| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: diverse Probleme mit 2005 (1193 mal gelesen)
|
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinsen! Wir haben jetzt Acad 2005 seit ein paar Wochen im Einsatz und es häufen sich so langsam die Probleme. Mit schwereren habe ich den Autodesk Support schon ausgelastet ;o) Nach anfänglichem Abwiegeln (wie es ja alle Supporter machen) "Das muß an Ihrer Konfiguration/System liegen", knobeln die Junx nun doch schon etwas länger. Doch nun zum eigentlichen Problem: Ich habe ein Rohrformstück bestehend aus Bögen, T-Stücken, etc.. Alles Acad 3D-Körper. Nun generiere ich im Papierbereich aus einer Isoansicht per "Profil" eine 2D-Zeichnung. (Dat hep wie immer so muckt, und dat het och imer so klappt!). Nun stellt er die Splines, die sich aus den Bögen ergeben eckig dar. Bei 2002 hat er das so nicht getan. Folgende Systemvariablen habe ich ohne Erfolg getestet: - SURFU - SURFTYPE - SPLINESEGS - ISOLINES - AUFLÖS - FACETRES Wie kann ich die rundungen verbessern? 2. Problem: Mittellinien der Rohre habe ich bisher (unter 2002) immer mit "Versetzen" erstellt. Abstand über 2 Punkte ermittelt, Aussenlinie angewählt und Seite angegeben, wo die Linie hin soll. Unter 2002 kein Problem, 2005 meldet "Dieses Objekt kann nicht versetzt werden". Habe es auf unterschiedlichen Rechnern versucht und mehrfach neue Zeichnungen mit anderen Bauteilen. Immer kommt diese Meldung. Unter 2002 hab ich ganze Anlagen so mit Mittellinien ausgestattet ohne die geringsten Probleme! Any Ideas? Gruß Renderman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderman
Hallo Renderman, zu 2. hätte ich eine Idee. Versuchst Du vielleicht 3D-Polylinien zu versetzten? Das klappt nicht. Das ist das Einzige, was mir dazu einfällt. Grüße Lutz ------------------ May the force be with you! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderman
2D-Ableitung: Hast du auf dem "Bogen" (Spline) über zB. 5 gezeigten Ecken auch nur 5 Stützpunkte (Griffe) ?? Allgemein: Kannst du ein Beispiel posten ? Dann kann man es mal nachvollziehen und testen. ------------------ - Sebastian - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für die schnellen Antworten! @Dig15: Acad erstellt Splines aus den 3D-Objekten. @cadffm: Ja, exakt auf jeder "Ecke" ein Griff. Irgendetwas müssen die Programmierer aber geändert haben. Wenn ich eine in 2002 erstellte und konvertierte 3D-Zeichnung in 2005 öffne und eine Versetzen-Aktion durchführe funktioniert es. Öffne ich eine in 2002 erstellte 3D-Zeichnung und konvertiere die in 2005 in 2D, habe ich wieder das Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderman
|
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oha, ist also schon bei 2004 so gewesen. So wie es aussieht haben die echt was vermurkst seit 2004! Ich habs den Junx von Autodesk mal zum Knobeln gegeben. Wenn die was rausfinden post ich es sofort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderman
|
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Wir arbeiten noch an diesem Fall und werden uns in Kurze wieder melden." ... war die letzte Info vom Support ;o) Unser Monteur fragte mich schon, ob er diese Ecken auch in das Rohr kloppen soll. Witzbold. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
UPDATE ... Nun ist es rund 1 Monat her, dass ich mich an den Support gewandt habe. Und genauso lange warte ich vergeblich auf eine Antwort/Lösung! Eine erneute Nachfrage würde den Ablauf nicht beschleunigen. Das kenn ich irgendwie vom Lohnsteuerjahresausgleich. Dafür habe ich aber schon neue Probleme entdeckt! Gelegentlich nutze ich den internen Renderer von Acad. Der ist zwar schon seit langem nicht weiterentwickelt worden, aber ich habe mich an das Ding einigermaßen gewöhnt. In der gloreichen Wersion 2005 hält es der Renderer aber nicht mehr für nötig Materialien und Texturen zu rendern! Um sich Arbeit zu sparen rendert er einfach die Objekte in Layerfarbe. Da ich aber die Einstellungen so vorgenommen habe, wie schon unter 14 und 2002 kann es daran nicht liegen. Schattenwürfe und Reflexionen funktionieren lustigerweise. Ich habe das dumpfe Gefühl Autodesk möchte den Renderer stillschweigend aus dem Programm entfernen. Naja, will man seine Zusatzsoftware, wie z.B. Viz zu völlig überzogenen Preisen an den Mann bringen, muß man natürlich jede spärliche Alternative verschwinden lassen! Man, ich bin langsam echt sauer! Dieser tolle "Sappskriptschnvertrach" sichert einem auch nur ratloses Achselzucken seitens Autodesk. Am liebsten würde ich alle Lizenzen zurückgeben und wieder 2002 installieren. Vorteile hatten wir bisher keinen einzigen von 2005. Trotzdem nen schönen Tag noch. Renderman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderman
Hi Renderman, ich habe eben mal im 2005 mit dem hier weiter oben abgelegten Bogen einen Rendertest gemacht. Ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Ich habe Material zugeornet (Blue Metallic) und das wird beim Rendern auch verwendet. Um das nochmal zu testen, hab ich das Material wieder entfernt (lösen) und ein Anderes zugeordnet (Stiched Pattern) - bingo er tut es... Nun müßte man mal klären, was da anders ist... Ich würde sagen, am besten poste mal eine Zeichnung die Ärgen macht und gib dazu eine Beschreibung, wie Du vorgehst... Gruss Angelika Gut wäre auch noch bissel was über Eure Technik, Betriebssystem und ServicePacks zu wissen... ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Renderproblem hat sich erledigt. Nicht, dass es geklärt wäre, aber ein anderes 3D-Objekt in einer anderen DWG-Datei funktioniert. D. h. die Datei, oder das 3D-Objekt sind Fehlerhaft. Man konnte Texturen zuweisen, wie man wollte - der Renderer hat sie ignoriert. Der Support wußte auch keine Lösung. Ist also mal wieder in den Wirren des Programmcodes verborgen woran es gelegen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
AAAAARrrghh! Jetzt reicht es langsam! Was bilden diese Dödel von Autodesk sich eingentlich ein? Versaubeuteln eine neue Version und sind zu faul/zu blöd das wieder zu fixen! Schlicht eine Frechheit! Hier der Originaltext, mit dem sich der Support aus der Verantwortung wähnt: Ihre Support-Anfrage wurde aktualisiert. Unser Entwicklungsteam kann das gemeldete Problem leider nicht bearbeiten. Wie bereits erwähnt werden nicht alle Probleme als so bedeutend betrachtet, dass sie in vollem Umfang behoben werden können. Beispielsweise kann ein Lösungsvorschlag erhebliche Stabilitätsrisiken erzeugen, und manche Probleme sind möglicherweise aufgrund der Beschränkungen der Produktarchitektur unlösbar. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit. Anhand der zugrundeliegenden Informationen wird Ihre Support-Anfrage hiermit geschlossen. Leider habe ich keine Notification erhalten wenn der Fall upgedatet wurde letzte Woche. Daher erhalten sie eine verspatete Nachricht - bitte aczeptieren sie unsere Entschuldigung dafur. Mit freundlichen Grüßen, Volker Joseph Autodesk Subscription Support Team Mit anderen Worten: Was interessieren uns die Probleme unserer Kunden? Sieh doch zu wie du klarkommst! Ich könnte Kotzen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |