stichwörtern: Zusatztext Leerzeichen

------------------

Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 05. Okt. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, die Lehrer...

die kommerzielle Nutzung der Schulversionen ist allerdings nur lizenzrechtlich bzw. theoretisch ausgeschlossen - praktisch kann man damit auch sein Geld verdienen (wie z.B. Studenten, die sich etwas beneher verdienen möchten oder Professoren, die das Programm in ihrem Büro nutzen oder nutzen lassen - und eben diese können einem "Einzelkämpfer" das Leben schon recht schwer machen).

Ich befürworte auch eine neue Preispolitik, bei der die Software auch für mehrere erschwinglich ist. (Man denke ein paar Jahre zurück, als Borland die Tabellenkalkulation Quattro Pro zu einem damals unglaublich günstigen Preis vertrieb und es sich plötzlich viele Leute leisten konnte. Excel wurde danach übrigens auch deutlich günstiger.)

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die Vorteile, die ein so weit verbreitetes Programm (mit allen Schulversionen, legalen und illegalen Kopien) bietet. Was wäre dieses Forum, wenn nur "professionelle" Anwender daran teilnehmen?

Einen schönen Feierabend noch...

Michael

P.S.: Danke cadffm, jetzt hab ich es auch raus mit der richtigen Anzeige des Profils.

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz