Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XREF - woher nimmt ACAD den Basispunkt des zukünftigen Blocks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREF - woher nimmt ACAD den Basispunkt des zukünftigen Blocks? (406 mal gelesen)
dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all!

Nach einiger Suche in der ACAD Hilfe sowie hier im Forum bitte ich euch um Hilfe: wie legt ACAD den Basispunkt einer XREF fest?
Die XREF Zeichnung an sich enthält noch keinen Block, so ist mir völlig schleierhaft, an welchem Punkt ACAD den zukünftigen Block der XREF setzt - bzw. wie ich den festlege..

Soweit ich sehen kann, ist in der XREF-Zeichnung kein BKS definiert. Also habe ich Versuche angestellt, in denen ich entweder ein BKS festgesetzt habe oder auch das Objekt der (Einfüg)Begierde an meinem gewünschten BP auf 0,0,0 des WKS geschoben habe. Das bringt genauso wenig den gewünschten Effekt, wie das Objekt in der Original-DWG schon in einen Block mit definiertem BP umzuwandeln (ausser das Letzteres auch noch ein 2xiges Auflösen erfordert, bevor ich Teile der XREFS nochmal verschieben kann *hmpf*)

Ich habe den Verdacht, die Lösung ist ziemlich einfach, weiß aber nicht, unter was ich noch nachschauen kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Der Basispunkt ist immer der 0,0,0 Punkt.

Beeinflußt kann er werden durch die Variablen Basis und Insbase (unbedingt in der Vorlage *.DWT kontrollieren ob die auf 0,0,0 stehen, sonst gibt´s bei Lageplänen oft ein durcheinander).

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardmässig ist der Einfüge-Punkt für ein Xref in der referenzierten Zeichnung 0,0,0; soll dieser Wert in der einzufügenden Zeichnung geändert werden, muss die Einstellung für _insbase abgeändert werden.

Die andere Möglichkeit ein Xref an einem anderen Punkt einzufügen ist dies bei der Einfüge-Abfrage zu spezifizieren.

Zu deiner Arbeitsweise (soll eine Anregung sein, keine Kritik):

Es ist nicht sinnvoll ein Xref einzufügen und dieses dann für eine weitere Bearbeitung zu explodieren - besser: öffne die Originalzeichnung und editiere diese, deshalb verwendet man Xrefs !

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Immer diese Beistriche.....

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow danke, das war ja wirklich einfach (und flott)!

@ Bernd: wenn mit der Vorlage acad.dwt gemeint ist: ja, 0,0,0 ist default. Nur in der XREF war der BPunkt schon verändert.

@ Thomas: danke für den Hinweis. Es geht zT. um bestehende XREFs in (halb) fertigen Zeichnungen. Wenn ich das Original ändere (ein Fuss mit varibaler Höhe), liegt das Objekt in allen schon fertigen Zeichnungen, in denen die Position jetzt korrekt ist, falsch. Kann man denn genauso problemlos eine bestehende Referenz gegen eine neue austauschen?
Aah ich seh schon, der XREF-Manager hilft da mit neuem Pfad. Dann habe ich aber den alten Namen in der Liste - kann ich den nachträglich abändern? Oder gibts da auch wieder eine einfache Lösung zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Sep. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Im Xref-Manager kann man den Pfad und den Namen der Refrenz ändern (nicht vergessen den neuen Pfad speicher´n)

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd - ich glaube ich nähere mich der Zielgeraden :P

Da jene ~100 Füsse in der aktuellen Zeichnung schon gebunden sind (leider) - gibt es da noch eine einfache Möglichkeit, nachträglich
- den Namen der gebundenen Blöcke herauszufinden, um dann
- die neu erstellte Referenzan deren Stelle zu platzieren?
(oder so ähnlich..)

Natürlich ohne das für alle 100 Objekte einzeln tun zu müssen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Sep. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem "Binden" sind die XREFS keine XREFS mehr sondern Bestandteile der Zeichnungsdatenbank , d.h.es ist ein Block und eine Blockreferenz daraus geworden.
..und die Einfügepunkte von Blöcken kannst du mit dem Tool aus diesem Beitrag verändern!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!

Dein LISP habe ich natürlich mit als erstes gefunden und ausprobiert - sehr schick übrigens! -, obwohl es nicht das war was ich brauchte. BASIS war da schon passender..

Dass gebundene XREFs zu integrierten Blöcken werden, ist mir bekannt (immerhin  ) daher meine letzte Frage.
Da alle Blöcke einer Zeichnung offensichtlich benannt (und damit vermutlich Objekte im programmiertechnischen Sinn ?!) sind, dachte ich so bei misch, es gibt evtl. eine einfache Möglichkeit, eines gegen ein anderes auszutauschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt schreibt wieder einmal nicht CADmium (oder doch, dann war ich aber schneller !)

Wenn du einen bestehenden Block xyz hast musst du diesen einfach durch eine dwg welche xyz.dwg heisst ersetzen (also einfügen, xyz.dwg auswählen und bei der Abfrage ob der vorhandene Block xyz ersetzt (bzw. neudefiniert) werden soll mit JA bestätigen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war ja einfach  Ich war schon dabei, alle per Schieben/Kopieren zu platzieren. Jetzt sieht die Zeichnung schonmal so aus, wie sie soll!

Der Schritt, den gebundenen Block auf die Art gegen ein XREF zu tauschen, wird mit
** Fehler: "FUSS (150)" ist bereits ein Standardblock in der
aktuellen Zeichnung. *Ungültig*

quittiert - gibt es da vllt. auch noch einen Workaround zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nur über die Variante (ist aber kein Workaround sondern der einzig gangbare Weg):

- Block löschen
- Zeichnung bereinigen (manchmal mehrmals notwendig, bis Block (in diesem Falle FUSS (150)) auch wirklich bereinigt wurde
- via Xref-Manager dwg neu linken

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...
- Zeichnung bereinigen (manchmal mehrmals notwendig, bis Block (in diesem Falle FUSS (150)) auch wirklich bereinigt wurde)
...


Jo das kommt mir bekannt vor 

Bereinigen + Neu Linken bedeutet schon, dass ich per "Handarbeit" wieder alle Füsse an die alten Stellen setzen muss (was ich ja umgehen wollte) und nicht die Basispunkte der vorhandenen nutzen kann, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Für sowas gibts dann Programme :
Als Schleife
1. Blockrefenrenz auslesen -> Einfügepunkt und Namen in einer Liste merken, dann löschen + bereinigen ->(vl-delete)
2. der Liste nach  alle entsprechenden Zeichnungen als XREF am gemerkten Einfügepunkt einfügen..
usw...

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3 , (ACAD 2000)
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jip, wenn ich dann mal ein bischen LISP beherrsche - also in 1 oder so Jahren.. 


@ all: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz