Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vom Modell zum skalierten Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Vom Modell zum skalierten Layout (2730 mal gelesen)
Wurzeladministrator
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von Wurzeladministrator an!   Senden Sie eine Private Message an Wurzeladministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wurzeladministrator

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin absoluter ACAD Newbie (gestern erste Einführung gehabt), verzeiht mir also bitte, falls ich eine dumme Standardfrage stelle, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Kurzfassung: Wie bekomme ich es hin, dass ein in der Modellansicht 1:1 konstriertesTeil (2D) in einem größeren Maßstab gedruckt wird, ohne dass dabei die Bemaßungsschriftgrößen mitskaliert werden?

Langfassung:
Wir haben in der Firma Mechanical Desktop 2004 und sollen damit unser Praktikantenstück, einen Stirlingmotor, zeichnen. Leider arbeiten unsere Ausbilder auch sehr selten mit der Software und sind deshalb auch nicht vollständig damit vertraut.

Wir haben nun alle Teile des Motors einzeln im Maßstab 1:1 gezeichnet und bemaßt und wollen die Zeichnungen nun ausdrucken. Da die Teile aber z.T. recht klein sind, sollten sie in einem größeren Maßstab gedruckt werden. Unser erste Lösung war, einfach die Teile zu einem Block zusammenfügen und zu Skalieren (VARIA). Das hat aber den Nachteil, dass die Bemaßungsschrift mitskaliert wird, und das will unser Meister nicht. Außerdem habe ich gesehen, dass das hier im Forum schon als "Todsünde" bezeichnet wurde.

Im Online-Handbuch haben wir dann gefunden, dass man sowas eigentlich mit mit Ansichtsfenstern im Layout macht. Aber das will irgendwie nicht. Ich beschreibe mal meine bisherige Vorgehensweise:

- Das Teil ist fertig in 2D gezeichnet und bemaßt (Modellansicht, Maßstab 1:1), zusätzlich kommt von einer Firmenvorlage ein Zeichnungsrahmen mit Beschriftungsfeld für A4, der auch in der Modellansicht angezeigt wird

- Ich stelle in den Seiteneigenschaften des Layouts Drucker und Papiergröße (A4) ein

- Über das Kontextmenü rufe ich "Ansicht erstellen..." auf und stelle in der Dialogbox den gewünschten Maßstab ein

- Als Objekte wähle ich das Teil aus

- MD fragt nach einer Fläche, ich bestätige einfach mit dem BKS

- Ich darf das Teil im eingestellen Maßstab auf dem Layout plazieren, es wird anzeigt und "hängt am Mauszeiger"

- Klicke ich für eine endgültige Platzierung, meldet aber die Statuszeile, dass keine verdeckten Linien berechnet werden können, und kein Objekt gefunden wurde. Das Fenster ist da, aber es wird nichts angezeigt, man sieht das Teil nicht. Die Meldung kommt jedesmal wenn man die Ansichten aktualisieren will

Die  Option "unterdrücken -> Verdeckte Linien berechnen" bewirkt kein anderes Resultat

Wo liegt der Denkfehler, was habe ich falsch gemacht, was fehlt? Für Hilfe wäre ich dankbar, es hat schließlich jeder mal klein angefangen.

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber befindest du dich im modell- oder im papierbereich, um die seite einzurichten?

Wurzeladministrator
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wurzeladministrator an!   Senden Sie eine Private Message an Wurzeladministrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wurzeladministrator

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Papierbereich, wieso?
Das Layout hat vorher Letter und nachher A4, aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder? Wie bekomme ich sichtbare Ansichstfenster auf das Papier?

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wurzeladministrator,
keine Panik, das wird immer wieder gefragt...

Solltest mal Plotten und Maßstab in die Suchenfunktion eingeben...

oder Guckst Du z.B. da, das würdest Du in diesem Falle auch finden...:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml

Der 3. Beitrag in dieser Anfrage enthält auch eine PDF Datei von mir übers Plotten...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

ich fange einmal von vorne an:

* AutoCAD Mechanical Desktop ist ein "Aufsatz" auf das normale AutoCAD mit wesentlich mehr Funktionen und hat ebenfalls ein eigenes Forum hier bei cad.de

* In Mechanical Desktop wird eigentlich nur die Grundfläche (Skizze) des Bauteils in 2D gezeichnet und danach die Skizze in die 3. Dimension extrudiert und das Bauteil weiterbearbeitet.

* Nachdem dann das Bauteil in 3D fertig ist, kann die Zeichnungsansicht erstellt werden.

Bei deiner Vorgehensweise hast du jetzt zwar die Skizze erstellt, diese jedoch nicht zu einem 3D-Bauteil extrudiert und demzufolge kannst du davon ebenfalls keine Zeichnungsansicht nach der MechanicalDesktop-Methode machen. (Deswegen ebenfalls die Fehlermeldungen)

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
* Du verwendest MechanicalDesktop als normales AutoCAD. Dazu gibt es unter Hilfsmittel-Optionen-Profil ein Profil, welches "Vanilla" heißt. Wenn das aktiviert ist, sieht der MechanicalDesktop so aus, wie normales AutoCAD. Die genaue Darstellung der Zeichnung im Layout erfährst du dann über die Hilfe oder dieses Forum.

* Du arbeitest direkt mit MechanicalDesktop und mußt über die Schritt für Schritt Anleitung von der Skizzenumgebung-Extrusion-Layout-Zeichnungsansicht alles aus der Hilfe herausziehen, ehe das Ergebnis dann wirklich steht. Das dauert am Anfang etwas länger, ist jedoch im Endeffekt effektiver. Weiterhin kannst du dann den Motor ebenfalls als kompletten Motor zusammenbauen.

Schau mal, wie du weiterkommst.

Gruß Tjobe

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wurzeladministrator:

Kurzfassung: Wie bekomme ich es hin, dass ein in der Modellansicht 1:1 konstriertesTeil (2D) in einem größeren Maßstab gedruckt wird, ohne dass dabei die Bemaßungsschriftgrößen mitskaliert werden?

Das geht nur, indem Du die Bemaßungsstile änderst. Da in bestimmten Branchen wie z.B. Architektur nicht nur die Bemaßungsgröße geändert werden muss, sondern beispeilsweise auch der Abstand zwischen parallelen Maßketten, hilft das nicht unbedingt viel weiter. Das ist nur mit Zusatzapplikationen lösbar.

Mit meinen ArchTools können die Maße und Maßketten einfach an den Plotmaßstab skaliert werden - auf Wunsch übernimmt ArchTools dabei einfach die Zoom-Skalierung des Ansichtsfensters. Falls aber ein und dasselbe Modell in unterschiedlichen Maßstäben auf ein einziges Papier geplottet werden soll (mehrere Ansichtsfenster unterschiedlich gezoomt im Layout), dann musst Du auch mehrere Bemaßungen in verschiedenen Layern anlegen, und im jeweiligen Ansichtsfenster immer die passende Bemaßung aktivieren.

Gruß
Tom Berger

------------------

Wurzeladministrator
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich kann zwar erst morgen weiterprobieren, trotzdem eine Zusammenfassung meines bisherigen Verständnisses und weiterer Fragen:

- Kann ich den Layoutbereich also nur verwenden, wenn ich das Teil in 3D gezeichnet hab? Diese Option kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil unsere Meister das nicht gewöhnt sind und die Zeichnungen deshalb in 2D haben wollen

- Aus dem PDF hab ich jetzt rausgezogen, dass man auch über den Modellbereich vernünftig skalieren kann, indem man den Zeichnungsrahmen entgegengesetzt (1:2)skaliert. Dadurch wird beim Plot das 1:1 gezeichnete Teil auf Papiergröße (2:1) skaliert. Vergrößern sich daduch auch die Schrift und die Bemaßungslinien? Das darf nämlich auf keinen Fall geschehen! (Sonst hätte ja schon die Blockmethode gereicht, und wiel die HIlfe genau dieses Vehalten für das Layout beschreibt, hab ich nach dem gefragt)

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 04. Aug. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

soweit mir bekannt ist, muss man sich sich für die unterschiedlichen masstäbe jeweils bemassungsstile anlegen, die dann die schrift, die pfeile usw. in der richtigen skalierung enthalten.
das gleiche gilt im übrigen auch für beschriftunge im modellbereich ganz allgemein.

carmelli

Wurzeladministrator
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carmelli76:

soweit mir bekannt ist, muss man sich sich für die unterschiedlichen masstäbe jeweils bemassungsstile anlegen, die dann die schrift, die pfeile usw. in der richtigen skalierung enthalten.
das gleiche gilt im übrigen auch für beschriftunge im modellbereich ganz allgemein.

Eigentlich hab ich ja nur einen Maßstab, der bemaßt werden muss. Aber halt in einfacher Größe und nicht so, dass auch die Schrift doppelt so groß wird. Wo stell ich denn die Bemaßungsstile ein? Wir haben immer den Standard aus der Vorlage gelassen, weil unser Meister sehr viel Wert auf Norm legt. Wie gesagt, ich komm grad nicht an das Programm ran, erst morgen wieder.

Im PDF ist die Rede von BEMFKTR und BEMGFLA. Was genau bewirken die? Sind das globale Variablen, die ich über die Befehlszeile setzen kann? Wie kann ich die den schon vorhandenen Bemaßungen zuweisen?

Angelika Hädrich
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

erstellt am: 04. Aug. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wurzeladministrator,

also nochmal, man kann auch 2D Zeichnungen im Modellbereich 1:1 erstellen und dann das/die Layout(s) zum Plotten nutzen, man muß es nur passend einrichten.

Egal, ob aus dem Modellbereich geplottet wird oder aus dem Layout, bei den richtigen Einstellungen hat alles zum Format und Maßstab die richtige Größe.

Für die Bemßung gilt, wenn sie im Modellbereich erstellt wird, sie muß passend zur späteren Ausgabe mit dem richtigen Bemaßungsfaktor erstellt werden - bitte mal PDF genau durchlesen, ist genau beschrieben, auch für eventuell vorkommende Einzelheiten.

Für das Layout gilt Der Zeichnungsrahmen ist in jedem Fall 1:1 im Papierbereich eingefügt und dann wird das Modell in den Ansichtsfenstern mit Hilfe des Befehls ZoomXP in den richtigen Maßstab gebracht, eventuell mit Pan noch ausrichten...
Bemaßung kann bereits im Modellbereich mit erstellt worden sein - bis AutoCAD 2002 bevorzugt

Oder man kann die Bemaßung auch im Papierbereich erstellen - seitdem (ab 2002) setzt sich immer mehr die Bemaßung im Papierbereich (Layout) durch - Bemaßung ist auch assoziativ und es ist keine Skalierung nötig.

Im AutoCAD in der Hilfe auch nachzulesen: Einstellen der Skalierung für Bemaßungen...

Gruss Angelika

------------------
(Reinhard Mohn)

:

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 04. Aug. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bemassungstile stelle ich immer über format bemassungsstile ein. dort kann man auch einen vorhandenen kopieren und den dann ändern, so bleibt der orginale stil erhalten.

@ angelika
das mit der bemassung im layout höre ich zum ersten mal. das muss ich echt mal ausprobieren.
für mich stellen sich aber mehrere fragen:
1. ist denn da die bemassung auch im layout assoziativ?
2. wenn ich was im modellbereich ändere, dann sehe ich sozusagen nicht live, welche bemassungen das betrifft und muss im notfall immer zw. layout und modell hin- und herswitchen. kann mir vorstellen, dass mich das nervt.
3. wenn ich im layout bemasse und mich ganz nah herangezoomt habe, dann kann es passieren, dass ich durch einen kühnen, ungewollten doppelklick mal eben durchs ansichtsfenster durchgreife. dann merk ich nicht mal mehr, wo ich überhaupt bin, zoome meinen skaliefaktor total weg. ausserdem hab ich gehört, dass es unglück bringt.

aber vielleicht kannst du mir bei gelegenheit die vorteile vom bemassen im layout auseinandersetzen bwz. von deinen erfahrungen damit berichten.
ein vorteil wäre ganz sicher, dass ich nur ein bemassungsstil bräuchte, weil ich ihn nicht mehr skalieren muss.

viele grüsse von carmen.

Wurzeladministrator
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:

also nochmal, man kann auch 2D Zeichnungen im Modellbereich 1:1 erstellen und dann das/die Layout(s) zum Plotten nutzen, man muß es nur passend einrichten.

Dann liegt es nicht an der fehlenden 3D Zeichnung, dass ich kein sichtbares Ansichtsfenster hinbekomm?

Und hab ich das jetzt aus der Hilfe falsch verstanden, dass Bemaßungen aus dem Modellbereich in der Schrift- und Pfeilgröße nicht mit hochskaliert werden? Werden die doch größer?

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 04. Aug. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du bemassung im modellbereich machst, dann bleibt sie sozusagen im vehältnis zu den anderen objekten gleich. wenn du also den zoomfaktor deines ansichtsfensters verdoppelst, dann verdoppeln sich schriftgrössen und pfeilgrössen entsprechend.

eine alternative wäre evtl die bemassung im layout, wie angelika das vorgeschlagen hat. ich habe damit keine erfahrung, mache immer für jeden massstab entsprechenden bemstyle und bemasse im modell.

grüsse carmelli.

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wurzeladministrator:
Dann liegt es nicht an der fehlenden 3D Zeichnung, dass ich kein sichtbares Ansichtsfenster hinbekomm?

Nein. Verzeih' bitte das klare Wort: das liegt an der fehlenden Grundlagenschulung, die zu absolvieren ich Dir ganz dringend empfehle.

Kurz: erzeuge Dein Layout, erzeuge darin Dein Ansichtsfenster, und gib' dann erst mal ein: ZOOM G(renzen). Jetzt solltest Du Dein komplettes Modell im Ansichtsfenster sehen.

Falls Du's dann im Maßstab 1:1 haben willst, dann gib' danach ein ZOOM 1XP. Falls jetzt nichst mehr zu sehen ist, dann kannst Du mit PAN das Modell so lange im Ansichtsfenster hin und her schieben, bis es passend platziert ist.

Zitat:

Und hab ich das jetzt aus der Hilfe falsch verstanden, dass Bemaßungen aus dem Modellbereich in der Schrift- und Pfeilgröße nicht mit hochskaliert werden? Werden die doch größer?

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Die Größe einer Bemaßung inkl des Maßtextes wird durch den Bemaßungsstil festgelegt. Wenn die Maße im Modellbereich liegen, dann zoomen die natürlich mit, wenn Du das Modell im Ansichtsfenster zoomst. Liegen sie im Papierbereich, dann brauchen sie ihre Größe ja gar nicht zu ändern (und tun es auch nicht).

Tom Berger

------------------

Wurzeladministrator
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Nein. Verzeih' bitte das klare Wort: das liegt an der fehlenden Grundlagenschulung, die zu absolvieren ich Dir ganz dringend empfehle.

Deshalb ist es mir besonders recht, dass hier großteils grundlegende Tipps gegeben werden, und nicht einfach gesagt wird "das musst du so und so in dem Menü machen"

Wie gesagt, ich habe erst gestern meine erste Einführung bekommen. Das Problem ist, dass ich das alles im Rahmen eines Grundpraktikums mach. Das ist irgendwann zu Ende, und vorher will der Meister möglichst schnell von uns die Zeichnungen fertig haben, damit die nachfolgenden Praktikanten den Motor im Gegensatz zu uns aus korrekten Unterlagen bauen können. Und wie Meister so sind, sollen die Zeichnungen natürlich perfekt nach Norm sein. D.h. die Bemaßung hat klein zu bleiben.

Zitat:

Kurz: erzeuge Dein Layout, erzeuge darin Dein Ansichtsfenster,

Aber genau das geht doch nicht, weil sich Mechanical Desktop blöd stellt und keine verdeckten Linien berechnen kann, die nicht da sind.

Warum sollte der Befehl ZOOM das Objekt im Ansichtsfenster sichtbar machen? Das erscheint mir nicht gerade intuitiv muß ich sagen. \-:

Angelika Hädrich
Application Engineer

erstellt am: 04. Aug. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzeladministrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab jetzt erst nochmal die erste Beschreibung Deinerseits vollständig durchgelesen... Sorry, hätte ich gleich tun sollen.

Es wäre natürlicher gewesen ein 2D Modell auch im 2D Programm zu erstellen, in Deinem Fall dann wohl AutoCAD Mechanical.
Schau mal auf den Rechner, das müßte auch da sein, Ihr habt sicher Inventorseries mit Inventor, Mechanical Desktop, AutoCAD Mechanical 2D und AutoCAD.

Ich fürchte wir haben die ganze Zeit bischen aneinander vorbeigeredet, Du hast  mit Zeichnung erstellen aus dem Mechanical Desktop gearbeitet, um Deine Layouts mit Leben zu erfüllen?
Klar, daß der dann nix mit 2D anfängt...

Vieleicht versuchst Du erstmal mit einer der Zeichnungen im MDT folgendes im Modellbereich die Geometrie markieren und kopieren (kannst Du sogar über die Zwischenablage machen)und im Mechanical 2D wieder einfügen.

Im 2D mußt Du dann ganz normal mit Modellbereich und Papierbereich arbeiten, da gibts die Zeichnungsableitung vom MDT nicht...

Weißt Du was - schau mal auf www.powercad.de  da gibt es Bücher inkl. Übungs-CD, wenns für's Praktikantenstück ist und die Ausbilder selber das Programm nicht beherrschen vielleicht kauft sich einer der Herren oder die Firma das Buch  

So wie Du sagst - ran an den Rechner und mach mal DIN-gerechte-Zeichnung ist eben nicht bei einem CAD-Programm!
Da gehört sich ein Grundlehrgang!
Das wäre in dem Fall entweder Aufgabe Eurer Berufsschule/Fachschule was weiß ich was, oder wenn es zur Praxis gehört, weil Ihr Zeichner, Teilkonstrukteure oder Konstrukteure werdet Eures Ausbildungsbetriebes.

Läuft also bissel neben der Reihe was Du hier schilderst! Das kann nichts werden!

Gruss Angelika

------------------
(Reinhard Mohn)

:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz