Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten großer Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten großer Zeichnungen (2100 mal gelesen)
noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 23. Aug. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!

Beim Drucken großer Zeichnungen aus Acad2000i habe ich das Problem, dass bereits in der Druckvorschau nicht der gesamte Inhalt der Zeichnung und des Layouts zu sehen ist, gleich welchen Drucker (auch PDF-Writer) ich auswähle.

Woran kann das liegen - an ACAD- oder Windowseinstellungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Aug. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten. meinst du mit grossen zeichnungen grosse flächen oder grosse datenmengen?
am besten ist es wohl hier im forum immer eine beispieldatei ins netz zu stellen, dann kann jeder, der helfen will und kann, mal versuchen deinen weg nachzuvollziehen.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 23. Aug. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die superschnelle Antwort.

Es handelt sich um große Datenmengen aus der Kartographie (Luftbilder mit Linien und Texten). Es ist daher nicht leicht möglich eine Datei ins Netz zu stellen.

Grüße von Kufstein nach Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 23. Aug. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

es geht also wieder mal um Plotten ;-))

Druckst Du aus dem Modell- oder Papierbereich?

Papierbereich: Kontrolliere mal, was Du unter Ploteinstellungen - Plotbereich eingestellt hast: Layout Grenzen Anzeige Fenster? Für das gesamte Layout wäre Layout das richitge, Teilbereich davon mit Fenster definieren.

Modellbereich: Gleicher Kontrollort: Limiten, Anzeige oder Fenster. Meist mit Fenster genau bestimmen was gedruckt werden soll, denn Anzeige ist das as auf em Bildschirm ist, Limiten sind eingebene Grenzen.

Schau mal und meld Dich wieder.

(Mit der Suchfunktion wirst Du einen Haufen Threads finden, die alle das Plotten behandeln, auch was zu tun ist wenn der Plotter nicht will...)

Grüße aus dem gerade sehr dunklen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 24. Aug. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Martl!

Ich plotte aus dem Papierbereich mit der Option Fenster.

In diesem Fall ist es nicht der Plotter der nicht will, sondern es fehlen bereits Zeichnungsinhalte in der Voransicht. So fehlen zB die Inhalte des Papierbereichs bereits in der Voransicht und natürlich dann auch am Ausdruck - gleich welchen Drucker ich verwende.

Schönen Tag
noggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Aug. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noggi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006110.shtml ). Dabei habe ich bei Blattgrößen größer 1m nur den linken unteren Bildrand angezeigt bekommen (in der Voransicht). Beim Plot war aber alles OK. eine Lösung haben wir nicht gefunden.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 24. Aug. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noggi,

hast du schon mal probiert die Zeichnung in Datei zu plotten? Und diese dann *.plt dann zum Plotter geschickt. Damit hatte ich schon sehr gute Erfahrungen.

CUSee you = Wir sehen uns Norbert

PS: Sehr große Dateien plotten wir über Nacht, wenn keiner mehr Daten aus dem Netzwerk holt.

[Diese Nachricht wurde von CAD_N am 24. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 24. Aug. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Probier es mal so:

unter den Ploteinstellungen weist Du zu, dass der Plot im Comupter und nicht im Plotter berechnet wird.

Dann war hier mal als Tipp noch gegeben nicht übers Netzwerk zu plotten, sondern es lokal z.B. am LPT1 zu probieren.

Hoffe das hilft,

Grüße aus dem Mal-Regen Mal-nicht-Regen-München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 24. Aug. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.

Ich habe inzwischen probiert,
* das Papierformat zu verkleinern,
* in eine Datei zu plotten und
* auch die Kombination in Datei plotten und den Plot am Computer und nicht im Rechner zu generieren.
* mit der Auflösung deutlich herunter zu fahren (Entwurf)

Ich stelle jedoch immer fest: Was in der Vorschau fehlt, fehlt dann auch am Plot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Aug. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ob es vielleicht am Treiber für das Ausgabegerät liegt?
Wenn schon in der Voransicht Zeichnungsinhalte fehlen könnte man auch darauf schließen.

Schon mal probiert einen neuen/anderen Plotter einzurichten und dann zu schauen?

Oder "zu wenig RAM" das schon beim Aufbereiten im Rechner das Dilemma losgeht?

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Aug. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

tritt der fehler denn auch auf, wenn du z.b. mal einen oder mehrere layer wegschaltest bzw. löschst? am besten hierfür geeignet natürlich layer, die viele speicherintensive objekt enthalten.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika, hallo carmelli76!

Ich habe es schon mit vielen Geräten probiert: HP DJ500, Canon4500, Laserdrucker, PDF-Writer, A4-Drucker,... Geräte- und papierformatunabhängig sieht die Druckvorschau immer gleich aus.
Da ich glaube dass das Problem bereits im Rechner liegt habe ich bereits den virtuellen Speicher deutlich erhöht. Ich habe auch auf 4 verschiedenen PCs meine Versuche gemacht - alle mit dem selben Ergebnis, sowohl auf WIN2000 als auch auf WIN NT4.

Die aller größten Zeichnungsinhalte sind hinterlegte Luftbilder mit ca 92 MB im Format JPG. Mir ist nun klar geworden, dass ich diese Datenmenge kleiner machen muss. Denn mit kleineren Datenmengen ist es bereits gelungen.
Aber wo ist die Grenze? Gibt es Möglichkeiten diese Grenze hinauf zu schieben - wenn ja durch welche Einstellungen?

Vorerst mal
Guten Appetit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde erstmal mit einem tiff probieren. da kommen manchmal auch andere ergebnisse raus. welche auflösung hat denn dein hinterlegtes bitmap? evtl. reicht fürs plotten doch eine geringere auflösung von max. 200 dpi soviel ich weiss. wenn ein bitmapp schon als jpg so gross ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

ach so, mir würde noch einfallen:
1. plotten der datei in ein pdf, aber OHNE bitmap.
2. pdf öffnen in illustrator oder indesign.
3. bitmap einfügen/hinterlegen in ilustrator oder indesign.
4. drucken.

viele grüsse von carmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noggi,

na wenn da Luftbilder mit 94 MB eingebunden sind, mußt Du Dich nicht wirklich wundern!

Mal so als grobe Überschlagsrichtlinie: nimm die Dateigröße x 4 für das Aufbereiten zum Plot. Da brauchst Du schon für dein  Luftbild 376 MB und von AutoCAD werden ja auch noch paar MB verschlungen, denk an das Betriebssystem und schon muß es mehr als 512 MB RAM sein, solltest Du besser 1 GB RAM haben, um das alles zu bewältigen und noch paar freie Spitzen zu haben...

Also wir sollten weder den Plotter noch die Software hier beschuldigen...

Man sollte mal einen Systemcheck machen, was schafft denn überhaupt Dein PC?

* Betriebssystem sagst Du W2000 oder NT...

* Wieviel RAM?
* was für Grafikkarte, wieviel Speicher?
* was ist mit Festplatte wie groß, wie schnell? Wieviel freier Speicherplatz?

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 24. Aug. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika, hallo Carmen!

Die Reduktion der Plotauflösung habe ich versucht, sie hat nichts gebracht. Ich werde unbedingt versuchen müssen die Luftbilder auf das benötigte Mass zuzuschneiden und gleichzeitig die Auflösung der Luftbilder auf ein noch verträgliches Mass herabzusetzen.

Zu den Daten meines Rechners:
* Betriebssystem WIN2000
* RAM 512 MB
* Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series mit 128 MB Speicher
* Festplatte: Toshiba MK 8025GAS mit 74MB, davon 45 MB frei
* Über die Geschwindigkeit der Festplatte kann ich keine Angaben machen.

Ich habe soeben versucht 2 Randbilder weg zu lassen, dann geht es problemlos. Ich werde daher alle Randbilder zuschneiden und damit die Datenmenge verringern.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noggi,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Rechner ist ziemlich an der Grenze des Machbaren bei Deiner Aufgabe...

Wenn Du öfter mit solchen Datenmengen zu kämpfen hast solltest Du unbedingt über neue Technik oder wenigstens Aufrüstung nachdenken.

Das "Einschrumpfen" Deiner Zeichnungen bzw. der entsprechenden Bilder wird nicht immer gehen.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noggi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von noggi an!   Senden Sie eine Private Message an noggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noggi

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004

WIN2000
Acad 2000i

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika!

Diese Aufgabenstellung noch dazu in dieser Größe ist derzeit selten.
Sollte sich mein Arbeitsbereich in dieser Richtung weiter entwickeln, so werde ich um eine bessere Hardware nicht herumkommen.

Danke für die Hilfe
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 01. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noggi,

wir haben das gleiche Problem mittlereweile, außer dass wir einen Rechner mit 1 GB an Arbeitsspeicher haben und AutoCAD Map 3D 2005.

Die Zeichnung ist 5 MB groß;
dazu kommt Xref mit 18 MB
Luftbilder mit 25 MB
und externe Datenbanken shp-Dateien.

Wir haben schon alles probiert was du auch so geschrieben hast, aber geht nichts. Einen Rechner haben wir vor 2 Stunden gestartet zum Plotten, seit dem geht nichts mehr.
Dann haben wir verschiedene andere Rechner probiert mit verschieden Rechnereinstellungen. Aber nichts tut sich. Denn letzten Rat den ich von jemandem bekomme habe war ich soll auch Nemitschek wechseln, weil das Programm mit großen Dateien andres arbeitet.
Hat damit jemand Erfahrung?

CUSee you = Wir sehen uns Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 01. Sep. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

ich glaube nicht, dass es an Autocad liegt. Wir habe nauch öfters große Dateien zum plotten. Denke daran gerade an Flächennutzungspläne, die können schonmal ca. 200 MB groß sein.

Plotproblem ist bekannt und liegt meist an den Druckereinstellungen sowie am "Weg" zum Plotter.

Also bitte nicht aufgeben, sondern einfach nochmal an Plottereinstellungen drehen, (Verarbeitung im Computer, Raw immer spoolen, etc.) und ggf. dne Plotter mal lokal an den Rechner anschließen.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz