| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Bebauungs-, Flächennutzungsplan (5173 mal gelesen)
|
CAD_N Mitglied Bautechniker

Beiträge: 140 Registriert: 18.09.2003 Win XP Pentium 2,4 1 GByte AutoCAD Map 2008 GIS Magellan Vermessungssoftware VESTRA
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche ein günstiges Programm zur Erstellung eines Flächennutzungs-, bzw. Bebauungsplanes. Das aller Beste wäre wenn es auf AutoCAD laufen würde. Kann mir da jemand helfen? Kann auch in englisch sein. CU Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeichenzwerg Mitglied zeichner

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
|
CAD_N Mitglied Bautechniker

Beiträge: 140 Registriert: 18.09.2003 Win XP Pentium 2,4 1 GByte AutoCAD Map 2008 GIS Magellan Vermessungssoftware VESTRA
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zeichenzwerg, und die ganzen Symbole hast du erstellt und dann immer wieder kopiert usw. Und die textlichen Festsetzungen hgast du dann alle selbst geschrieben? So habe ich das auch schon mal durchgeführt, aber ich dachte das gibt es vielleicht alles schon fertig. Vielleicht sogar mit Verbindung zu einer Datenbank wie Access, damit ich auch Abfragen erstellen kann. Dann muß ich wohl noch etwas suchen. CU Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
|
PHeimann Mitglied technische Angestellte

Beiträge: 35 Registriert: 04.09.2002 Windows XP AutoCAD Map 3D 2014 StadtCAD Hippodamos 14 Hardware: kennt nur unsere EDV-Abteilung und vieles mehr...
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
Hallo Norbert, wir haben in der Stadtplanung StadtCAD Hippodamos zur Verfügung, muss aber sagen, dass wir unsere B-Pläne fast nur mit dem reinen AutoCAD zeichnen. Unsere Pläne sind nicht streng nach der PlanzeichenVO, sondern eher für den "Normalbürger" lesbar gezeichnet (in Anlehnung an die mit Hand gezeichneten). Deshalb reichen die Symbole und Festsetzungen in der PlanzeichenVO nicht aus. Wir haben uns unsere Festsetzungen selbst erstellt und als Blöcke abgelegt, so daß wir sie über ein Handbuch mit Nummerncode in die Zeichnung einfügen und im Bedarfsfall für den jeweiligen Bebauungsplan modifizieren. Für den Plächennutzungsplan werden wir vermutlich die Bilanzierungsmöglichkeiten von StadtCAD verwenden. Für die B-Pläne haben wir diese Möglichkeit bisher nicht verwendet. Gruß Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
Zitat: Original erstellt von zeichenzwerg: ich zeichne die bebauungspläne mit acad pur: es gibt hier viele linientypen und farben die ausreichen.
genau deshalb fragst du ja auch hier, wie du einen Linientyp erstellen kannst http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007817.shtml und dann zeige mir in Acad pur Linien für - Flächen für Luftverkehr - Flächen für wasserrechtliche Festsetzungen - Flächen für Abgrabungen ... verwundert ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 14. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeichenzwerg Mitglied zeichner

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
|
StadtCADler Mitglied Zeichnerin
 Beiträge: 1 Registriert: 16.07.2004 Windows XP; AutoCAD 2006; AutoCAD Map 2006; StadtCAD 7
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
Hi Norbert, auch ich benutzte StadtCAD Hippodamos (seid 1998) und bin super zufrieden! Alles vorhanden was das Planzeichenherz begehrt. Es läßt sich auch automatisch eine Legende erstellen, allerdings bin ich davon nicht so überzeugt. Habe eigene Blöcke erstellt. Gruss Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plangarten Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
Hi, es gibt einen guten Aufsatz, der nicht nur diese Dinge löst, läuft auch unter LT (www.landxpert.de) da definierst du einmal eine Struktur (Explorer) und sagst Farbe, Schraffur, Beschriftung etc. (kann in jede Zeichnung wieder reingeladen werden) Beispielhafte PZV ist bei, aber du bist völlig frei welche Themen du bearbeitest. Grafik etc. entsteht automatisch durch anklicken der zeichenelemente, hat auch noch ein Konturverfolgung drin, die auch Zuordnung überlagerter Elemente gut löst Gruß Plani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m-troeger Mitglied gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS

Beiträge: 295 Registriert: .. ACAD14 und 2005; MAP4; GeoCAD; PARIS; ( Vermessung )
|
erstellt am: 05. Aug. 2004 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_N
Hallo zusammen, sorry - kenne mich in diesem Thema nicht aus. Es gibt aber eine CD von Autodesk "Symbols 2000" o.ä. vielleicht hilft das ja auch weiter. ( Zwecks Linientypen und Schraffuren, da kann man ja was basteln. sh. Bsp.: ) ------------------ Servus, Mario  www.the-skier.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |